Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Problem mit meiner Hawaii Palme

Nächstes Thema anzeigen:

Wisst Ihr, was das ist?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Oleander "Schmutzschicht" auf den Blättern?

Fera Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 23 März, 2008 22:25
Anzeige

Hallo ihr Lieben,
ich hab ein kleines Problem mit dem Oleander meiner Nachbarin, den ich (neben anderen) gießen soll. Einmal die Woche spaziere ich also rüber und gieße ihre Pflanzen, je nach Bedarf auch mal öfter. Nur: Letzte Woche hab ich es wegen Abistress absolut vergessen.
Als ich ihren Oleander vorhin nun sah, hatte dieser etwas auf den Blättern, das mir absolut komisch vorkam. Es ist wie eine braune Schmutzschicht, wie Blumenerde fast, man kann es vorsichtig abkratzen, und darunter sieht der Gute eigentlich auch absolut normal aus.
Ich geh nochmal eben rüber, Fotos schießen, aber derweil: Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Am Ende wirklich nur Dreck?

http://www.abload.de/img/img_0315kcx.jpg
http://www.abload.de/img/img_0321dhf.jpg

Das erste Bild ist ein Beispiel von ganz unten. Vorne ist abge"kratzt", hinten nicht.
Bild 2 ist ein Bild der "Gesamtsituation des Baumes".

Anzeige
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 23 März, 2008 22:40
Aufgrund der glänzenden Stellen sieht mir das stark nach Befall von Läusen aus.

Bitte untersuche die Pflanze nochmal, ob Du Läuse entdecken kannst.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Das sieht mir nach Rußtau aus

http://www.zimmerpflanzendoktor.de/russtau.htm
Nach oben Nach unten

Fera Offline
Azubi
Azubi

marcu hat Folgendes geschrieben:

Aufgrund der glänzenden Stellen sieht mir das stark nach Befall von Läusen aus.

Bitte untersuche die Pflanze nochmal, ob Du Läuse entdecken kannst.

Die Idee hatte ich auch schon. Das Zeug ist nämlich gut klebrig.
Danke, ich geh geschwind.
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 23 März, 2008 22:44
Hallo Fera,

das sieht sehr nach Schildläusen aus. Die sondern klebrigen Honigtau ab, darauf lagert sich dann Staub ab.

Kontrolliere bitte vor allem den Stamm und die Zweige und die Unterseiten der Blätter.

Noch eins zu Deiner Beruhigung: Die Schildläuse sind sicher schon länger an der Pflanze, da brauchst Du Dir keine Vorwürfe zu machen.

Du kannst die Pflanze mit der schon oft genannten Schmierseife-Brennspiritus-Lösung gründlich einsprühen. Wenn de rBefall nicht zu schlimm ist, reicht das üblicherweise.

Viel Erfolg!
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: So 23 März, 2008 23:18
...und bedenke , dass du auch den Hohlraum am Topfrand besprühst...so von unten drunter....da nisten die sich auch gerne ein und verstecken sich....
Nach oben Nach unten

Fera Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 23 März, 2008 23:34
Danke für eure Tipps Smile
Ich war jetzt drüben. Da es schon dunkel ist und man mit der Flurbeleuchtung nur mittelmäßig gut was erkennt, kann ich nicht wirklich was sagen. Aber es sah einiges unter den Blättern lausähnlich aus.
Nur am Stamm hab ich nichts gesehen. Der ist eh schon sehr dunkelbraun..Morgen bei Tag nochmal schauen.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mo 24 März, 2008 10:07
Und der schwarze Belag sind meiner Meinung nach doch Rußtaupilze als Folge der klebrigen Ausscheidungen der Läuse, welcher auch immer.

Das sollte abgewaschen werden, damit die Pflanze wieder atmen kann!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 1 Fr 28 Dez, 2012 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Top: Bilder vom Fotowettbewerb "Endli...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 4 Fr 17 Mai, 2013 3:39 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Oleander hat nach "Winterpause&q...

Gast Pflanzen & Botanik 8 Sa 17 Mai, 2008 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Oleander hat komische "Blätter&q...

erika16 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 17 Mi 13 Okt, 2010 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Sukkulente mit großen "Blättern&...

Duffiline Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 09 Jun, 2009 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Duffiline
Keine neuen Beiträge

Hecke mit roten Blättern, "immer...

Scheerbaum Pflanzen & Botanik 16 Sa 27 Okt, 2007 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Scheerbaum
Keine neuen Beiträge

Salix caprea "Pendula" Verd...

DonPaul Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 19 Jul, 2012 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
zauberwald
Keine neuen Beiträge

"Pickel" auf den Blättern e...

xxMurmelexx Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Di 29 Sep, 2009 15:46 Letzten Beitrag anzeigen
Schokokeks
Keine neuen Beiträge

weisse, "kalkartige" Flecke...

banzai Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Sa 17 Okt, 2009 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
banzai
Keine neuen Beiträge

"Pickel" auf Blättern meine...

namron89 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 15 Jan, 2013 17:28 Letzten Beitrag anzeigen
namron89

Beachte auch zum Thema Oleander "Schmutzschicht" auf den Blättern? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Oleander "Schmutzschicht" auf den Blättern? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com