Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Fünf No-Name Zimmerpflanzen???

Nächstes Thema anzeigen:

Unbekannt- Osteospermum- Kapmargerite

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

"Funf-Finger-Baum"-Monstera deliciosa- Fensteblatt

Hero Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 22 März, 2008 20:01
Anzeige

Hey, ich habe hier ein paar Bilder von einem Gewächs, das man mir als 5-Finger-Baum vorgestellt hat, jedoch habe ich bei Google keine richtigen Treffer landen könne. Sad
Deswegen, kennt einer von euch dien „Baum“,und seinen richtigen Namen? Weil ich würde mir gerne einen Ableger davon machen und mein Büro damit etwas ansehnlicher machen.
Danke schon mal für die vielen gute antworten.
Lg Hero

Anzeige

Bild "Funf-Finger-Baum"-Monstera deliciosa- Fensteblatt - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - der "Stamm" mit Luftwurzeln - BILD0179.JPG - von Hero
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
78.09 KB - Angeklickt: 120 mal
Titel:
BILD0179.JPG
Beschreibung:
der "Stamm" mit Luftwurzeln

Bild "Funf-Finger-Baum"-Monstera deliciosa- Fensteblatt - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - ein Blatt - BILD0174.JPG - von Hero
0
57.28 KB - Angeklickt: 111 mal
Titel:
BILD0174.JPG
Beschreibung:
ein Blatt

Bild "Funf-Finger-Baum"-Monstera deliciosa- Fensteblatt - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - der ganze "Baum" - BILD0176.JPG - von Hero
0
81.92 KB - Angeklickt: 128 mal
Titel:
BILD0176.JPG
Beschreibung:
der ganze "Baum"

Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 22 März, 2008 20:08
HAllo Hero,

das müsste eine Monstera deliciosa sein.

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/monstera.htm
Nach oben Nach unten

Hero Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 22 März, 2008 20:15
vielen vielen dank!!!!!!!!!! Vielen Dank Blume für dich
Nach oben Nach unten

taneo007 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 22 März, 2008 20:22
hallo hero
,
der deutsche name dafür ist fensterblatt.

gruß tanja
Nach oben Nach unten

sunnysky Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 23 März, 2008 13:08
Hallo,
ich denke, es ist eher ein Philodendron (Philodendron bipinnatifidum ?). Bei einer Monstera sind die Blattränder geschlossen, die "Fenster" sind im Blatt. Auf dem Bild sieht es eher so aus,als ob die Ränder deutlich unterbrochen sind.
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 23 März, 2008 13:13
Dem kann ich mich nicht anschliessen. Die Blätter des Philodendron sehen ganz anders aus. Es ist auf jeden Fall eine Monstera. Über die Art kann man sich streiten.
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 23 März, 2008 14:06
sunnysky hat Folgendes geschrieben:

Hallo,
Bei einer Monstera sind die Blattränder geschlossen, die "Fenster" sind im Blatt.

sind sie nicht. kuck mal hier monstera deliciosa . monstera hat zwar löcher, aber nicht zwingend, & nicht ausschliesslich. die löcher sind wenn, dann rechts & links entlang der mittelrippe. & das seh ich auch bei der oben abgebildeten.

schönen gruß, stella
Nach oben Nach unten

Philodendron hat gebogene Stängel

Tini-126
Gast

Beitragvom: So 30 März, 2008 17:23
Ich habe im Wohnzimmer einen sogenannten "Doppeltspaltfiederblättrigen Baumfreund" (Philodendron bipinnatifidum). Das er so heißt, habe ich im Internet gefunden - wusste ich bisher gar nicht. Jedenfalls hat er sehr große Blätter, die wenn sie jung sind, auch noch gerade wachsen, aber dann krümmen sich die Blattstängel nach unten, obwohl er hell neben dem Fenster steht. Ob es hilft, ihn im Sommer in den Garten zu stellen, damit er von allen Seiten gleichmäßiges Licht bekommt? Hat jemand damit Erfahrung oder das gleiche Problem?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

der beliebte "GrünpflanzenMix&qu...

mühlenbeckia Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mi 19 Aug, 2009 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Monstera deliciosa "variegata"

ZiFron Treffpunkt & Stammtisch 275 Do 24 Mai, 2012 8:27 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

hilfe! seltsame "tiere" auf...

Eiseispingu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 31 Okt, 2008 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Eiseispingu
Keine neuen Beiträge

Toter Baum in Terrakotta-Kübel (Catal...

poisonivy Tipps & Tricks 1 Di 07 Aug, 2007 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Baum mit weißen Blüten"rispen&qu...

8er-moni Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Sa 30 Jun, 2007 19:26 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

"Zwitter-Baum" Salix caprea

pecunia Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 21 Apr, 2009 15:20 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Ratschläge für Bromelien "Baum&q...

Iguana Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 15 Okt, 2008 12:14 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Suche "rosa blühenden Baum"

Miss Maple Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Sa 09 Mai, 2009 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
fargesia

Beachte auch zum Thema "Funf-Finger-Baum"-Monstera deliciosa- Fensteblatt - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012