Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kleine Haufen auf neu angelegtem Garten

Nächstes Thema anzeigen:

Elefantenfuß + Kamin???

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kranke Calamondin-Orange

Helena
Gast

Beitragvom: So 17 Apr, 2005 12:16
Anzeige

Hallo Ihr Profis,

hätte mal eine Frage zu meiner Calamondin-Orange: Ich hab sie vor zwei Wochen umgetopft ganz brav wie immer nach Vorschrift, sie wird auch nur mit Mineralwasser gegossen, denn unser Leitungswasser ist zu hart, wird immer eifrig besprüht, etc. Also eigentlich alles, was sie schon immer gemocht hat. Plötzlich aber wirft sie alle Blätter ab und auf den Blättern und an einigen Zweigen sondert sie einen dicken, weißen, klebrigen Saft ab.
Was genau kann ich tun, daß es ihr wieder besser geht? Weiß jemand, wie man dem Ganzen Abhilfe schafft?
Wäre Euch sehr dankbar, denn meine Calamondin ist mir doch sehr ans Herz gewachsen, hab sie auch schon drei Jahre und sie war bis jetzt immer superfit und hatte Blüten und Orangen ohne Ende!?

Viele Grüße
Helena

Anzeige
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 31 Okt, 2006 13:51
ich habe mein Calamondin noch nie besprüht.Ab und zu wird er gedusht ..wenn er staubig ist Freu mich
Er wird immer mit mineralwasser gegossen(meistens mit kohelnsäure).

Bild Kranke Calamondin-Orange - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - calamondin.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
87.73 KB - Angeklickt: 375 mal
Titel:
calamondin.JPG
Beschreibung:

Bild Kranke Calamondin-Orange - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - calamondin.JPG - von Gast
0
87.73 KB - Angeklickt: 232 mal
Titel:
calamondin.JPG
Beschreibung:

0
87.73 KB - Angeklickt: 230 mal
Titel:
calamondin.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Angel81 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 31 Okt, 2006 18:09
wie sieht es mit den standort aus und hast du vielleicht ein Foto besonders von dem Saft?

lg

Angel81
Nach oben Nach unten

Spiegelchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 20 Jan, 2007 22:50
Ich hab zwei Calamondins... Beide am selben Tag im selben Laden gekauft.

Einer von den beiden entwickelt sich, meiner Meinung nach, ganz gut...hat sogar schon neue Triebe dran. Freu mich

Der andere hat (trotz gleicher Behandlung=Gießen) innerhalb kürzester Zeit sämtliche Blätter abgeworfen, trägt aber noch Früchte. Weiß jemand Rat? heule gleich
Nach oben Nach unten

Joanne
Gast

Beitragvom: Fr 26 Jan, 2007 12:44
Hi,

also ich habe in einem Zitruspflanzenbuch gelesen, der Austritt von klebrigem Saft würde vorkommen, wenn man der Pflanze zuviel Eisen zur Verfügung stellt und gleichzeitig mit kalkarmen Wasser gießt. Wieviel Eisen ist denn in dem Mineralwasser, mit dem Du gießt?
Ich mische immer 1 Teil destilliertes Wasser mit einem Teil Leitungswasser (bei mir ist das Wasser nicht ganz so hart) und gieße damit. Bis jetzt keine Probleme.
Mit kalkarmen Wasser muss man ja eigentlich nur gießen, damit die Pflanze das Eisen aus dem Substrat aufnehmen kann.
Nach oben Nach unten

Hier kommt die Lösung für abfallende Blätter...

Luigi
Gast

Beitragvom: Do 15 Feb, 2007 3:32
Volle Sonne (Südfenster). Der Citrusbaum liebt einen hellen, aber nicht zu warmen Platz. Im Sommer fühlt er sich im Freien am wohlsten. Während der Hauptwachszeit im Sommer reichlich giessen und besprühen. Düngen alle 8 Tage. Überwinterung bei ca. 5°, dabei kaum giessen. Bei zu grosser Wärme wirft er alle Blätter ab. Im Frühjahr die Pflanze evt. etwas zurückschneiden und in eine Gemisch aus Lauberde, Rasen und Sand umpflanzen. Alle 5 Jahre umtopfen. :lol:
Nach oben Nach unten

Spinn-Milben

Niklaus 57 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 21 Feb, 2007 9:22
hallo mein Zitronenbaum hat alle Blätter verloren es hat auch Spinnmilben.
Kann mir jemand sagen was für Spritzmittel ich verwenden soll?[/b]
Nach oben Nach unten

Das gleiche Problem und keine Lösung

Fragender
Gast

Beitragvom: Mi 24 Dez, 2008 10:59
Halo Zusammen,

habe genau das selbe Problem. Nachdem ich meine Calamondins zur Überwinterung in die Wohnung reingetragen habe, verlieren die fleißig Blätter. Die Spinnmilben haben sich auch über die Pflanzen breitgemacht.

Jemand einen Rat?

Gegossen wird mässig, Stadtort ist nicht zu warm/kalt, Licht ist aussreichend, Zugluft kommt nicht an die Pflanzen.
Nach oben Nach unten

baumfreund Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 24 Dez, 2008 18:55
hallo zusammen! erst einmal frohe und besinnliche weihnachten!.... ich würde erstmal spruzit von neudorff probieren. das ist nicht so heftig und meine erfahrungen sind ganz gut(- auch gegen blattläuse)... lg der baumfreund
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Citrus - Zitrone, Orange, Limette...

Tabsi82 Pflanzen & Botanik 0 So 14 März, 2010 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Tabsi82
Keine neuen Beiträge

Calamondin Orange trocknet aus

Danchi Pflanzen & Botanik 2 Fr 10 Okt, 2008 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
sacrifice
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Mini Orange- Cal...

tobibrb Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Do 11 Apr, 2013 9:23 Letzten Beitrag anzeigen
GrüneVroni
Keine neuen Beiträge

Kranke Dracaena und kranke Yucca Palme

Lucy1987 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 26 Feb, 2012 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
zauberwald
Keine neuen Beiträge

Apfelsine/Orange ? Navel-Orange

Pflanzenboy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 27 Sa 12 Jan, 2008 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Calamondin - Kerne

Spiegelchen Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 01 Jun, 2008 23:01 Letzten Beitrag anzeigen
Luks
Keine neuen Beiträge

Calamondin kränkelt...

litchi79 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 07 Dez, 2011 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
aceituna
Keine neuen Beiträge

Erfahrungen mit Calamondin

Spiegelchen Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Fr 10 Jun, 2011 10:54 Letzten Beitrag anzeigen
katerrrrr
Keine neuen Beiträge

Calamondin Citrusmicrocarpa

Gast Pflanzen & Botanik 2 Do 03 Feb, 2011 14:50 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Probleme mit Calamondin, Hilfe!

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 13 Okt, 2010 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Kranke Calamondin-Orange - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Kranke Calamondin-Orange - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com