Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Probleme mit Kapuzinerkresse

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Samen Anzucht

Perplies1810 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 16 März, 2008 23:16
Anzeige

Ich habe ein Problem...

Habe mir zum zweiten mal Samen geholt und möchte diese nun erfolgreich ziehen(da es beim ersten mal nicht geklappt hat obwohl ich mich an die Anleitung gehalten habe) und hoffe ich bekomme hier ein paar gute Tipps oder Anleitung hierzu.
Ich habe mir Wildapfel, Steinweichsel, Silberlinde, Feuerahorn und Öl weide geholt.
Würde mich sehr darüber freuen wenn mir einer hierbei helfen würde..Danke schon mal...

Anzeige
Nach oben Nach unten

Naturaleza Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 17 März, 2008 2:39
Da hast du dir aber schöne Pflanzen ausgesucht.

Wenn man so große Pflanzen zieht gibt es etwas zu beachten: Umpflanzen, Schneiden, etc. Genaueres weiß ich nicht, also Shhh

Für die Samen ist es wichtig zu wissen, ob es Hell- oder Dunkelkeimer sind. Sagt dir sicher was? Du kannst die Samen in einem Minigewächshaus keimen lassen und dann Pikieren oder direkt in kleine Töpfe säen. Auf die Töpfe stulpst du dann eine Tüte.

Sehr gut klappt bei es bei mir mit Anzuchterde. Dann nurnoch ein warmer Standort und es sollte klappen.

Wahrscheinlich weißt du das alles schon ^^ Spezielles Wissen über deine Pflanzen für die Anzucht hab ich leider nicht.

Wie lief denn der erste Versuch ab?
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Mo 17 März, 2008 8:30
Hallo Perplies,
schön dass Du Dich allmählich zurechtfindest!! Freu mich

Ich kann Dir ein wenig über den Feuerahorn erzählen.

Der Feuerahorn wird auch Mongolischer Steppen-Ahorn genannt. Acer ginnala

Die Samen dieses grossen Strauches /kleinen Baumes müssen stratifiziert werden. Da bedeutet folgendes:
Zuerst legst Du die Samen in warmes Wasser und lässt sie über nacht darin liegen. Am nächsten Tag kommen sie in Anzuchterde, die Du leicht feucht machst. Es gibt auch Kokohum, das wäre noch besser, kannst Du hier auch viel drüber lesen, aber ich will Dich nicht gleich überrollen.
Das Töpfchen deckst Du dann zu mit Frischhaltefolie und lässt es ungefähr 2-3 Wochen stehen.
Dann kommt der nächste Schritt. Das Töpfchen kommt in den Kühlschrank. Im November , Dezember ginge auch nach draussen, aber jetzt ist es schon zu warm dazu! Also nehmen wir den Kühlschrank und spielen Winter.
Nach weiteren 4-6 Wochen, darf das Töpfchen wieder raus, und kann entweder am Fenster, oder noch besser draussen stehen. Und dann kannst Du erstmal nur warten. Wink

Hast Du denn einen Garten zur Verfügung? Die Pflanzen, die Du Dir ausgesucht hast, gehören alle nach draussen. Aber vieleicht machst Du ja auch Bonsais daraus. Obwohl, auch die müssen raus, aber nehmen halt nicht soviel Platz weg und dann würde ein Balkon reichen!!

So, von mir wars das erstmal.

Viel Spass hier im Forum! Mr. Green
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mo 17 März, 2008 10:59
Guck mal, hier gibts was ganz allgemein zur Samenanzucht:
http://green-24.de/forum/ftopic17426.html#189713
Nach oben Nach unten

Perplies1810 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 18 März, 2008 20:56
Hallo ihr..erst mal danke..
Ich werde dann jetzt die Tage es mal ausprobiernen oder warten..
Nachdenken
Bei meinem 1sten Versuch habe ich das genauso wie in der Anleitung beschrieben war, gemacht...und garnichts..
Naja aber so schnell geb ich nicht auf!!! einfach Spitze
Also nohcmal danke oder schonmal..
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Samen/Pflanzen/Stecklinge aus Botanis...

Mara23 INFOS ZUM FORUM 0 Di 12 Aug, 2008 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: FAQ Litschi, Anzucht, Pflege

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Anzucht von exotischen Nutzpflanzen

Roadrunner Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Fr 10 Nov, 2006 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner

Top: FAQ Avokado, Anzucht, Pflege, Schädlinge

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Mango- Allgemeines zur Keimung, Anzuc...

Mara23 Tipps & Tricks 0 Di 04 Dez, 2007 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Anzucht von Samen

nabi1 Samen & Anzucht & Vermehrung 27 Mo 23 Apr, 2012 7:28 Letzten Beitrag anzeigen
nabi1
Keine neuen Beiträge

Anzucht von Clivia-Samen

Bena19 Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Sa 24 März, 2012 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Bena19
Keine neuen Beiträge

Erdbeeren Anzucht (Samen)

Der Wolf Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 20 Jan, 2013 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Bonsai Samen Anzucht

kevin-weidner Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 01 Sep, 2009 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Samen Anzucht - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Samen Anzucht - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com