Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Was kann das sein?

Nächstes Thema anzeigen:

Standort für Rhododendron

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

bitte um hilfe

Gast

Beitragvom: Fr 04 Apr, 2008 22:56
Anzeige

okay das werde ich machen. also die orchidee nur draufstellen nicht ein "loch in das kies machen" und die orchidee sozusagen da reinstellen, sondern nur leicht drauf stellen??

Anzeige
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 04 Apr, 2008 22:56
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

@ marcu......dh den untersetzer verkehrt auf eine schale oder sowas legen und da rein wasser mit blähton?? und die orchidee dann sozusagen auf die unterseite des untersetzers - oder die orchidee direkt auf das blähton drauf. da ist sie ja dann auch ein wenig im wasser oder?

nöööhh - Untersetzer normal hinstellen - Steine oder Blähton rein und bissel Wasser.... Orchideentopf obendrauf - aber nicht so, dass er im Wasser steht - halt nur auf den Steinen und das Wasser im Untersetzer verdunstet dann.

Oder so wie Martin geschrieben hat. Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 04 Apr, 2008 23:01
na hoffentlich gehts ihr dann bald wieder besser.
ich find das nur so supper - ich mein ich habe die vor etwa einer woche gekauft und da kauft man sozusagen eine problempflanze. tzz - im blumenmarkt sind die nämlich alle in einem wasserbecken von ca 1 cm wasser gestanden. toll....da glaubt man, man ist in einem fachhandel und dann sowas.
Ich sag nix
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 04 Apr, 2008 23:03
Siehste - und nun wirst Du die gesundpflegen und aufpäppeln.....

Nur Mut - die sind pflegeleicht. Cool
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 04 Apr, 2008 23:09
Die bekommst du wieder hin.

Ich habe auch schon Orchis aus so einen Markt gekauft, da standen die auch im Wasser. Ich kaufe aber nur noch bei einem Orchideenzüchter und da kriegt man gute Qualität bloß darf ich im Moment keine mehr kaufen, da 30 Orchis einiges an Platz benötigen und es ist kaum noch Platz vorhanden für weitere Orchis.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 04 Apr, 2008 23:22
hehe bam. na da seit ihr ja richtige orchideen kenner.
also ich bin gespannt obs klappt. werde euch auf alle fälle berichten wies läuft.
und dass ich nur mehr eine kleine minni wurzel hat macht auch kein problem??
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 05 Apr, 2008 0:17
Hallo Gast,

hier mal ein Beispiel, wie man das Problem mit dem ablaufenden Wasser und der hohen Luftfeuchte auch noch mit den lichtdurchlässigen Töpfen vereinbaren kann.

Allerdings hab ich mein bestes Stück zu der Zeit immer gegossen, deshalb haben sich unten im Übertopf immer schnell Algen gebildet. Heute tauch ich sie immer.
Hier mal noch was Interessantes dazu:

http://green-24.de/forum/viewtopic.....%DCberwintern+fensterbank

Viel Glück und frag ruhig, wenn was unklar ist.

Gutes Gedeihen wünsch ich Deiner Orchi
Heike

edit:

Die Luftwurzeln sind nicht so wichtig, solang sie ansonsten gut versorgt wird. Bei meinen haben sie sich sogar relativ zurückgebildet, obwohl ich sie zweimal am Tag besprühe. Die bekommen auch so ihre Feuchtigkeit, da brauchen sie nicht unbedingt Luftwurzeln, könnt ich mir vorstellen. Übrigens würde ich an Deiner Stelle das alte Stück abschneiden, ist ja zu nix mehr nütze.

Bild bitte um hilfe Seite 2 - Pflanzen & Botanik -  - IMG_8047.JPG - von munzel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.45 MB - Angeklickt: 65 mal
Titel:
IMG_8047.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 30 Apr, 2008 18:36
wie "taucht" man denn eine Orchidee? Ich habe eine wo keine Blüten mehr dran sind und meine neueste verliert auch schon nach und nach ihre Blüten. Was mache ich falsch? Ich habe sie am Fenster (kommt kaum Sonne hin) stehen.
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 30 Apr, 2008 18:49
Hallo Gast,

das Tauchen kannst Du wörtlich nehmen. Du tauchst Deinen Orchideentopf bis knapp an die Blätter unter Wasser (ich habe dazu immer Regenwasser genommen.)

Dann lässt Du es gut ablaufen, damit der Topf nicht anschließend in einer Pfütze steht.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Bitte um Hilfe

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 14 Sa 26 Feb, 2011 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Bitte um Hilfe

BlackAngel_Of_Diabolo_1 Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Fr 14 Aug, 2009 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
BlackAngel_Of_Diabolo_1
Keine neuen Beiträge

bitte um hilfe

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 05 Mai, 2011 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
Skahexe
Keine neuen Beiträge

Bitte um Hilfe

Einhorn Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 So 12 Jul, 2009 19:26 Letzten Beitrag anzeigen
Reni13
Keine neuen Beiträge

Bitte um Hilfe...!

Lay New GREENeration 7 Mi 04 Jun, 2008 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Was bin ich? Bitte um Hilfe.

green_fips Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 03 Jun, 2011 11:06 Letzten Beitrag anzeigen
green_fips
Keine neuen Beiträge

Bitte Um Hilfe

BlackAngel_Of_Diabolo_1 Tiere & Tierwelt 23 So 24 Jan, 2010 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
BlackAngel_Of_Diabolo_1
Keine neuen Beiträge

Bitte um Hilfe!!!

pinguinii04 Samen & Anzucht & Vermehrung 14 So 16 März, 2008 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Bitte Hilfe bei Pflanzenbestimmung

cat Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 20 Jul, 2009 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Bitte Hilfe bei Identifikation.....

cat Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 So 28 Jan, 2007 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund

Beachte auch zum Thema bitte um hilfe Seite 2 - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu bitte um hilfe Seite 2 - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com