Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Große Pflanzen abstützen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Licht des Aquariums für nebenstehende Pflanze ausreichend?

stelpa
Gast

Beitragvom: So 23 März, 2008 12:52

Hallo Leute!

meine Wohnung ist nicht die Hellste aber ich möchte nicht nur direkt am Fenster Pflanzen stehen haben. Ich habe etwas umgeräumt und wollte nun neben mein Aquarium eine Pflanze stellen (eine Dracaena deremensis, wenn mich nicht alles täuscht). der Ort wäre allerdings, wie erwähnt, nicht nahe eines Fensters und dadurch wohl etwas finster, wenn man von der Beleuchtung des Aquariums absieht.
ich habe in meinem Aquarium neben einer normalen Leuchtstoffröhre auch eine Röhre extra für Pflanzen (Trocal Special Plant, wenn ich mich nicht irre). Ich denke zwar, dass das Wasser viel Licht absorbiert, aber könnte das für eine Pflanze, die daneben steht doch auch ausreichend sein?
durch einige Beiträge über künstliches Licht (nicht Glühlampen, sondern kaltweiße Röhren und so weiter Wink) hab ich mich schon durchgewühlt - sollte ich besser diese Alternative wählen? (also, natürlich wärs besser, weiß ich, aber gings auch ohne? ich bin nämlich handwerklich völlig daneben und hätt nicht mal die passenden Utensilien)

ich hoffe meine Frage war verständlich gestellt.
ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Nach oben Nach unten

leoni Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 23 März, 2008 13:45
hi stelpa,
ich würde es mal mit einer Zamioculcas zamiifolia versuchen.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=918

leoni
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 24 März, 2008 8:17
ich kann mir nicht vorstellen, dass das ausreicht, nicht einmal für eine Zamioculcas.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mo 24 März, 2008 11:25
Nein, das denke ich auch nicht. Beim senkrechten Durchtritt durch das Wasser geht schon soviel Licht verloren, da kommt seitlich kaum noch etwas für Pflanzen brauchbares mehr an.... Nachdenken
Nach oben Nach unten

stelpa
Gast

Beitragvom: Mo 24 März, 2008 14:25
ok, danke für eure Antworten, also werd ich doch ein Kunstlicht brauchen, wenn ich sie dort hinten ausreichend versorgen möchte.
eigentlich gehörte es in einen anderen Thread, denk ich, aber ich frag trotzdem gleich hier: gibt es auch weißlicht-Lampen im Glühbirnen Format? wie gesagt, so blöd es klingt, ich denke nicht, dass ich es schaffe eine Leuchtstofflampe gscheit zu montieren *G*
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mo 24 März, 2008 14:41
Ich glaube irgendjemand hier im Forum betreibt sehr erfolgreich eine weisse Energiesparlampe zu diesem Zweck... Nachdenken
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 24 März, 2008 14:49
Ja, gibt es, nennt sich Energiesparlampe. Weiteres dazu unter dem Stichwort "Energiesparlampe" oder in meinem Blog.
Nach oben Nach unten

Polli Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 24 März, 2008 22:34
Hallo...

mein Aq steht ca.4 m von einem Fenster entfernt.Daneben steht eine Monstera...das klappt ganz gut.Die Monstera war ein kleines Baby,als sie dort einzog...und hat mittlerweile ganz schön zugelegt.

Mittlerweile ist sie höher als das Aq...und sie kommt mit dem Lichtangebot aus.

Wenn sie noch etwas längere Luftwurzeln hat,will ich diese ins Aq lenken-zwecks zusätzlichen Nitrat Abbau des Wassers.

Liebe Grüße

Polli
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 25 März, 2008 8:21
hallo Polly,
ich denke, wenn sie dort überlebt, dann sicher nicht mithilffe des aquarium-lichtes.
Nach oben Nach unten

Polli Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 25 März, 2008 19:40
Hallo..

@ Nazareno....das sehe ich auch so Wink

Aber Monsteras und Grünlilien haben so geringe Lichtansprüche,das es bei mir gut klappt !

Ich dachte,es ging grunsätzlich darum,Pflanzen an etwas ungünstigen Plätzen (Lichtmangel) zu pflegen.Da ich mit Monstera in der Beziehung gute Erfahrungen gemacht habe,wollte ich dies als Tip weitergeben..

Sollte sich ein anderes Plätzchen für die Dracenia finden...könnten neben dem Aq Monstera,Grünlilien und co. einziehen-ohne Zusatzbeleuchtung.

Liebe Grüße

Polli

Will mal versuchen,das gerade gemachte Foto einzustellen:

Bild Licht des Aquariums für nebenstehende Pflanze ausreichend? - Tipps & Tricks -  - Größenänderung IMG_2012.JPG - von Polli
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
37.76 KB - Angeklickt: 91 mal
Titel:
Größenänderung IMG_2012.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Licht und künstliche Beleuchtung ...

angemeldeter Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 0 Fr 25 Feb, 2011 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
angemeldeter Gast
Keine neuen Beiträge

pflanze licht..

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Di 18 Okt, 2011 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

projekt karibik in planung ...Bepflan...

der.kaspa Pflanzen & Botanik 0 Mo 02 Feb, 2009 22:33 Letzten Beitrag anzeigen
der.kaspa
Keine neuen Beiträge

Welches Licht für welche Pflanze?

Gast Pflanzen & Botanik 8 Sa 30 Jun, 2007 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Benedikt1986
Keine neuen Beiträge

Wenig Licht!Welche Pflanze?

acdc666 Pflanzen & Botanik 9 Di 10 März, 2009 9:06 Letzten Beitrag anzeigen
acdc666
Keine neuen Beiträge

Zusatzbeleuchtung im Winter ausreiche...

reiser81 Tipps & Tricks 2 Mo 12 Sep, 2011 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
reiser81
Keine neuen Beiträge

Suche eine Pflanze für den Keller (al...

Gast Pflanzen & Botanik 10 Do 16 Nov, 2006 12:58 Letzten Beitrag anzeigen
Rosenfreak
Keine neuen Beiträge

Petunien "verwelken" trotz ...

AcJoker Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Mi 02 Jul, 2008 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Renchen
Keine neuen Beiträge

Licht

morsi Treffpunkt & Stammtisch 1 Do 28 Aug, 2008 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
JJ
Keine neuen Beiträge

24h Licht?

ScoutFM Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 20 Jul, 2007 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
dezibl

Beachte auch zum Thema Licht des Aquariums für nebenstehende Pflanze ausreichend? - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Puderquastenstrauch (10 Korn)

Calliandra haematocephala - Fiederpflanze mit auffälligen roten Blüten ...
Pflanzen-Turbo Spezial-Dünger HighTech

HighTech Dünger der neuesten Generation mit besten Aufnahmeeigenschaften für die ...
Frangipani - Plumeria rubra x

Inbegriff der Tropischen Blütenpflanzen ! Es gibt wohl kaum eine Pflanze, d ...
Weiße Fledermausblume (15 Korn)

Tacca integrifolia - Die bizarre, aber dennoch besonders schöne Pflanze wird in ...
Red Pear (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Amaryllis-Dünger Hippeastrum VO-NA 250ml

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blattmasse, Blütenbildung und Wurzeln und nach ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de