Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Braune Flecken auf Musa velutina

Nächstes Thema anzeigen:

Wie kommt denn sowas?

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Rosmarin....was ist das???

Betty Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 13 Apr, 2008 12:44
Anzeige

Ich habe mein Rosmarin erst letzten Monat bei A..i gekauft und bei dem schäbigen Wetter noch nicht rausgestellt, da er das wahrscheinlich noch nicht gewohnt ist.....ist nämlich auch Gewächshausware, nehme ich mal an.
Werde aber jetzt die Tage sämtliches rausstellen und dann kommt er auch raus!

Anzeige
Nach oben Nach unten

AndreasG. Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 13 Apr, 2008 12:55
Ich hatte auch schon mal über zwei drei Jahre regelmäßig im Winter Mehltau an meinem Rosmarin. Das ist eine Pflanze, die ursprünglich als Gewürz angeboten wurde. Teils liegt es daran, dass die Pflanzen in der Gärtnerei schnell verkaufsfertig hochgepeitscht werden (mit viel Dünger) und teils an falscher Pflege.
Vorbeugen kann man, indem die Pflanze während der Sommermonate hart gezogen wird, mit wenig Dünger und voll sonnig, und dass sie im Herbst solange als möglich im Freien steht. Vor allem darf sie nicht zu mastig gezogen werden, weil dieser weiche kraftlose Austrieb anfällig ist.
Sie werden aber auch im Laufe der Zeit etwas resistenter gegen Mehltau.
Was soll ich sagen, seit ein paar Jahren ist die Pflanze gesund und blüht sogar ab Januar. Und das, obwohl ich immer wieder mal die Spitzen abknipse und zum Würzen verwende.
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: So 13 Apr, 2008 13:19
Blumenbine, wenn Dein Rosmarin Mehltau hat, dann wird dieser nicht von selber verschwinden Evil or Very Mad
Ich würde die betroffenen Stellen großzügig wegschneidenund die Schnittware im Restmüll entsorgen. Hände waschen und Schneidewerkzeug reinigen nicht vergessen!
Wenn Du Glück hast breitet sich der Mehltau jetzt nicht weiter aus, wenn der Rosmarin sonnig und luftig steht.

@ Andreas.... das Thema Dünger ist immer ein heißes Eisen Wink Bevor man sich mit dem Thema Dünger beschäftigt sollte man erstmal wissen, was in seinem Gartenboden überhaupt "drin steckt" (Bodenanalyse).
Regelmässige Kompostgaben sind , streng genommen, auch Düngergaben.

Sicherlich ist es falsch, nach "gut dünken" einfach mal ne Ladung Dünger auszubringen. Besonders im Herbst kann so eine Aktion fürchterlich ins Auge gehen, weil dann der Rosmarin im Holz nicht mehr "ausreifen" kann.

In meinen Augen spricht aber gegen das Ausbringen von Kompost und/oder eine leichte Düngergabe im Frühjahr nichts. Aber das sollte jeder für sich entscheiden.

Ciao, DonnaLeon
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: So 13 Apr, 2008 17:45
Hallo,
mein sterbender Rosmarin steht schon seit Jahren ausgepflanzt im Garten.... mit Mehltau habe ich aber nie Probleme gehabt..aber leider stirbt er ja gerade....
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: So 13 Apr, 2008 19:04
Ulli, hast Du mal ein Foto?

Ciao, DonnaLeon
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: So 13 Apr, 2008 22:18
Ne Donna,
aber ich morgen früh mal eins vor der Arbeit machen....wenn ich es nicht wieder vergesse Brick wall
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Do 17 Apr, 2008 10:48
@ DonnaLeon,
hat zwar etwas länger gedauert, aber hier sind nun die Bilder von meinem Rosmarin.....auf der einen Seite blüht er, auf der anderen trocknet er einfach so weg, das Biest..... Evil or Very Mad

Bild Rosmarin....was ist das??? Seite 3 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Photo neu 380.jpg - von itschi
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
505.44 KB - Angeklickt: 57 mal
Titel:
Photo neu 380.jpg
Beschreibung:

Bild Rosmarin....was ist das??? Seite 3 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Photo neu 382.jpg - von itschi
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
347.46 KB - Angeklickt: 53 mal
Titel:
Photo neu 382.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Starchild Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 19 Jun, 2011 17:58
Ich habe mir auch vor etwa einer Woche einen kleinen Rosmarinstrauch gekauft und -ZACK- das Zeugs hat sie nun auch. Ich kann versuchen, den Mehltau wegzubekommen aber essen kann man das dann auch nicht mehr.
Egentlich sollte man die Pflanze aus Prinzip reklamieren, denn das muss die voreher schon im Ansatz gehabt haben....Oder?
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 19 Jun, 2011 20:27
hallo

der mehltaupilz verbreitet sich

zitat: Trockenes Wetter begünstigt die Verbreitung (Schönwetterpilz), ebenso schwül-warme Witterung und der krasse Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht im Herbst. Eine Luftfeuchte von 70% für die Sporen genügt, da sie von Haus aus mit Nährstoffen und Wasser versorgt sind. Optimal ist eine Temperatur um 20° für die Verbreitung.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mehltau

und im moment ist das wetter sehr günstig für die verbreitung Rolling Eyes muss nicht heissen, das der schon an der pflanze war, in der nachbarschaft reicht auch schon, die pilzsporen fliegen weit Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Rosmarin

heiderl Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 20 Okt, 2007 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
jeanykind
Keine neuen Beiträge

rosmarin

Gast Pflanzen & Botanik 1 Do 21 Jul, 2005 23:55 Letzten Beitrag anzeigen
macpflanz
Keine neuen Beiträge

Rosmarin

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 21 Okt, 2007 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

Rosmarin

Lilli Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Fr 16 Mai, 2008 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
Lilli
Keine neuen Beiträge

Rosmarin

Sloeschke Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Di 29 Jan, 2008 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
Argon
Keine neuen Beiträge

Rosmarin

olielch Pflanzen & Botanik 4 Do 17 März, 2005 0:07 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

ist mein rosmarin ok?

taneo007 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 So 25 Mai, 2008 8:57 Letzten Beitrag anzeigen
DonnaLeon
Keine neuen Beiträge

Rosmarin aus Samen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Di 07 Apr, 2009 17:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Suche:Rosmarin

Locke Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 15 Mo 19 Feb, 2007 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
Papa Wanker
Keine neuen Beiträge

Viecher am Rosmarin

motte Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 06 Jul, 2010 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
baki

Beachte auch zum Thema Rosmarin....was ist das??? Seite 3 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012