Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Jungpflanzen richtig einsetzten?

Nächstes Thema anzeigen:

Woher nehme ich am besten Kräuter??

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pinien aus Kernen ziehen

maybe
Gast

Beitragvom: Sa 15 März, 2008 23:52
Anzeige

Hallo allerseits!

Vor einiger Zeit fande ich auf einem Jahrmarkt geschlossene Pinienzapfen.
Diesen habe ich auf meine Fensterbank gelegt.
Am Anfang der Woche hat er sich geöffnet, und ich konnte einige Kerne entnehmen, welche auch sher Schmackhaft waren Mr. Green .

Nun habe ich Am Montag noch weclhe entnommen, und 2 Tage "eingeweicht".
Nun stehen sie in einem mit Frischhaltefolie abgedecktem Blumentopf in meine Flur (etwa konstant 17-18 Grad warm).

Nun würde ich gerne hier mal nachfragen, welche Erfahrungen ihr mit Piniensamen gemacht habt, und ob mein Vorgehen Richtig war?

danke euch!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 15 März, 2008 23:59
Hallo, nicht zu feucht halten und nur mit der Spitze ins Substrat stecken Wink

http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=1169&highlight=pinie
Nach oben Nach unten

maybe
Gast

Beitragvom: So 16 März, 2008 0:01
Ok, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe etwa 7 Kerne "verbuddelt".
D.h., ich habe sie diagonal in die Erde gesteckt, und maximal(!!) eine Schicht von 1cm Erde draufgemacht.

Geht das auch?
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 16 März, 2008 8:36
>Wenn du sie nicht zu feucht hältst müsste das klappen Wink

Bei mir sind die immer am Besten gewachsen, wenn man die nur ins Substrat gesteckt hat Wink

http://green-24.de/forum/viewtopic.....amp;highlight=pinus+pinea
Nach oben Nach unten

UteWe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 16 März, 2008 9:12
Also ich hatte sie waagerecht eingelegt und nur ein wenig mit Erde bedeckt. Die beiden, die es warm genug hatten, sind sofort gekeimt.

Ute
Nach oben Nach unten

maybe
Gast

Beitragvom: So 16 März, 2008 9:32
Danke euch beiden!

Was versteht ihr unter "warm genug"? Soll ich sie etwa au die Heizung stellen?

lg,
maybe
Nach oben Nach unten

UteWe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 16 März, 2008 9:39
Bei mir hat es gereicht, dass ich den Topf auf einem Regal neben der Heizung an einem Südfenster stehen hatte. Ich habe noch 2 andere Samen in einem Topf in einem kühleren Raum (Nordwestfenster), da keimt noch nichts.
Die gekeimt haben, haben das recht fix getan (paar Tage oder so). Das im Januar.

Ute
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 17 März, 2008 10:09
So sehen meine vom letzten Frühjahr gerade aus Wink

Bild Pinien aus Kernen ziehen - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Pinien 0308.jpg - von Mel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
131.3 KB - Angeklickt: 834 mal
Titel:
Pinien 0308.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

maybe
Gast

Beitragvom: Mo 17 März, 2008 18:16
Danke!!

Mensch, Mel, die sind ja richtig Süß deine Pinien Applaus .

Bis jetzt ist immernochnichts gekeimt Rolling Eyes ....
*ungeduldig bin*
Nach oben Nach unten

asoahc Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 18 März, 2008 12:58
Hi Zusammen,

ich bin auch so verdammt ungeduldig. Brick wall Die Pinien wollen einfach nicht keimen und ich weiß nicht, was ich falsch mache. Frage Sie haben einen Fensterplatz und stehen in einem Mini-Gewächshaus, in Torfquelltöpfchen. Sie wurden angefeilt und in Wassen eingeweicht, aber nach 5 Wochen hat sich immer noch nichts getan.

Was mach ich falsch? Neutral

Viele Grüße, aSoahc
Nach oben Nach unten

maybe
Gast

Beitragvom: Fr 21 März, 2008 11:18
Tadaaaa!

Als ich heute wachwurde, habe ich als erstes nach meinen Pinien geschaut.
Und...

Ich sehe einen ersten kleinen grünen Trieb aus der Erde kommen einfach Spitze

Was machen denn deine asoahc?

lg,
maybe
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 21 März, 2008 11:20
nachtrag: Wie lange muss die Frischhaltefolie (habe sie auf den Topf gespannt, damit ich sie nicht uoftgießen muss) denn noch auf dem Topf bleiben (1 von 8 Kernen gekeimt) ???
Nach oben Nach unten

maybe Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 21 März, 2008 11:31
Maybe ist nun auch "in the house" aber registriert Freu mich
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 23 Mai, 2008 16:44
Das ist eine von meinen 1 jährigen einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze

Nach oben Nach unten

3 Piniensamen sind gekeimt

Gast5
Gast

Beitragvom: Fr 25 Feb, 2011 19:09
Hallo Zusammen,
inspiriert von diesemForum habe ich ebenfalls Piniensamen aus einem "Deko-Zapfen" am 29.01.2011 angepflanzt. Jede hier beschriebene Variante (einweichen, tieffrieren und div. Steckmethoden in der Erde) habe ich ausprobiert. Nach ca. 2 Wochen kam aus dem Topf, den ich mit Erde und Pinienkernen ca. 3 Tage tiefgefroren hatte, der erste Sprössling. Wenige Tage später kam ein Pflänzchen aus den eingeweichten Samen und jetzt spriesst gerade die 3. Pinie aus denen, die ich tief in die Erde gesteckt hatte. Diese Schale hatte ich bei ca. 22 °C in einer eher dunkleren Ecke im Wohnzimmer in einer Art Vitrine stehen. Nachdem dann der 1. Sprössling zu sehen war, habe ich die Schale ans Küchenfenster gestellt bei ebenfalls ca. 22 °C.
Dieser Versuch zeigt eigentlich recht deutlich, daß es egal ist, wie man die Samen vorher behandelt oder auf welche Art man sie in die Erde steckt. Wichtig ist, daß die Samen reif, nicht verschimmelt und recht frisch sind. Dann keimen sie auch. Ich bin gespannt, wie die Pflänzchen wachsen und sich entwickeln. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die hier ihre Tipps eingestellt haben und mich jetzt zur stolzen Besitzerin 3er Pinien machen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wassermelone aus Kernen ziehen?

butzi1994 Samen & Anzucht & Vermehrung 23 Fr 09 Jul, 2010 10:28 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aus Kernen Bäume selber ziehen?

stoffl Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Di 17 Jan, 2012 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Bonsi212
Keine neuen Beiträge

Aprikosen aus Kernen

moser_92 Samen & Anzucht & Vermehrung 43 Sa 04 Aug, 2012 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Hylocereus
Keine neuen Beiträge

Apfelbaum aus Kernen

Addiso Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Do 17 Jul, 2008 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum aus Kernen?

velutina Samen & Anzucht & Vermehrung 62 Di 14 Jun, 2011 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
spiegel
Keine neuen Beiträge

Pfirsiche aus Kernen anziehen?

sunflower08 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 18 Sep, 2008 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
sonnenblümchen
Keine neuen Beiträge

Pinien

GrüneHexe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 13 März, 2008 1:26 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Kann ich aus Kernen ein Zitronenbaum ...

hobbygärtnerin Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Sa 15 Mai, 2010 13:52 Letzten Beitrag anzeigen
Maranta
Keine neuen Beiträge

Pinien-Anzucht

Dieter M. Samen & Anzucht & Vermehrung 30 Mi 15 Mai, 2013 9:45 Letzten Beitrag anzeigen
Orri
Keine neuen Beiträge

Pinien Züchten

Orchidee 24 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Do 01 Nov, 2012 23:03 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen

Beachte auch zum Thema Pinien aus Kernen ziehen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Pinien aus Kernen ziehen - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com