Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Ginkgo Biloba

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bananen-Samen ...

Fabi Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 11 März, 2008 23:34
Anzeige

Hi Leute... Freu mich

Hab mir heute bei RPS Bananen Samen bestellt und wollte mal euch so fragen was ich da so beachten muss...
Also was ich weiß ist, dass man sie in Kokohum oder Perlite aussähen kann/soll, dass sie hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, dass Temperaturschwankungen über Tag und nacht die Keimung begünstigen, .... Mr. Green

Ich habe bestellt:

Ensete ventricosum
Ensete superbum
Ensete sp. Thailand/Kluay Pa
Ensete glaucum
Musa sikkimensis
Musa sp. (Helens Hybride)

Gibt es was spezieles bie Enseten zu beachten was man bei Musas nicht muss??? Nachdenken
Wie verhindere ich, dass Trauermücken sich über die Samen oder die Wurzeln der Keimlinge hermachen??? Nachdenken
Alles andere was nützlich ist würde mich natürlich auch interresieren HaHaHa

Anzeige
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Di 11 März, 2008 23:45
Bei Bananen brauchst du eines vor allem und das ist Geduld Mr. Green
Nach oben Nach unten

Santarello Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 11 März, 2008 23:55
Hallo Agaven-freak !

Also, mit der Geduld muß ich Pflanzenfreund Recht geben Mr. Green
Habe hier seit einem Monat Samen von Musa Red jewel beerdigt und die machen leider noch keine Anstalten.
Mit einer Bestellung bei RPS hast du schon mal gute Grundvorrausetzungen, denn die Samen (egal ob Palmen- oder Musasamen) sind dort immer frisch und keimen zuverlässig. Habe ich schon getestet HaHaHa
Wie du schon schreibst, würde ich sie in Kokohum legen, Perlite habe ich bei diesen Samen noch nicht ausprobiert. Halte sie feucht aber nicht zu naß, die schimmeln dir sonst sofort weg. Auch sollte die Temperatur nicht mehr als 28 Grad betragen, da es sich sonst keimhemmend auf die Samen auswirkt. Wink
Ensete superbum und sp. Thailand habe ich mir vor zwei Wochen auch bestellt, sind aber noch nicht eingetrudelt heule gleich
Ansonsten heißt es abwarten und Tee drinken !
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 12 März, 2008 0:02
Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, daß sich Musas in Perliten nicht zum Keimen bewegen lassen... Nachdenken Nachdenken Nachdenken

Hab meine in Anzuchterde im ZGH und warte auch schon einen Monat. Aber das kann ja noch lange dauern...
Nach oben Nach unten

Santarello Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 12 März, 2008 0:06
munzel hat Folgendes geschrieben:

...Hab meine in Anzuchterde im ZGH und warte auch schon einen Monat. Aber das kann ja noch lange dauern...

Hallo Munzel !

Jö schön, dann sind wir schon zwei Leidende Mr. Green
Aber die schnellsten Samen sind die wirklich nicht..... Laughing
Nach oben Nach unten

Re: Bananen-Samen ...

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: Mi 12 März, 2008 9:41
Agaven -freak hat Folgendes geschrieben:

...

Wie verhindere ich, dass Trauermücken sich über die Samen oder die Wurzeln der Keimlinge hermachen??? Nachdenken
...HaHaHa

Hallo Freak Mr. Green

ich würde die Samen in geschlossene Behälter setzen, natürlich regelmässig lüften und das Substrat vorher im Ofen oder in der Micci behandeln!

Und ansonsten kann ich mich den anderen nur anschliessen: GEDULD ist hier wohl angebracht..... (aber wer hat die schon Rolling Eyes )

Ciao, DonnaLeon
Nach oben Nach unten

karin65 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 12 März, 2008 11:09
Stell das GWH oder was auch immer du nimmst hell. Es sind ja Lichtkeimer. Kannst die Samen aber ruhig ein wenig bedecken.
Das kann ich dir noch dazu schreiben. Ansonsten eben abwarten.

Gruß karin65
Nach oben Nach unten

Fabi Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 12 März, 2008 12:54
Danke erstmal für die Tipps Mr. Green

Was RPS betrifft ist die Keimqualität super aber die Lieferzeiten Unterstehe dich
Musste einmal 3 Wochen warten... Evil or Very Mad

@Santarello:
Wie lange haben den bei dir die Samen gebraucht???
Habe auch schonmal Bananen-Samen gesäht, hat sich aber nach einem Jahr noch immer nix getan Evil or Very Mad HaHaHa

# # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #

Also meine pläne sehen bis jetzte so aus:

1)Auf Samen warten
2)Kokohum kaufen
3)Kokohum ab in die Microwelle
4)Kokohum mit Samen in Brotdose stecken
5)Feucht halten( nicht zu nass)
6)abwarten, abwarten, abwarten
7)abwarten, abwarten, abwarten
8)abwarten, abwarten, abwarten
9) Freuen wenn die keimen

Und das alles um die 20-25C°.

# # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #

LG Mr. Green
Nach oben Nach unten

Santarello Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 12 März, 2008 13:19
Hallo Agaven-freak !

Wie gesagt, die bestellten Samen von RPS sind noch nicht angekommen und die Musa Red jewel liegen seit einem Monat unter der Erde und rühren sich auch nicht. Denn einzigen Erfolg, den ich mit diesen Samen vermelden kann, sind 8 Keimlinge von 20 Samen vom Baum des Reisenden. Diese 8 haben bereits ihr erstes Blatt geschoben und sind 7cm groß. Gekeimt sind die innerhalb eines Monats, also echt schnell !! Die anderen 13 Samen bewegen sich noch nicht Laughing
Die kommen aber bestimmt auch noch Ich beete
Nach oben Nach unten

Fabi Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 12 März, 2008 13:35
Viel Glück mit deinem Baum der Reisenden und deinen Musa Red jewels Mr. Green
Wo hast du denn die "red jewel" her Mr. Green

LG
Nach oben Nach unten

Santarello Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 12 März, 2008 13:38
Hallo,

die Musa Red jewel - Samen habe ich von Rallele aus dem Bananenforum. Er hat sie über eb.. angeboten. Wink

Vielen Dank für deine Glückwünsche !!
Wünsche dir auch alles Gute bei der Keimung und Ich beete für dich und für mich Mr. Green
Nach oben Nach unten

michi111 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 12 März, 2008 14:44
karin65 hat Folgendes geschrieben:

Stell das GWH oder was auch immer du nimmst hell. Es sind ja Lichtkeimer. Kannst die Samen aber ruhig ein wenig bedecken.
Das kann ich dir noch dazu schreiben. Ansonsten eben abwarten.

Gruß karin65

Musas oder Enseten sind doch keine Lichtkeimer!!!!!!!!!! Oder doch?
Nach oben Nach unten

Santarello Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 12 März, 2008 14:48
Hallo Michi111 !

Es gab mal einen Vergleich in einem anderen Forum, da wurden Musa-Samen als Licht- und Dunkelkeimer behandelt und bei der Lichtvariante sind wesentlich mehr gekeimt. Angeblich sollen sie also Lichtkeimer sein. Vielleicht hat Karin den Link zu diesem Forum, der Versuch war wirklich sehr interessant.
Nach oben Nach unten

michi111 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 12 März, 2008 15:00
Sehr interessant!
Wurden die Samen nur angedrückt oder wie...?
Vielleicht hat jemand den Link?

Danke
Nach oben Nach unten

Santarello Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 12 März, 2008 15:04
Ja, die Samen wurden nur oberflächlich auf das Substrat gelegt und leicht angedrückt.
Wie gesagt, vielleicht weiß Karin noch den Link, ich habe den leider nicht mehr im Kopf heule gleich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Samen/Pflanzen/Stecklinge aus Botanis...

Mara23 INFOS ZUM FORUM 0 Di 12 Aug, 2008 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: FAQ und Informationen über Bananen / ...

Canica Pflanzen & Botanik 4 So 05 Dez, 2010 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
Canica

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Bananen-Samen?

D-H Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mi 14 Feb, 2007 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
D-H
Keine neuen Beiträge

Bananen Samen?

weinrebe Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Fr 26 Okt, 2012 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
weinrebe
Keine neuen Beiträge

Welche Bananen Samen?

weinrebe Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 07 Apr, 2013 10:06 Letzten Beitrag anzeigen
bethik
Keine neuen Beiträge

Bananen Keimling vom Samen gelöst

niko Pflanzen & Botanik 4 Fr 07 Aug, 2009 7:53 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Bananen Samen welcher ist der beste

Susanne-Sascha Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Mi 27 Aug, 2008 10:28 Letzten Beitrag anzeigen
Sunnii
Keine neuen Beiträge

samen Anzucht Bananen pflanzen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 16 So 19 Sep, 2010 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
bewi
Keine neuen Beiträge

Bananen aus Samen ziehen, suche Erfah...

Julez Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Sa 31 März, 2007 0:06 Letzten Beitrag anzeigen
Zorro

Beachte auch zum Thema Bananen-Samen ... - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Bananen-Samen ... - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com