Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Krabbel Tierchen in der Erde

Nächstes Thema anzeigen:

Sorgenkind Olivenbaum

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ist unsere Pflanze noch zu retten? Bitte um Hilfe!

Kaspar Hauser Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 20 März, 2008 12:36
Anzeige

Hallo miteinander,

unsere größte und eigentlich auch eine sehr robuste Pflanze verliert seit einiger Zeit Blätter und die Astspitzen wirken vertrocknet. Ich habe gehört das man diese Pflanze nie austrocknen lassen darf, und genau daran liegt es glaube ich auch.

Kann man verusuchen die Pflanze zu retten? wenn ja, wie am besten?

Würde mich über ein paar Tips sehr freuen! Engel

zum vergrößern bitte klicken.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Matlan Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 20 März, 2008 12:48
Hi,
Ficus benjamin verliert im Winter gerne Blätter (alle die zuwenig Licht bekommen). Es muss also nicht unbedingt an zuwenig Wasser gelegen haben. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Die sind eigentlich unkaputbar. Sollte auch bald wieder anfangen auszutreiben. Die Tage sind ja schon wieder länger. Vielleicht heller stellen.
LG,
Matlan
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Do 20 März, 2008 12:51
Beim Hellerstellen haben meine positiv auf besprühen reagiert! einfach Spitze
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Do 20 März, 2008 12:52
Ich kann auch von Erfahrung berichten das der Benjamimi über den Winter recht viele Blätter verliert,
dieser schaut doch recht kahl aus, hat er über die Wintermonate genug Licht Frage
Nach oben Nach unten

Kaspar Hauser Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 20 März, 2008 13:01
pflanzenfreund hat Folgendes geschrieben:

Ich kann auch von Erfahrung berichten das der Benjamimi über den Winter recht viele Blätter verliert,
dieser schaut doch recht kahl aus, hat er über die Wintermonate genug Licht Frage

danke für die schnellen Tips!

Ja, Sonne satt eigentlich, Steht in unmittelbarer Nähe des Fensters.

Hoffe das er sich dann bald wieder "erquickt" Surprised

Anmerkung der Moderation!

Bitte eine andere Signatur wählen, das ist Copyrightverletzung!
Nach oben Nach unten

hama687 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 20 März, 2008 14:33
Hallo kasper muss meinen Vorrednern erst mal zustimmen, die pflanze hat manchmal einen lichten Blattfall ansich über den Winter

aber, im Winter muss man sein gieß verhalten ändern, und gerade der ficus " ka wie manche auf die Idee kommen das es ne Wasserpflanze ist?!? " sollte man nur dezent gießen, der verdunstet ja kaum über die eh kurzen und meist dunklen tage... meiner steht zwar was dunkler aber ich gieße denn wenn es hoch kommt einmal im Monat und dem geht es gut!

zum Thema das er viel Wasser Brauch ist folgendes zu sagen, Ficus macht sehr oft Luftwurzeln das ist zwar ein Zeichen das er gerne was Feuchter sein will, aber das ist eher so das er ne hohe Luftfeuchtigkeit mag, die dauerhafte Feuchte im Boden sorgt dafür das die Feinen Haarwurzeln, " das sind die die für die Wasser und Nährstoffaufnahme zuständig sind " absterben, also Lieber unten trocken dafür oben ab und an besprühen, gerade im Winter wo die Heizungluft sehr Trocken ist

Gruß alex
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ist unsere Lärche noch zu retten?

hasimausi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 21 Jun, 2008 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
hasimausi
Keine neuen Beiträge

Ist unsere Zeder noch zu retten?

Ingo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 13 Mai, 2008 22:14 Letzten Beitrag anzeigen
taneo007
Keine neuen Beiträge

Ist da noch was zu retten??? Hilfe

Bärbel1006 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Sa 26 Jun, 2010 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Bärbel1006
Keine neuen Beiträge

Hilfe: Ist der Ficus noch zu retten????

mezzi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 28 Feb, 2010 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
edge_of_abyss
Keine neuen Beiträge

Kakteen noch zu retten? :( Brauche Hilfe

plantygreen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Fr 09 Apr, 2010 22:16 Letzten Beitrag anzeigen
plantygreen
Keine neuen Beiträge

Hilfe - ist dieser Schlangenkaktus no...

Jiaogulan1605 Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Mo 01 Nov, 2010 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Jiaogulan1605
Keine neuen Beiträge

Hilfe, kann man diese Palme noch retten?

Gutzje27 Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 So 26 Aug, 2007 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Fredclarkeara After Dark - noch zu re...

cookie906090 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Do 13 Jan, 2011 10:26 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Ist meine Pflanze noch zu retten ???

Balou82 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 26 Nov, 2011 23:01 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

ist diese pflanze noch zu retten?

enie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 22 Sa 12 Jan, 2008 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
tubanges

Beachte auch zum Thema Ist unsere Pflanze noch zu retten? Bitte um Hilfe! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012