Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Wer kennt diese Staude?

Nächstes Thema anzeigen:

Hat meine Kastanie noch eine Chance?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wachstumsstörungen durch Abschnüren ?????

dk
Gast

Beitragvom: Fr 30 Jun, 2006 13:22
Anzeige

Hi @ all,

habe einen Fächerahorn ca. 30 cm groß und habe ihn mit drähten abgespannt so das er später die gewünschte Form hat. Nun wächst er schon seit einigen Wochen nicht bzw. noch garnicht seit dem ich ihn gekauft und abgespannt habe. Mir ist heute aufgefallen das sich die Drähte in die Rinde gedrückt haben und deutliche Rillen hinterlassen haben.

Meine Frage ist nun:
Ist es möglich das der Baum nicht austreibt, weil er durch die Drähte abgeschnürt wurde und der "Saft" der ja, wie ich denke, in den obersten Schichten des Stamms verläuft, gehindert wurde ausreichend die Krone zu versorgen ??

Gruß
dk

Anzeige
Nach oben Nach unten

nimobabe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 30 Jun, 2006 13:27
Hallo dk,
so ganz kenne ich mich da auch nicht aus, also verzeih, wenn sich nachher als alles falsch rausstellt, aber allein von der Logik her würde ich dir zustimmen.

Die Pflanzen versorgen sich ja über den Stamm mit Nährstoffen, bzw. tauschen die da aus, genau wie wir Menschen mit unserem Blutkreislaufsystem.

Würde also nicht gut tun, wenn man diesen Zufluss zuschnürrt.

Ich hoffe mal, du hast mittlerweile den Draht gelockert.

Liebe Grüße
nimobabe
Nach oben Nach unten

komixx Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 03 Jul, 2006 0:27
Also wenn sich sogar schon Rillen abzeichnen, würde ich sowieso einen Schutz empfehlen. Also einfach ein bissi Stoff oder irgendwas polsterndes zwischen Draht und Rinde. Dadurch wird dem "Abbinde"-Effekt entgegen gewirkt (falls es ihn gibt) und natürlich den häßlichen Rillen...
Nach oben Nach unten

dk
Gast

Beitragvom: Mo 03 Jul, 2006 0:34
habe den Draht nun entfernt und hoffe das der Baum sich bald wieder erholt.

Gruss
Dennis

und Danke für euren Rat
Nach oben Nach unten

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 03 Jul, 2006 0:52
...Drähte sollte man eigentlich überhaupt nicht verwenden zum Anbinden ; auch bei Bonsais eine ziemlich brutale Methode... wozu gibt es Hanf oder Zwirn :wink:Diese Materialien werden viel besser vertragen...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wachstumsstörungen an Paprika

italosurinam Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 17 Jun, 2009 7:42 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Passiflora besser durch Steckling ode...

Lady Lai Samen & Anzucht & Vermehrung 9 So 02 Sep, 2007 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Oleandersteckling hängt durch

südseite Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Sa 06 Feb, 2010 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
südseite
Keine neuen Beiträge

Weissdorn durch Stecklinge?

cat Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Fr 04 Dez, 2009 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
hoppenloch
Keine neuen Beiträge

Mauerschäden durch Flieder?

Gast Pflanzen & Botanik 4 Di 16 Jun, 2009 13:27 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Mit Zimmerpflanzen gut durch den Winter

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 06 Dez, 2007 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Freu(n)de durch Pflanzenversand

contessa Treffpunkt & Stammtisch 6 Mo 06 Jul, 2009 14:15 Letzten Beitrag anzeigen
Seline
Keine neuen Beiträge

Vermehrung durch Absenker

Indigooblau Samen & Anzucht & Vermehrung 16 Di 10 Apr, 2007 17:33 Letzten Beitrag anzeigen
Indigooblau
Keine neuen Beiträge

Winterhärte durch Veredelung etc...?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Mo 27 Jul, 2009 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Paprika durch Stecklinge

Thomas-Golf Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 27 Dez, 2009 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Jimjau

Beachte auch zum Thema Wachstumsstörungen durch Abschnüren ????? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012