Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Pfirsichkerne keimen lassen?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ananas wächst nicht

Mugy Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 26 März, 2008 20:36
Anzeige

Hallo,
ich habe einen Ananasschopf direkt in die Erde gesteckt, davor noch 2 Tage in Wasser gehabt, und die Erde immer feucht gehalten. Nun sind schon 6 Wochen vergangen, doch die Ananas wächst immernoch nicht. Die Blätter in der Mitte sehen sehr gut aus, sie sind schön grün. Nach ca. 2 Wochen habe ich den Schopf kurz aus der Erde entnommen und mich für einem größeren Topf entschieden...
Warum wachsen die Blätter nicht??

LG, Mugy

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 26 März, 2008 20:38
hallo Mugy

die zeit des wachstums kommt noch,im moment hat sie noch winterruhe, meine hat auch noch stillstand Wink man nicht so ungeduldig Mr. Green wachstumsphasen sind frühjahr und sommer Wink
Nach oben Nach unten

Mugy Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 26 März, 2008 20:43
Ok, sorry. Aber wie versorgt die Pflanze sich mit Wasser. Hab noch nicht nachgeschaut, ob die Wurzeln gewachsen sind. Können die Wurzeln trotzdem im Winter wachsen??
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 26 März, 2008 20:46
wurzeln wachsen auch ein bisschen im winter, aber nicht so schnell, wie im frühjahr und sommer und wenn deine gut aus sieht, ist doch alles in ordnung Mr. Green
Nach oben Nach unten

Mugy Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 26 März, 2008 20:50
Hey, danke!! Ich hatte nur etwas Angst, dass die kleinen Blätter auch bald braun werden...
LG, Mugy
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 05 Feb, 2009 16:05
Hallo,
ich hab gestern Obstsalat gemacht und nachdem ich die Ananas geköpft hatte, mir gedacht das ich es mal versuchen möchte.

Nun hat sie unterhalb des Schopfs etwa 1 Fingerdick Fruchtfleisch. Muß das abgeschnitten oder ausgehöhlt werden, wegen Schimmelgefahr, oder soll ich´s so lassen wie es ist?

Wenn ich sie morgen in Erde setze, wie soll ich dann vorgehen? Alles was unterhalb des Schopfes ist unter die Erde oder....?

Danke für eure Antworten,
Banu
Nach oben Nach unten

UteWe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 05 Feb, 2009 16:11
Ich habe das Fruchtfleisch, so gut es ging, entfernt, dann die unteren Blätter losgelöst, sodass ein kleines Stück Stamm (sozusagen) zu erkennen war - an dem sieht man, wenn ich mich recht erinnere, auch ein paar Punkte, Erhebungen oder Flecken, aus denen dann Wurzeln sprießen werden. Dies hab ich eingesetzt, also den Schopf bis zu den ersten Blättern in die Erde, und danach immer mal wieder vorsichtig hochgezogen. Nach etwa drei Wochen konnte ich den Schopf nicht mehr - mühelos - anheben, da hatten sich wohl schon Wurzeln gebildet.

Man kann aber den Schopf auch in Wasser wurzeln lassen, meine ich.

Ute
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 05 Feb, 2009 16:14
hallo banu

guckst du hier Wink Wink

http://green-24.de/forum/ktopic1708--1-0.html
Nach oben Nach unten

Anneken Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 05 Feb, 2009 17:16
Ich hatte es auch so gemacht, allerdings sind dann die Blätter irgendwann braun geworden, die ist also verschimmelt, was hab ich denn da falsch gemacht???
Aber in Wasser soll auch sehr gut funktionieren Wink
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 05 Feb, 2009 17:23
Danke! Mr. Green

LG,
Banu
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Ananas erfolgreich vermehren - Die An...

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Sa 04 Nov, 2006 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Was wächst da bei meiner Ananas??

Planzenfreak Pflegen & Schneiden & Veredeln 26 Di 09 Feb, 2010 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Sunnii
Keine neuen Beiträge

Ananas wurzelt nicht weiter

deay Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Fr 26 Feb, 2010 17:18 Letzten Beitrag anzeigen
Sorenja
Keine neuen Beiträge

Irgendwas stimmt mit meiner Ananas ni...

xplo Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Fr 25 Jun, 2010 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
xplo
Keine neuen Beiträge

Ananas mit Samen (in Anlehnung auf Me...

Papillon_noir Samen & Anzucht & Vermehrung 35 So 29 Nov, 2009 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
d0um
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Ananas comosus - Ananas - Bromeliaceae

Frank Pflanzenlexikon & Steckbriefe 2 Fr 13 Jul, 2007 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

sanverie wächst nicht gut

plantjojo Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Mo 24 Nov, 2008 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
schippy62
Keine neuen Beiträge

Wisteria wächst nicht

Chiva Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Do 20 Sep, 2007 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Seth79
Keine neuen Beiträge

Lungenenzian wächst nicht

Dieter1952 Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Do 24 Nov, 2011 23:06 Letzten Beitrag anzeigen
Dieter1952
Keine neuen Beiträge

Gummibaum wächst nicht

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 30 Mo 22 März, 2010 14:22 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Ananas wächst nicht - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012