Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Strelitzienneuling braucht hilfe

Nächstes Thema anzeigen:

Baumkrebs

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Suche Hilfe bei meiner Plumeria

hausmanskost Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 02 Apr, 2008 15:43
Anzeige

Hallo Pflanzenfreunde und Plumeria Liebhaber

also eine meiner plumerias ist sehr krank aber ich weiss nicht genau was sie hat mir ist es auch erst vorhin aufgefallen. Ein trieb von ihr ist von ihr ist hol von innen und der andere ist nur teilweise hol. Ich kann mir nicht erklären warum das ist.

Ist meine Plumeria noch zu retten? Weiß jemand von euch vllt. was mit ihr ist?

Sie sieht von außen ganz normal aus blätter sind nicht gelb oder so nur noch ein bisschen klein aber ansonsten normal erst wenn man sie anfasst merkt man es Ich beete Ich beete Ich beete Sad Sad Heul Heul

Anzeige
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Mi 02 Apr, 2008 16:30
Sind die Stämme nur weich, fassen sich saftlos an ? Oder hast du ....reingeguckt ? Shocked
Wann hast du sie das letzte mal gegossen ? Oder, in welchen Abständen gießt du sie ?
Sind die Stellen unten am Stamm oder oben ?
Nach oben Nach unten

Tine Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 02 Apr, 2008 16:53
Bedeutet "hohl" schwärzlich verfärbt, weich bis matschig? Das wär nicht gut... Plumies können bei zu reichlicher Wassergabe von unten her verrotten. Oben können sie dann durchaus noch gut aussehen, und knicken dann irgendwann plötzlich ab. Wenn der Stamm jedoch ansonsten hart ist, würd ich das mal beobachten. Auch schrumpelig bedeutet nicht unbedingt etwas schlimmes, vielleicht hast Du sie dann nur zu wenig gegossen.... Ein Foto ist nicht zufällig möglich?
Nach oben Nach unten

hausmanskost Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 02 Apr, 2008 18:50
also man kann den stängel gefährlich weit eindrücken und man hört und fühlt einen hohlraum dieser ist weiter oben circa 5 cm von der oberen kante aus. Er zieht sich dann weiter runter circa 7cm

also die erde ist eigentlich recht feucht

ein bild werde ich morgen reinstellen
Nach oben Nach unten

Tine Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 02 Apr, 2008 19:03
Oh oh, eindrückbar ist schlecht - normalerweise sind die Stämme von Plumies eher hart... Shocked und ich hoffe, die Erde ist nicht dauerfeucht... das zusammen würde tatsächtlich ziemlich für Rott sprechen...
Wie gesagt, ein Foto wäre gut, um das sicher sagen zu können. Denn dann gäbe es wohl keine Rettung mehr... Sad Man kann dann höchstens versuchen, aus dem gesunden oberen Teil einen Steckling zu ziehen, aber wenn nach oben nur 5 cm sind, wär das nahezu unmöglich... Aber bitte schneide jetzt nicht voreilig Deine Plumie ab!
Nach oben Nach unten

Tine Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 04 Apr, 2008 9:33
Na, wie sieht's aus? Gibt es noch Fotos? Hast Du eine Veränderung der Situation feststellen können?
Nach oben Nach unten

hausmanskost Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 07 Apr, 2008 15:43
Hallo
Also ich habe die Plumi mal aus der Erde genommen, um genauer zu gucken wie es mit der Erde aussieht. Dabei habe ich festellen müssen, dass sie sehr feucht war, nun ich habe sie aber lange nicht gegossen und kann mir das wirklich nicht erklären.
Naja der eine Trieb fängt auch an matschig zu werden. Weiß jetzt nicht was ich machen soll.
Habt ihr ne idee?
Vllt. Erde mal trocknen lassen und die Plumi mal zwei tage aus der erde lassen?
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 07 Apr, 2008 16:18
Hmm.. vielleicht kannst du ja noch was retten aber das was jetzt schon matschig ist, da wird man leider nix mehr machen können. heule gleich

Aber wenn du den Stecki oberhalb der matschigen Stelle abschneidest und ihn dann zum bewurzeln wieder in (nicht so feuchte) Erde steckst, könnte das noch was werden. Nachdenken

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.
Nach oben Nach unten

Tine Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 07 Apr, 2008 22:09
Noch 2 Tipps: im 45°-Winkel abschneiden, und zwar soweit, bis das Innere des Stecklings weiß und fest ist... und bevor Du den Steckie in die Erde steckst, bitte erstmal 1-2 Wochan trocknen lassen!
Nach oben Nach unten

hausmanskost Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 08 Apr, 2008 14:08
dankeschön ich werde das mal gleich machen mal schauen wie es funktioniert hat
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ - Plumeria

snif Pflanzen & Botanik 8 So 14 Nov, 2010 15:47 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Suche die Namen meiner Zimmerpflanzen...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Fr 13 Jan, 2012 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Was ist mit meiner Plumeria stenophyl...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 23 Jun, 2010 15:06 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Schädlinge an meiner Plumeria

Pflanzenboy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Fr 08 Aug, 2008 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Was mache ich bei meiner Plumeria fal...

crazydogs Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 26 Apr, 2010 10:38 Letzten Beitrag anzeigen
crazydogs
Keine neuen Beiträge

Spinnmilbe oder Raubmilbe an meiner P...

stasi112 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 08 Jul, 2009 13:33 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

Suche Plumeria

Anja 007 Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 15 Di 11 Sep, 2007 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
~Conny~

Suche: Plumeria Steckling

Julchanne Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Mi 22 Aug, 2007 14:54 Letzten Beitrag anzeigen
Julchanne
Keine neuen Beiträge

Plumeria / Frangipani Hilfe!!!!

Howard Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Di 14 Jun, 2011 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Plumeria braucht dringend Hilfe

sternchen15 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Mi 02 Sep, 2009 8:36 Letzten Beitrag anzeigen
sternchen15

Beachte auch zum Thema Suche Hilfe bei meiner Plumeria - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Suche Hilfe bei meiner Plumeria - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com