|
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 2 von 2
 |
Pflanzenbeleuchtung - welche??? 20 W oder 40 W??? |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
itschi  Al-Uli al-Magnuna

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
FrankO  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Maranatha  Azubi

|
 |
vom: So 09 März, 2008 17:04 |
Hallo zusammen,
jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich wollte auch meine Pflanzen (es waren Mammutbaumsämlinge) in den dunklen Wintermonaten mit ausreichend Licht versorgen, damit sie auch ordentlich wachsen. Ich habe dafür mein Aquarium umgerüstet und habe eine zusätzliche Leuchtstoffröhre für Pflanzen gekauft (sehr teuer!). Insgesamt waren dort zwei mal 15 Watt Pflanzenleuchstoffröhren für eine Fläche von 60 x 40 cm installiert. Und ich dachte, dass das ausreicht....
Wie ich aber nach einigen Wochen feststellen musste, war die Wuchsfreudigkeit und auch die Farbe der Pflanzen nicht sehr schön. Ich folgerte daraus, dass es ihnen auch nicht so gut unter der künstlichen Beleuchtung ging. Ich habe sie jetzt an ein sehr sonniges Fenster verfrachetet und sie da dort werden sie viel schöner, auch wenn sie ihre Triebe krumm ausrichten und nicht so schön gerade in die Höhe wachsen wie im Aquarium ist ein sonniges Fenster nach meinen Erfahrungen allemal besser als ein künstliche Beleuchtung.
Wenn man doch eine künstliche Beleuchtung haben möchte, dann sollte man sie in der Nähe eines Fensters (das auch nicht ganz so hell sein muss) anbringen, damit die Pflanzen das Tageslicht durch Fenster + die künstliche Beleuchtung bekommen, dann könnte es funktionieren. Oder man mach eine wirkliche starke Beleuchtung, die aber dann auch nicht wenig Strom verbraucht... Ich hatte ja 30 Watt installiert (die meinem Erfahrung nach nciht gereicht haben), welche also insgesamt: 8 Stunden * 30 Watt = 240 Wh am Tag verbraucht haben. Das macht in 5 Monaten: 36,0 kWh. Was auch nicht gerade wenig ist....
Maranatha
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
itschi  Al-Uli al-Magnuna

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Ploetze_no1  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
FrankO  Gärtnermeister

|
 |
vom: Mo 10 März, 2008 19:05 |
|
Es gibt ja solche Energiesparlampen mit verdrehten Röhren, z.B. die Tornado von Philips (so schauts aus). Die haben einen ganz normalen E27 Sockel und ein integriertes Vorschaltgerät, sind aber kaum grösser als normale Glühlampen. Somit kannst du sie einfach in jede beliebige Stehleuchte oder was auch immer reinschrauben. Mit 20W bist du bei etwa 1200 lm. Ich weiss zwar nicht, wie gross dein Baum ist, aber wenn du die Lampe so 20cm - 30cm über der Pflanze hinstellst, könnte das als Zusatzbeleuchtung über den Winter reichen. Natürlich gibts auch stärkere, aber ich weiss nicht, wieviel du ausgeben willst. Mit 20W und 12h am Tag Brenndauer, kommst du auf 7.44 kWh/Monat. Ich weiss gerade nicht, wieviel bei euch der Strom kostet, aber sagen wir mal 25 cent pro Kilowattstunde - d.h. pro Monat knapp zwei Euro. Dazu kommt der Einkaufspreis von knapp €10, in etwa, stärkere kosten entsprechend mehr. Was noch zu beachten ist, die Lichtfarbe sollte mindestens 4000K sein, also auf der Verpackung sollte 840 oder höher stehen.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|