Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Rundbrief 2011-in Winterpause

Nächstes Thema anzeigen:

Granatapfel Samen vorquellen

Seite 9 von 9
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Acca sellowiana

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mi 31 März, 2010 8:47
Anzeige

Du meinst, weil die Blätter bei der einen länglich-ovaler sind?
Aber die helleren Blattunterseiten sprechen auf jeden Fall für Acca.
Guck mal:
http://www.hear.org/starr/plants/im....pecies/?q=acca+sellowiana

Anzeige
Nach oben Nach unten

Janine Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 31 März, 2010 20:07
Na ja, weil die Blätter von meiner ersten Feijoa größer und dunkelgrün sind, auch glänzend

die Blätter von der neuen 'Feijoa' sind klein, hellgrün und nicht glänzend....

auch die Äste sind noch grün, bei der älteren sind die Äste braun...

finde das echt merkwürdig Confused

hoffe ich hab hier nicht einen Eisenholzbaum stehen
Nach oben Nach unten

Oasenfee Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 05 Apr, 2010 18:22
Hi,

Ich bin auch neu hier und habe mir vor 8 Wochen 10 Acca Samen gekauft. 7 davon habe ich eingepflanzt und abgewartet, aber es kam nichts heule gleich
Ich habe sie im ebay gekauft und 2 Stunden in warmen Wasser eingeweicht.
Wie in der Anleitung stand habe ich dann das ganze 1:1 mit Sand gemischt. Die Samen habe ich dann auch jeden Tag bespüht. Als Sand hatte ich Poolsand genommen und Erde, die bei uns im Garten in einem leeren Topf war.

Nun habe ich die letzten 3 Samen ins Wasser gelegt. Ich beete
Dieses mal werde ich original Sand aus Venezien, Lido de Jeselo nehmen, das ich bereits mit frischer Blumenerde 1:1 vermischt habe, aber noch nicht eingepflanzt.
Ich überlege auch nächste Woche, da ich früher wohl nicht in die Stadt komme,( obwohl......übermorgen gehe ich mit Freunden in die Stadt, cool) diese Aufzuchterde zu kaufen. Muss man die dann auch mit Sand mischen? Nachdenken

Und kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Embarassed

( habe auch heute Pomelo Samen eingepflnzt, und ich habe 50 Passiflora Samen für 1,60 ersteigert einfach Spitze )
Ihr könnt mich übrigens auch Oase nennen....

Danke im Vorraus!!!
Nach oben Nach unten

juhu

Oasenfee Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 06 Mai, 2010 19:28
ja, eine ist gekeimt!!! Freu mich
Nach oben Nach unten

tubanges Online
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 06 Aug, 2010 9:41
Ich hoffe, hier sind noch ein paar Guaven-Liebhaber unterwegs...

Ich hatte meine selbstgezogenen alle aus Platzgründen weg gegeben.

Da ich meinen Balkon nächstes Jahr umgestalten möchte, überlege ich mir eine Guave (gleich eine große Pflanze) zuzulegen. Natürlich soll diese nach Möglichkeit auch schön fruchten. Welche macht sich da besser? Ananas- oder Erdbeerguave? Obwohl ja die Ananasguave in der Überwinterung leichter zu sein scheint (einfach auf dem Balkon mit leichtem Schutz lassen).

Erdbeerguavenfrüchte habe ich schon einmal gekostet und die waren oberlecker. Zum Fressen Ananasguavenfrüchte kenne ich vom Geschmack her leider noch nicht.

So ist das immer mit der Qual der Wahl... Anxious

Ach ja, wo bekomme ich am besten ein schön großes Exemplar im Versand?
Nach oben Nach unten

Feijoas und die Früchte

Bonsaixxs
Gast

Beitragvom: Mi 07 Sep, 2011 10:04
Hey, das ist ja toll, dass ich endlich mal wen finde, der auch eine Feijoa besitzt!
Ich habe das Problem mit der Fruchtbildung und konnte bis jetzt niemanden finden, der etwas darüber weiß...
Im letzten Jahr blühte meine Feijoa und dann fielen die Blüten ab. Die Pflanze stand in einer Ecke bis ich sie für den Winter zurückschneiden wollte, da entdeckte ich doch tatsächlich eine kleine Knolle! Nur war die nicht größer als eine rote Bohne etc. Aber beim Aufschneiden sah man das typische Aussehen einer Feijoa, also es fehlte an Wachstum...

In diesem Jahr blühte die Feijoa wieder, diesmal ist allerdings keine einzige Frucht gewachsen...

Wer weiß Rat???

Muss die Feijoablüte auf eine bestimmte Weise bestäubt werden? Anscheinend hat es ja EINMAL geklappt... Und dann leider nicht mehr. Bin sehr traurig, wollte doch endlich mal wieder den Geschmack einer Feijoa genießen können.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 07 Sep, 2011 11:08
hallo

die bestäubt sich selber Wink

http://www.montalegre-do-cercal.com....ikon/Acca_sellowiana.html

Nachdenken ist das schon ein bonsai, oder soll es erst einer werden

http://www.bonsaipflege.ch/254.html

bei zuwenig blüten/früchten, liegt es oft auch am schnitt, siehe link oben Wink
Nach oben Nach unten

Bonsaixxs
Gast

Beitragvom: Mi 07 Sep, 2011 17:10
Ui danke, das ging ja schnell.
Also meine Feijoa Pflanze steht als Strauch im Topf, ganz normal. Ohne Topf vielleicht ein Meter oder eins-zwanzig hoch?
Hmm, um den Schnitt hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, hab halt einfach im Herbst vor dem winterfest-machen ein paar sehr lange Äste zurückgeschnitten. Vielleicht ist auch der Topf zu klein? Hast du da einen Tipp für ne Faustregel oder ähnliches wie groß der Topf sein sollte?
Ich hoffe dann nun auf den nächsten Sommer... Pfeifen/
Nach oben Nach unten

rohir Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 28 März, 2012 23:20
Hallo!

Ich möchte gern eine Feijoa in meinem Garten auspflanzen. Der letzte Winter war ja zum teil wirklich hart (mehrere Nächte unter -10°), aber mein Granatapfelstrauch hat es dank Winterschutz (Vlies) überlebt. Schafft es dann eine Acca Sellowiana auch?
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Do 29 März, 2012 8:48
Soweit ich weiß ist diese aus Brasilien stammende Ananasguave bei uns nicht winterhart. Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 9 von 9
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Acca sellowiana

passirob Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 7 Mo 25 Dez, 2006 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Probleme mit Acca sellowiana

Justin225 Pflanzen & Botanik 4 Sa 19 Mai, 2007 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Justin225
Keine neuen Beiträge

Acca sellowiana - Feijoa

passirob Keimzeiten & Wartezeiten 1 Sa 02 Dez, 2006 2:28 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Acca Sellowiana düngen

Justin225 Pflanzen & Botanik 4 Fr 27 Apr, 2007 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
rabe24
Keine neuen Beiträge

Feijoa (Acca sellowiana) – Fruchtbildung

Gast Pflanzen & Botanik 5 Mi 14 Sep, 2011 16:12 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Acca sellowiana - Brasilianische - An...

Frank Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mo 09 Jul, 2007 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Ananasguave (Feijoa sellowiana)

Elfensusi Samen & Anzucht & Vermehrung 75 So 27 Nov, 2011 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
rohir
Keine neuen Beiträge

Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana

Roadrunner Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 46 So 30 Jan, 2011 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
Oasenfee2

Beachte auch zum Thema Acca sellowiana Seite 9 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012