Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Neuling in Baumwolle

Nächstes Thema anzeigen:

Apfelbaumaufzucht im Zimmer?!

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Drachenfrucht - Dringende Hilfe!

Der Carlos Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 13 März, 2008 16:54
Anzeige

Hallo, vor Kurzem sind bei mir um die 30 Drachefrüchte gekeimt. Ich habe bei Wikipedia gelesen, das man diese ab einer bestimmten Größe vertrocknen lassen soll. Sie sind nun schon ca. 3 - 4 cm groß und ich habe große Angst davor, etwas falsch zu machen. Wie und wann soll ich sie vertrocknen lassen? Ich brauche Hilfe!!
Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Chimmy Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 13 März, 2008 17:51
Hallo,
ich meine hier steht schon reichlich zu dem Thema im Forum, aber für die Ungeduldigen:
Sobald die Keimblätter entwickelt sind, lässt man die Erde für einige Tage komplett austrocknen bevor wieder gegossen wird. Das macht denen gar nix und viel falsch machen kann man auch nicht. Bei mir hat es jetzt etwa anderthalb Monate gedauert bis sich anschliessend etwas getan hat, aber das kann auch am Licht liegen.

tschöö
Nach oben Nach unten

karin65 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 13 März, 2008 18:04
Du weist aber schon, das die anfangen zu klettern und riesig werden, oder?

Gruß karin65
Nach oben Nach unten

Carina87 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 13 März, 2008 18:40
also das mit dem trocknen lassen hab ich nie gemacht.... und ich hab mittlerweile ne pitahaya plantage... Laughing
Nach oben Nach unten

Der Carlos Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 13 März, 2008 22:52
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!
@Chimmy: Denkst du, dass ich ohne zu googlen oder zu "greenen" einen neuen Thread eröffne? Bei Green24 finde ich die Suchoption leider nicht so gut, da nicht nur Titelwörter durchsucht, sondern auch das Geschriebene durchsucht wird. Naja... Schwamm drüber. Vielen Dank für die Tipps! Froh
@karin65: Ja, das weiß ich.
@Carina87: Ich glaube ich werde es trocknen lassen. Aber was meinst du mit "Plantage"? *neidischwerd*
Nach oben Nach unten

Der Carlos Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 20 März, 2008 9:59
Hilfe, jetzt wachsen die Kleinen einfach ganz schräg! Da sie zum Fenster hin schräg wuchsen, habe ich den Topf umgedreht, aber das hat nichts gebracht Sad.Was kann man machen, um sie gerade wachsenzulassen?

Bild Drachenfrucht - Dringende Hilfe! - Samen & Anzucht & Vermehrung - Das Bild ist leider etwas unscharf (da Handykamera), aber ich hoffe, man erkennt es trotzdem! - Drache.jpg - von Der Carlos
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
223.32 KB - Angeklickt: 103 mal
Titel:
Drache.jpg
Beschreibung:
Das Bild ist leider etwas unscharf (da Handykamera), aber ich hoffe, man erkennt es trotzdem!

Nach oben Nach unten

Matlan Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 20 März, 2008 10:06
Licht, Licht, Licht....
Mehr kann man da nicht sagen.
LG,
Matlan
Nach oben Nach unten

Der Carlos Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 20 März, 2008 10:16
Danke für die schnelle Antwort! Ich werde mich bemühen, einen noch sonnigeren Standort zu finden!
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Do 20 März, 2008 11:01
Oder Du hängst eine Pflanzenlampe über die Kleinen. Dann beugst Du am ehesten der Gefahr vor, dass sie sich in eine Richtung beugen. Mr. Green
Nach oben Nach unten

Der Carlos Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 22 März, 2008 11:02
Hi Canica,
kann man auch eine ganz normale Lampe benutzen oder muss ich eine Pflanzenlampe kaufen?? Kann es auch sein, dass die Kleinen jetzt schon eine Rankhilfe benötigen???
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 22 März, 2008 12:04
Lampen mit Glühwendel sind ungeeignet. Du brauchst entweder ne Energiesparlampe oder eine Leuchtstoffröhre. Von den teureren Möglichkeiten sehe ich jetzt einmal ab, da sich das für ne Schale Pitahayas nie im Leben lohnt.
Nach oben Nach unten

Tina F. Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 22 März, 2008 13:51
Eine einfache Energiesparlampe ist (bedingt) als Pflanzenlampe geeignet? Mir kommen die Dinger eher duster vor. Gibt's da 'ne Erklärung?

Gruß
Tina
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 22 März, 2008 14:00
Natürlich kannst du mit einer einzigen Lampe keine 20 m² ausleuchten, aber duster? Ich weiss ja nicht, was du für ESL kaufst, aber ab 20W kann man da kaum mehr hinsehen und für solche Sämlinge reicht eine allemal. Das alles wurde schon sehr oft hier behandelt, darum verweise ich dich dorthin ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯V
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 22 März, 2008 14:36
Die Energiesparlampe strahlt "blaues" Licht aus, wie die Sonne. Normale Lampen strahlen aber "gelbes" Licht aus, was für die Pflanzen ungeeignet ist. Sie können es nicht nutzen.
Wie wenn du vor einem gedeckten Tisch stehst, die Sachen aber nicht in deinen Mund bekommst HaHaHa HaHaHa
Für längere Zeit wäre eine Pflanzenlampe aber sicher effektiver Wink

DAGR Wink Wink
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 22 März, 2008 14:58
"Pflanzenlampen" sind nicht unbedingt besser, da durch das sehr spezifische Leuchtmittel, das nur im roten und blauen Bereich strahlt, sehr viel Leistung flöten geht. Zudem haben normale Lampen mit 4000 - 6500 Kelvin eine gleich gute rot-blau Verteilung. Dazu kommt noch der Preis, der bei "Pflanzenlampen" einfach unverschämt ist. So ähnlich wie bei "Aquariensand" und anderen Baumarkt-Materialien mit hübscherer Verpackung.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Gekeimt - Dringende Hilfe!

ShorDy Samen & Anzucht & Vermehrung 19 Di 26 Feb, 2008 21:03 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

DRINGENDE Hilfe bei Avocado-Pflänzchen

rohir Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 14 März, 2013 14:53 Letzten Beitrag anzeigen
horreum
Keine neuen Beiträge

Dringende Hilfe zu einem Bonsai

maukabaer3 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 18 Di 10 Apr, 2012 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Megstern
Keine neuen Beiträge

Dringende Hilfe für meine Musa gesucht

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Di 28 Jun, 2011 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeer lassen die Blätter häng...

Gast Pflanzen & Botanik 7 Di 17 Apr, 2007 8:03 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

?yucca? kriegt matschigen Stamm. bitt...

cloud Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 10 Jun, 2008 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
cloud
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Dringende Warnung!

ralf1949 INFOS ZUM FORUM 25 Do 12 Apr, 2012 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Drachenfrucht

Taddy Pflanzen & Botanik 8 Sa 30 Aug, 2008 16:04 Letzten Beitrag anzeigen
d0um
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

drachenfrucht

leon W. Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Do 11 Nov, 2010 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
bethik
Keine neuen Beiträge

Drachenfrucht

Juli87 Samen & Anzucht & Vermehrung 8 So 23 Okt, 2011 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
Kokosnussdieb

Beachte auch zum Thema Drachenfrucht - Dringende Hilfe! - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Drachenfrucht - Dringende Hilfe! - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com