|
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte) |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
|
 |
 |
Kiroro  Wichtelfee

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cat  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Di 04 Jul, 2006 11:15 |
hallo kiroro,
erstmal danke, für deine info, dass die lampenputer so keimfreudig sind - bei mir liegen auch noch samen und warten drarauf, dass die nächste keimbox frei wird werde also möglichst versuchen, sie gaaaanz fein und nicht zuviel zu dosieren (ja wird schwierig ....)
wenn bei mir irgendwas zuviel gekeimt hat, kann ich es nicht über's herz bringen, die kleinen einfach auszureißen und dann weiß ich ja auch nie, wie der schwund später (nach pikieren und im weiteren wachstum ) sein wird beispiel: goldkiefer - gekeimt an die 20 und dann nach dem pikieren und im späteren verlauf einfach eine nach der anderen umgekippt - tot gerettet habe ich jetzt noch 4 ! aber: chin.blauglockenbaum - superfeiner samen, gaaaanz dünn ausgesät und nur nen teil - gekeimt an die 50 natürlich alle pikiert, könnte ja wie bei den kiefern sein.......nach div. tauschaktionen immer noch glaub ich 42 bäumchen, die sich draußen an der hauswand entlang aufreihen, sind jetzt zwischen 30 und 50 cm hoch...........
also wie man's macht ist es falsch
an deiner stelle würde ich versuchen die kräftigsten herauszunehmen/zu pikieren sobald es geht (keimschale unter wasser setzen und dann gaaaaaanz vorsichtig mit pikierstäbchen und viel fingerspitzengefühl herauslösen), anschließend keimschale solange einfach offen in die sonne stellen (jetzt ja kein problem) bis das substrat wieder die richtige feuchtigkeit/konsistenz hat dann wieder deckel drauf und weiterzüchten
lg cat
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Kiroro  Wichtelfee

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cat  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rocksteady  Gärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Kiroro  Wichtelfee

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Kiroro  Wichtelfee

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Kiroro  Wichtelfee

|
 |
vom: Mi 13 Sep, 2006 11:39 |
Hallo!
Nur nochmal ein Update zu meinen Lampenputzern: wie Rocksteady berichtet hat, sind viele umgekippt und einige haben wie gesagt die (Trauermuecken?)Larven gefressen
Also, von den rund 50 sind ganze drei uebrig geblieben, von denen zwei schon halb umgekippt sind und nicht mehr ganz fit aussehen. Aber der letzte scheint jetzt (nach zwei Monaten!) mal endlich einen Schritt zuzulegen beim Wachsen: Sein zweites Blattpaar wird (fuer ihn) betraechtlich groesser und er waechst auch ein bisschen -naja, meine Samstag gekeimten Passis sind zwar schon groesser als er , aber immerhin tut sich was.
Dass die im Jugendalter langsam wachsen, stand ja auch in der Anleitung - aber das war noch untertrieben
Nun gut, solange der eine jetzt was wird, will ich mich nicht beschweren - falls nicht habe ich bereits neu ausgesaet (und schon wieder ueber 30 Keimlinge)...
@cat: Hast du denn jetzt schon mit den Lampenputzern begonnen, oder sind sie noch in der Warteschleife?
@Rocksteady: Du hast geschrieben, dass beim ersten Versuch alle eingegangen sind. Gab es einen zweiten? Was ist aus ihm geworden?
LG,
Kiroro, die jetzt wieder ein bisschen mehr Hoffnung hat
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |