Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Pflanzenbestimmung - Allium roseum

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schönes Rankgewächs......Hardenbergia violacea

Tibuchina111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 07 Apr, 2008 16:52

Freu mich ...was den ganzen Winter draussen auf der Terasse blüht. einfach Spitze Kennt sie jemand....und wie vermehrt man sie? Ich beete Hätte gern Jungpflanzen davon, aber bisher sind alle Versuche gescheitert.... Rolling Eyes
(PS: es ist die lila-Blume am Zaun)
Gruss Uschi Tiere füttern

Bild Schönes Rankgewächs......Hardenbergia violacea - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Bild000.jpg - von Tibuchina111
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
245.74 KB - Angeklickt: 231 mal
Titel:
Bild000.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Mo 07 Apr, 2008 17:20
und die war den ganzen winter über am blühen??? draussen??? in Bremen???

versuch mal bienchen zu machen und sie zu bestäuben, um samen zu bekommen! Smile
Nach oben Nach unten

Tibuchina111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 07 Apr, 2008 17:37
Freu mich ...jaaaaa, sie ist den 2.ten Winter draussen....eigentlich nur weil sie am Zaun hoch gerankt ist Pfeifen und ich sie nicht abschneiden wollte. Von aussen ist nur eine Folie vor, damit sie nicht den kalten Frostwind abbekommt......und es sieht so aus als würde es ihr besonders gut gefallen....sie blüht wunderschön... einfach Spitze und es kommen immernoch kleine Blühten nach.....
....aber ich hätte gerne Jungpflanzen davon, falls sie doch mal krank wird oder irgend etwas passiert.....vielleicht weiss noch jemand Rat!!! Ich beete

Gruss Uschi Speak to the hand
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Mo 07 Apr, 2008 17:41
wo hast du sie denn überhaupt her???
hast du sie ausgesät, oder gekauft? vielleicht weisst du noch, wie der samen aussah?
und wie schon gesagt, versuch sie zu bestäuben, um samen zu bekommen!
Nach oben Nach unten

Tibuchina111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 07 Apr, 2008 17:47
Freu mich...ich habe sie als Pflänzchen von Lesbos mit gebracht.....da hatte ich sie aber nicht blühen sehen, aber ich mag Rankgewächse sehr gerne und habe sie mitgenommen, egal...was daraus werden würde. Nun ist es ein Prachtexemplar. Rolling Eyes Das nächste Problem steht vor der Tür....sie muss neue Erde bekommen und ich kann sie nicht von ihrem Standort entfernen.....
d'oh! ...wie soll ich das mit dem bestäuben machen????

Gruss Uschi
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Mo 07 Apr, 2008 17:51
nimm son wattestäbchen ganz bisschen feucht machen, damit an die staubgefässe und sammel ein wenig von dem blütenstaub und tupf den dann auf die klebrige stelle in der blüte, das ist der stempel! da muss der blütenstaub hin, um befruchten zu können. einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 07 Apr, 2008 17:57
hallo

da kann man doch bestimmt auch stecklinge schneiden Wink

Nachdenken aber was das sein könnte Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

Tibuchina111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 07 Apr, 2008 17:58
Applaus ..danke, das werde ich versuchen.....wird nicht einfach sein, da die einzelne Blühte sehr klein ist.....vielleicht kannst du es auf den folgenden Bildern erkennen. Ausserdem siehst du auf dem letzten Bild das die Blühten schon oberhalb der Folie wachsen und somit dem kalten Wetter frei ausgesetzt sind ..... d'oh! ...und das bei den Nachtfrösten, die wir zur Zeit haben.....

Bild Schönes Rankgewächs......Hardenbergia violacea - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Blume3.jpg - von Tibuchina111
0
206.17 KB - Angeklickt: 147 mal
Titel:
Blume3.jpg
Beschreibung:

Bild Schönes Rankgewächs......Hardenbergia violacea - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Blume1.jpg - von Tibuchina111
0
359.33 KB - Angeklickt: 122 mal
Titel:
Blume1.jpg
Beschreibung:

Bild Schönes Rankgewächs......Hardenbergia violacea - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Blume2.jpg - von Tibuchina111
0
250.67 KB - Angeklickt: 115 mal
Titel:
Blume2.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Tibuchina111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 07 Apr, 2008 18:01
Freu mich ...hallo Rose23611..... das habe ich schon des öfteren zu verschieden Zeitpunkten versucht, bisher leider ohne Erfolg Ich sag nix ....deshalb suche ich ja nach Blumenfreunde, die sie eventuell kennen oder mir weiter helfen können....
Gruss Uschi
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 07 Apr, 2008 21:23
@Tibuchina111

ich kann's ja fast net glauben das die Pflanze auch im Winter blüht und Lesbos ist ja auch net grad der kälteste Punkt der Erde?? Haste die als Pflanze oder als Samen mitgenommen??

vlG Lapismuc Laughing
Nach oben Nach unten

Tibuchina111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 07 Apr, 2008 21:27
Freu mich ..sie hing noch an der Mutterpflanze, schaute gerade aus der Erde raus und hatte schon ein paar eigene Wurzeln, deshalb habe ich sie wohl auch durch bekommen, aber ich schaffe es nicht sie zu vermehren..... Brick wall
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 07 Apr, 2008 21:42
Könnte es das sein?

Purpur-Korallenbohne (Hardenbergia violacea)

http://www.desert-tropicals.com/Pla....ardenbergia_violacea.html

Nur so eine Idee, da die Blüten etwas unscharf sind.
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 08 Apr, 2008 8:43
Oder könnte das eine Schneckenbohne sein?
Nach oben Nach unten

Tibuchina111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 08 Apr, 2008 9:07
Hallo Freu mich lilamamamora....ich glaube die Schneckenbohne ist es nicht, so wie sie aus sieht hat sie viel grössere Blüten.....

Hallo Razz Tartan....es könnte die Purpur-Korallenbohne sein...ich habe mal gegoogelt, aber die meisten Bilder davon weisen andere Blätter auf, ich werde nochmal gezielt dort weiter suchen.....vielen Dank für deinen Hinweis einfach Spitze

Gruss Uschi Speak to the hand
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 08 Apr, 2008 13:51
Korallenerbse kommt ihr am nahesten

http://green-24.de/forum/ftopic13057.html
Nachdenken Nachdenken

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Hardenbergia violacea - Purpur-Korall...

Mel Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mo 30 Jul, 2007 8:27 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

KAPf - Rankgewächs? Cissus striata

Kassandra980 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 06 Okt, 2008 17:38 Letzten Beitrag anzeigen
Kassandra980
Keine neuen Beiträge

Rankgewächs, unbekannt - Ipomoea x sl...

Nachtschattengewächs Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 29 Sep, 2008 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Nachtschattengewächs
Keine neuen Beiträge

Passiflora x violacea

itschi Pflanzen & Botanik 8 Do 05 Apr, 2007 22:20 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Zimmerknoblauch - Tulbaghia Violacea

dr. greenthumb Pflanzen & Botanik 3 Fr 29 Mai, 2009 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
gabix
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese Passiflora?- P. x vio...

MMEB Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Do 01 Okt, 2009 7:22 Letzten Beitrag anzeigen
itschi

Passiflora x violacea ´Victoria` - Pa...

Mel Pflanzenlexikon & Steckbriefe 1 Do 08 Nov, 2007 21:24 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy

Tulbaghia violacea - Kaplilie, Wilder...

Rose23611 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Sa 11 Aug, 2007 18:03 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Was hab ich da schönes???

Fischi123 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 23 Mi 26 Dez, 2007 15:07 Letzten Beitrag anzeigen
ogalalasioux
Keine neuen Beiträge

Was hab ich da schönes?

Fischi123 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Fr 22 Jun, 2007 11:11 Letzten Beitrag anzeigen
Fischi123

Beachte auch zum Thema Schönes Rankgewächs......Hardenbergia violacea - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Amaryllis-Dünger Hippeastrum BL 250ml

Für kräftige Blütenbildung und Farben und ein ausgewogenes Wachstum. Einfache Dü ...
Tamarillo Tomatenbaum (100 Korn)

Cyphomandra betacea - Baumtomate ...
Geraniendünger flüssig 250ml Pro

Phosphat- Kaliumbetonter Flüssigdünger für kräftige und bl&u ...
Luteus (10 Korn)

Capsicum annum - Großer Block-Paprika ...
Rouge Marmande F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...
San Marzano - Follia F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - San Marzano Tomate ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de