Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kartoffelernte im Gewächshaus

Nächstes Thema anzeigen:

Begonienblüte

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Vanilla planifolia

-nightshade- Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 09 März, 2008 21:09
Anzeige

Heyho,

weiß jemand, ob man Vanille-Samen (oder allgemein Orchideen) mit Hilfe jedes Pilzes keimen lassen kann oder brauchen die nen ganz bestimmten um diese Symbiose auszubilden?

lg

Anzeige
Nach oben Nach unten

Lync Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 09 März, 2008 21:37
soweit ich weiß benötiegn sie ein ganz bestimmetn pilz

dort steht einiges dazu:
http://www.orchideenvermehrung.at/c..../reload.pl?startseite.htm
Nach oben Nach unten

Garten_Gnom Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 09 März, 2008 22:20
Woher hast du denn die Vanille Samen???

Schau doch mal hier nach:
http://green-24.de/forum/ftopic20201.html

Weiter unten ist eine Anleitung wie man selber Nährböden aus Lebensmitteln herstellt.

Gruss

Garten_Gnom
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 11:12
Hallo Garten_Gnom,
nach dem link hab ich auch erstmal versucht, die Phals zu bestäuben.... HaHaHa HaHaHa HaHaHa mal sehen ob das was wird....
Nach oben Nach unten

Lync Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 16:31
mich interessiert auch wo man Vanille Samen herbekommt.
Nach oben Nach unten

orchideenfan Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 16:43
Samen bekommt man indem man eine Blühende Vanille bestäubt.Das Problem dabei ist allerdings dass man 2 Pflanzen aus verschiedenen Genpools braucht.Hatt man diese nicht und selbstet die Pflanze entstehen erst keine Samenkapseln und wenn doch sind die Samen zu 100% Infertil d.H. sie sind nicht Keimfähig.
Grosse Orchideenvereine haben eine Samentauschbörse,allerdings kann man keine samen kaufen sondern kann sie nur gegen Samen anderer Botanischer Arten Tauschen.
Nach oben Nach unten

Lync Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 22:20
ich geh eh zur nächsten messe wo
http://www.orchideenvermehrung.at/
vertretten ist, da schau ich mal was die da anbieten.
Nach oben Nach unten

Joj0 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 12 Okt, 2008 16:52
Orchi Samen werden in Petrischalen auf Agar-Agar nährböden künstlich gezüchtet.Wem das zu aufwändig ist kann die Samen in ein Spezial Labor schicken um die Orchis auf ziehen zu lassen.

Freu mich Smile
Nach oben Nach unten

cloud Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 14 Okt, 2008 18:20
Samen gabs letztens bei sementes.de. Meine 2 Orchis tragen 4 Schoten, dwenns dann soweit ist hab ich dann genügend samen umd den halben wald nachhause zu nehmen und irgendwo wird dieser Pilz ja wohl drauf sein..
Jetzt fällt mir ein das das dann ja schweinisch viel Platz braucht Shocked
Falls jemand Eh? Mykose, ist das der?, Pilz kauft, würde ich mich gerne daran beteiligen, vielleicht könnte man im Phal. Thread mal eine Umfrage starten wer denn alles interesse daran hätte..?
Liebe Grüsse, cloud
Nach oben Nach unten

Lupine Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 15 Okt, 2008 15:35
Zitat:

Meine 2 Orchis tragen 4 Schoten, dwenns dann soweit ist hab ich dann genügend samen umd den halben wald nachhause zu nehmen und irgendwo wird dieser Pilz ja wohl drauf sein..

Da die meisten Orchideen, die man im Handel bekommt, ja keine heimischen Pflanzen sind bezweifle ich persönlich, dass man in einem europäischen Wald fündig wird.
Nach oben Nach unten

Mry Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 15 Okt, 2008 18:45
Hi! Was ich gehört habe, ist das Vermehren durch Samen generell sehr schwierig, selbst wenn alle Voraussetzungen stimmen. Aber mit Stecklingen geht es relativ einfach. Meine Vanille habe ich als Steckling per ebay ersteigert - dort findet man hin und wieder wirklich gute Angebote und sie gedeiht wirklich prächtig.
Nach oben Nach unten

katzenhai2 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 31 Okt, 2008 21:44
cloud hat Folgendes geschrieben:

Falls jemand Eh? Mykose, ist das der?, Pilz kauft, würde ich mich gerne daran beteiligen, vielleicht könnte man im Phal. Thread mal eine Umfrage starten wer denn alles interesse daran hätte..?

Der Pilz allein ist leider nicht alles, denn es muß das richtige Mikroklima herrschen, damit der Pilz den Samen/Protokorm nicht auch noch überwuchert und mit ißt. So freundlich ist der Pilz dann wiederum auch wieder nicht.
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 31 Okt, 2008 22:00
Orchideen zu Hause inder Küche aus Samen zu vermehren, ist ein fast aussichtsloses Unternehmen. Neben dem geigneten Mykorrhiza-Pilz muß vor allem labormäßig steril gearbeitet werden. Die einzelnen Orchideenarten brauchen i.d.R.
unterschiedlich Nährmedien für den Agar-Agar Nährboden, und das ist Apothekerarbeit.
Unverständlich ist auch, dass Samenhändler Orchideesamen anbieten sollen. Dieser ist nämlich nicht lagerfähig, Muß sofort nach der Entnahme aus der Samenkapsel ausgesät werden. Orchideensamen bestehen nämlich nur aus dem nackten Embryo ohne jedes Nährgewebe.
Aber wer viel Geduld hat, soll es versuchen.

http://www.orchideen.ws/aussaat-von-orchideen.html
Nach oben Nach unten

katzenhai2 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Sa 01 Nov, 2008 19:46
Hortus 1 hat Folgendes geschrieben:

Unverständlich ist auch, dass Samenhändler Orchideesamen anbieten sollen. Dieser ist nämlich nicht lagerfähig, Muß sofort nach der Entnahme aus der Samenkapsel ausgesät werden.

Er ist mehrere Wochen bis Monate, kommt auf die Art an, im Kühlschrank lagerfähig. Sollte also bis zu 6 Monate bei z.B. Phalaenopsis Arten kein Problem darstellen. Einige Arten keimen sogar nach längerer Lagerzeit besser als beim sofortigen aussäen. Das gilt allerdings hier besonders bei heimischen Erdorchideen, da diese einen Schutz besitzen daß die Samen nicht sofort auskeimen.
Nach oben Nach unten

Ändy1973 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 01 Nov, 2008 20:17
Ich kenne nur Vermehrung durch bewurzelte Teilstücke.Wusste gar nicht das es mit Samen auch klappt
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Vanille - Vanilla planifolia - Syn. V...

Hibiskus Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 254 Di 21 Feb, 2012 7:07 Letzten Beitrag anzeigen
Gerda007
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Vanilla planifolia

Neolino Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Fr 22 Jun, 2007 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Vanilla planifolia

Michael88 Treffpunkt & Stammtisch 175 Fr 28 Mai, 2010 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
eichen-master
Keine neuen Beiträge

kranke Vanilla planifolia

marti0108 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 03 Nov, 2010 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
heinze1970
Keine neuen Beiträge

Vanilla Planifolia im Aquarium?

silusatrium Pflanzen & Botanik 4 Do 10 Dez, 2009 23:37 Letzten Beitrag anzeigen
silusatrium
Keine neuen Beiträge

Vanilla planifolia krank?

Campanile Pflanzen & Botanik 8 So 16 Nov, 2008 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Campanile
Keine neuen Beiträge

Vanilla planifolia variegata

emEuk Treffpunkt & Stammtisch 1 Mi 18 Jan, 2012 23:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Hilfeee!!! Meine Vanilla planifolia

butzi94 Pflegen & Schneiden & Veredeln 35 Fr 21 März, 2008 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva

Vanille Pflanze Vanilla planifolia

LordAlu Treffpunkt & Stammtisch 1 So 21 Aug, 2011 9:15 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995

Vanille Pflanze Vanilla planifolia

Goldständer Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Do 12 Jul, 2007 13:58 Letzten Beitrag anzeigen
Liane

Beachte auch zum Thema Vanilla planifolia - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012