Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Unbekanntes Subjekt

Nächstes Thema anzeigen:

Elefantenfuß braucht dringend Hilfe!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Oncidium hat braune Flecken

Csinos Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 10:47
Anzeige

.... mein Oncidium hat nach dem Blühen sämtliche Bulben einschrumpeln lassen.
Jetzt treibt es endlich neu, was ja eigentlich recht schön ist.
Dennoch sind einige der Schrumpelbulben braun verfärbt und auch die neuen Blätter weisen üble Flecken auf.
Hat jemand eine Ahnrung ob ich 's mit nem Virus zu tun habe, oder schlicht und ergreifen mit "Zu-viel-gegossen"?

Anzeige

Bild Oncidium hat braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 132-3225_IMG.JPG - von Csinos
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
367.72 KB - Angeklickt: 120 mal
Titel:
132-3225_IMG.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 11:18
hallo Csinos

Nachdenken wie giesst du denn Frage

steht der orchideentopf in einem übertopf und hat vielleicht staunässe bekommen Nachdenken
Nach oben Nach unten

keine Staunässe

Csinos Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 17:18
... da bin ich mir gaaaanz sicher.

Die Pflanze steht in einem Übertopf und der Innentopf (Kunststoff) steht auf Legosteinen, damit ja alles ablaufen und abtropfen kann.

"Gegossen" wird übrigens immer gleich:
Ich lasse abgestandenes Regenwasser durch den Topf laufen und dann die Pflanze in der Badewanne so richtig schön "auströpfeln", erst danach geht's wieder ab in den Übertopf.
Bei allen meinen anderen Orchideen klappt diese Methode wunderbar.
Mein anderes Oncidium hat übrigens auch Schrumpelbulben, aber keine braunen Flecken - trotz gleicher Behandlung.
Nach oben Nach unten

orchideenfan Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 17:22
Hallo Csinos,
ich würde Empfehlen die Pflanze Vorsichtshalber zu separieren um eine evtl. Infektion der Nachbarpflanzen zu vermeiden.Auch der Neutrieb weißt eine Schädigung auf die auf eine Infektion schließen läßt.Wenn der Neutrieb weiter Braun wird solltest du die Pflanze aus Sicherheitsgründen entfernen.
Nach oben Nach unten

Infektion?!

Csinos Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 17:26
Sad Sad sie steht ja schon gaaanz alleine und einsam am Schlafzimmerfenster. Ich gucke jetzt mal noch zwei Wochen und dann ..... heule gleich

Wo kann sie sich das nur eingefangen haben, alle anderen bei uns sind doch gesund und munter!?
Nach oben Nach unten

orchideenfan Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 17:29
Nun sie kann den Virus schon lange in sich getragen haben und er wurde jetzt erst durch Umwelteinflüsse aktiv,
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kakaopflanze - braune Flecken im Blat...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 25 Feb, 2008 9:55 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Braune Flecken

Claudio Hermani Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 05 Mai, 2012 19:50 Letzten Beitrag anzeigen
garten_fee_1958
Keine neuen Beiträge

Braune Flecken

MrGreen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 03 Jun, 2008 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Peperoni hat braune Flecken

GrünerMatze Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Sa 27 März, 2010 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
GrünerMatze
Keine neuen Beiträge

Topfbaumwolle hat braune Flecken

SgtPodge Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 02 Nov, 2009 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
SgtPodge
Keine neuen Beiträge

Braune Flecken auf Mangoblätter

Dieter M. Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 29 Jul, 2006 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
dezibl
Keine neuen Beiträge

Aloe hat braune Flecken

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 22 Mai, 2008 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Säulenkaktus hat braune Flecken

regentropfen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Di 25 Okt, 2011 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

braune Flecken auf den Blättern

derFloris Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 25 Aug, 2012 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Braune Flecken Rhododendronblätter

Bensie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Do 19 Jul, 2007 19:50 Letzten Beitrag anzeigen
Bensie

Beachte auch zum Thema Oncidium hat braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Oncidium hat braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com