Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Jondalar hat die 5000er Marke geknackt

Nächstes Thema anzeigen:

witzbold oder betrunken

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hilfe - Samenaufzucht gerät aus den Fugen

sanft Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 12 März, 2008 15:14
Anzeige

Pflänzchen aus Samen anziehen will gelernt sein.... Mr. Green Ha, das habe ich jetzt am eigenen Leib erfahren müssen.
Neeee Unterstehe dich , nicht nur dass sie keimen und überleben, ich steh jetzt mal vor dem allerersten Problem.... Platz...

Schön und gut, ich habe all meine Samen auf der Heizleitung die bei uns im Boden verläuft untergebracht. Ist schon ein bisschen zur Stapelei geworden, aber es passt...

Nur, jetzt sind sie gekeimt, wachsen vor sich hin und wollen pikiert werden. Hilfe, wohin jetzt mit all den Babys in den Töpfchen? d'oh!
Dann kommt noch erschwerend dazu, dass ich das erste Mal so richtig ans Aussäen ging. Naaa, ich schmeiss doch gleich eine ganze Handvoll Samen ins Perlite, nehmen ja nicht viel Platz ein, ha! HaHaHa
Jetzt habe ich soooooo viele Baby's (schon mindestens 60 chilikeimlinge) und keine Töpfchen. Ich kann doch nicht alle umpflanzen... wo führt denn das hin Frage (eine Gärtnerei?)
Was mach ich jetzt mit den restlichen, für die ich keinen Platz habe?
Umbringen, entsorgen?
Mir blutet das Herz.
Ich hab doch nicht für 5 Pfennig gedacht, als ich all die Samen ins Perlite legte.... Brick wall

Und nun hab ich wahrscheinlich schon wieder einen Fehler gemacht, nämlich gleich 3-5 Pflänzchen in einen Topf gesteckt... dass ich sie nicht umbringen muss.
Wie macht Ihr das eigentlich? Was passiert mit den "überschüssigen" Keimlingen für die Ihr einfach keinen Platz habt?
Schmeisst Ihr wirklich nur 2-3 Samen pro Sorte in die Keimgefässe?
Ich muss da wirklich noch einiges lernen, was die Logistik betrifft.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt meiner Samen-Eskapade:

Anzeige

Bild Hilfe - Samenaufzucht gerät aus den Fugen - Treffpunkt & Stammtisch - Samen-Aufzucht-Station auf der im Boden verlaufenden, schlecht isolierten Heizungsleitung (zum Glück, für meine Keimlinge :) ) - Babystation - 2008-03-11 16-59-41.jpg - von sanft
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
402.28 KB - Angeklickt: 107 mal
Titel:
Babystation - 2008-03-11 16-59-41.jpg
Beschreibung:
Samen-Aufzucht-Station auf der im Boden verlaufenden, schlecht isolierten Heizungsleitung (zum Glück, für meine Keimlinge :) )

Bild Hilfe - Samenaufzucht gerät aus den Fugen - Treffpunkt & Stammtisch - Babystation 1 - Babystation - 2008-03-11 16-59-09.jpg - von sanft
0
440.22 KB - Angeklickt: 98 mal
Titel:
Babystation - 2008-03-11 16-59-09.jpg
Beschreibung:
Babystation 1

Bild Hilfe - Samenaufzucht gerät aus den Fugen - Treffpunkt & Stammtisch - Chili Töpfchen Set 1 (weitere werden noch kommen...!) - Thai-Chili - 2008-03-11 15-19-57.jpg - von sanft
0
485.31 KB - Angeklickt: 100 mal
Titel:
Thai-Chili - 2008-03-11 15-19-57.jpg
Beschreibung:
Chili Töpfchen Set 1 (weitere werden noch kommen...!)

Nach oben Nach unten

Mia88 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 12 März, 2008 15:24
Oo sanft das ist nun echt nicht wenig was du da hast^^
ich hatte das anfangs auch so,aber ich konnte meine immer an jemanden abgeben,entweder hier im forum oder an bekannte;)

du könntest die überschüssigen pflanzen oden in ds kleinanzeigen system setzen ,wird sich bestimmt jemand melden der welche davon haben mag;)
so muss man die nicht wegwerfen und macht noch jemanden glücklich^^

was hast du denn alles eingepflanzt?

mh ich pflanze jetzt immer nur so um die10 samen ein und schau wieviele keimen und überleben...jenachdem pflanze ich noch mehr ein,oder gebe welche ab^^

lg mia
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 12 März, 2008 15:33
Hallo sanft,

wenn es Dir an Töpfen mangelt, frag doch mal in einer Gärtnerei nach den Multitopf-Paletten. Da bekommen die ihre Pflanzen drin geliefert. Die schmeißen sie oft weg und sind froh, wenn sie die nicht entsorgen müssen. Die Dinger sind sehr platzsparend.

Norbert
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 12 März, 2008 15:35
Ich sammel manchmal auf dem Friedhof kleine Töpfchen aus dem Müllcontainer. Pfeifen
Nach oben Nach unten

sanft Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 12 März, 2008 15:42
Na ja, an Töpfchen könnt ich schon irgendwie kommen, nur wo stell ich die dann hin???
Kleinanzeigen sind ja gut, aber bis ich die Kleinen verschicken könnte, muss ich sie ja noch ein wenig pflegen... und brauche dazu Platz.....

Hier seht ihr nur einige umgepflanzte Chili-Keimlinge.. Im "Keim-Bettchen" (Salatschale mit Perlite) warten nochmals ca 40-50 kräftige Babys auf ihr Schicksal... Na ja, wahrscheinlich muss ich sie trotz blutenden Herzens entsorgen Heul und hab was für später gelernt...
Nach oben Nach unten

Mia88 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 12 März, 2008 16:00
und was ist wenn du sie an freunde bekannte und verwandte verschenkst?
halt an leute in deiner nähe?kannst dir ja die töpfchen holen und dareinsetzen und dann verschenken oder wenn jemand mehrere will in einen etwas größeren topf und dann abgeben,oder stell sie als kleinanzeige für selbstabholer rein dann kannst du sie auch in kleinen töpfchen abgeben.... und so kannst du auch immer soviele wie du grade abgeben willst/kannst/sollst austopfen so musst du keine wegwerfen,und kommst an platz
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mi 12 März, 2008 17:26
Ich finde das gar nicht soooo schlimm, bei mir sieht es ähnlich aus, aber in mehreren Zimmern.
Nach oben Nach unten

schippy62 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 12 März, 2008 18:24
Bei mir sieht es jedes Jahr genauso aus.

@Elfensusi Nordthüringen ist aber kein Wohnort.

Gruß

Dirk
Nach oben Nach unten

sanft Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 12 März, 2008 18:41
Elfensusi hat Folgendes geschrieben:

Ich finde das gar nicht soooo schlimm, bei mir sieht es ähnlich aus, aber in mehreren Zimmern.

nee, schlimm ist es nicht Laughing es ist sogar wunderbar einfach Spitze nur die Kleinen haben halt keinen Platz mehr.

Ist übrigens nicht das einzige Zimmer, die andern Fensterbänke schauen auch so aus....
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mi 12 März, 2008 18:53
Dann laß uns gemeinsam auf schönes Wetter hoffen.
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mi 12 März, 2008 18:57
Hallo Andrea,

mach Dir nichts draus - das renkt sich schon wieder ein, weil ja meist der ein oder andere Keimling beschließt, dass ihm unsere Welt doch nicht so gut gefällt. Pfeifen
Ich habe mich am Anfang unendlich über meine Wahnsinns-Chili-Erfolge gefreut und nun stehe ich da mit einer Handvoll mikriger Pflänzchen, die ich täglich hege und pflege und bequatsche wie schön es doch bei mir ist.
Nach oben Nach unten

sanft Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 12 März, 2008 19:14
Elfensusi hat Folgendes geschrieben:

Dann laß uns gemeinsam auf schönes Wetter hoffen.

das machen wir doch glatt

Tja, Nicole, das war ja der Grund dass ich so viele angesät habe. Ich dachte die keimen eh nicht alle....
Ich geh jetzt mal auf die Suche nach Töpfchen und Abnehmern. Die restlichen die keinen Platz mehr haben, lass ich einfach noch im Keimbettchen, wie Mia88 empfiehlt. HaHaHa
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 12 März, 2008 19:18
Shocked Entsorgen könnte ich sie nicht.... ich würde erstmal im Bekannten- und Verwandtenkreise nachfragen, da würden sich sicherlich so Einige freuen...!

Ansonsten bin ich wie die Anderen sicher, dass Du unter den Usern hier auch Einiges loswerden könntest.

Die sind ja alle noch sehr klein - ich würde sie noch nicht pikieren.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 13 März, 2008 1:13
hallo

Pfeifen so sieht bei mir immer im frühjahr aus Mr. Green also ich hab die multitöpfe vom gärtner Wink die sind wirklich platzsparend einfach Spitze und die überproduktion, wird entweder verschenkt, oder es kommt ein schild an die mauer
"pflanzen zu verkaufen"
das hat mir letztes jahr ein bisschen geld eingebracht Mr. Green und/oder keinanzeige schalten Wink bis jetzt hat sich immer der ein oder andere user gefunden,der bedarf hatte HaHaHa
Nach oben Nach unten

sanft Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 13 März, 2008 9:00
Rose23611 hat Folgendes geschrieben:

oder es kommt ein schild an die mauer

Leider wohn ich in einer Mietswohnung da geht das wohl schlecht... HaHaHa Aber keine Angst, ich werde keines meiner Babys umbringen.... Engel Nur verschicken kann ich sie noch nicht, darum schalte ich noch keine Kleinanzeige...
Ich mach mir keine Sorgen, dass ich sie noch loswerde, nur bis es soweit ist wird der Platz etwas knapp.

Einfall einfach Spitze : Ich räum das Bett für meine Babys und schlafe auf dem Boden Aetsch
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Platten und Pflaster fugen

lilienkönigin Gartenplanung & Gartengestaltung 2 Fr 21 Aug, 2009 7:46 Letzten Beitrag anzeigen
Zauberer
Keine neuen Beiträge

Goldkiefer - Samenaufzucht

Bienenkoenig Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Do 18 Aug, 2005 17:28 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Hawaiipalmen - Samenaufzucht - Wie???

blauer-floh Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Do 10 Nov, 2011 22:54 Letzten Beitrag anzeigen
Bella variegatum
Keine neuen Beiträge

Akku-Gerät zum Schneiden?

Staffan Tipps & Tricks 1 Mi 03 Jun, 2009 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge

Samenaufzucht - Probleme - Minigewäch...

Thorsten-Bln Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Di 01 Apr, 2008 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Sagopalme / Cycas revoluta - Samenauf...

mysoul83 Samen & Anzucht & Vermehrung 49 Di 01 Jun, 2010 21:43 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

PH-Messung aber welches Gerät? Erfahr...

woodlanddragon Pflegen & Schneiden & Veredeln 17 Sa 18 Okt, 2008 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
woodlanddragon
Keine neuen Beiträge

Suche Gerät das mein Lichtproblem löst

mutterkorn Treffpunkt & Stammtisch 9 Di 27 Jan, 2009 22:54 Letzten Beitrag anzeigen
schippy62
Keine neuen Beiträge

Luftfeuchte messen, suche ein qualita...

die klara Pflanzen & Botanik 4 Di 03 Jun, 2008 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Akkubohrer
Keine neuen Beiträge

Hilfe hilfe hilfe! mein bonsai stirbt...

Liz Fox Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Di 17 Jul, 2012 9:02 Letzten Beitrag anzeigen
Liz Fox

Beachte auch zum Thema Hilfe - Samenaufzucht gerät aus den Fugen - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hilfe - Samenaufzucht gerät aus den Fugen - Treffpunkt & Stammtisch dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com