Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Vanille krank?

Nächstes Thema anzeigen:

Bulbinchen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Fettkraut Pinguicula: Helfer bei Trauermücken???

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Do 06 März, 2008 21:23
Anzeige

Hallo,
jetzt möcht ich doch mal wissen, ob da jemand schon positive Erfahrungen gemacht hat:
Habe in einem Laden das Fettkraut Pinguicula gesehen. Find ich persönlich als fleischfressende Pflanze eher nicht sooooo ansprechend.....meine Meinung ändert sich aber gerade, denn ich habe gelesen, dass diese fleischfressende Pflanze teilweise als biologischer Schädlingsbekämpfer gegen Trauermücken eingesetzt werden soll und ich überlege, ob ich mir nicht so 2-3 Pflänzchen kaufen soll, um sie auf meiner Fensterbank zwischen meine anderen, immer wieder von Trauermücken gebeutelten Pflanzen stellen soll.
Meine Frage:
Kultiviert jemand dieses Fettkraut und kann er diese Aussage bestätigen???
Wenn das nur Schmarrrn ist, dann hol ich sie mir nämlich nicht...

Anzeige
Nach oben Nach unten

Lync Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 06 März, 2008 21:32
also ich habe einige karnivoren um TMs abzuhalten. funktioniert gut. Freu mich
Außerr natürlich die Larven in der Erde.
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Do 06 März, 2008 21:35
Was für Carnis hast du denn so??? Auch speziell das Fettkraut??? Hast du die dann zwischen deinen anderen Pflanzen stehen?
Nach oben Nach unten

Spreewaldgurke Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 06 März, 2008 21:52
Ich habe auch die eine oder andere Fleischi zwischen meinen Pflanzen auf dem Fensterbrett platziert Zum Fressen

Das wären eine Venusfliegenfalle, ein Sonnentau und drei verschiedene Fettkraut-Pflänzchen (P.sethos, P.Crassifolia und P.X Florian) Freu mich

Erst heute habe ich wieder auf dem Sonnentau 3 TM entdeckt die das zeitliche gesegnet haben Twisted Evil Applaus HaHaHa

Die fangen natürlich nur die fliegenden Viecher...den Larven macht man damit leider nicht den Gar aus Evil or Very Mad

@itschi...hier hab ich noch ne interessante Seite über das Fettkraut >>> da guckst du Shocked kannst ja mal reinäugeln Freu mich

Das Fettkraut ist übrigens nicht so anspruchsvoll in der Pflege wie die anderen Fleischis...zwecks Wasser etc. Ich finde die Fettis interessante Pflanzen einfach Spitze
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Do 06 März, 2008 21:59
@ Spreewaldgurke,
ich find die ja toll die Carnis, besonders Sonnentau, Schlauch- und Kannenpflanze... aber die sind ja mal definitiv nicht für die Fensterbank.....die Fettkraut-Art find ich persönlich eigentlich fast schon unschön, außer die Blüte, die ist mal hübsch pinky....die Blätter find ich eher baba.....vor allem mit dem ganzen Viehzeugs drauf....werd mir aber trotzdem welche besorgen und zwischen meine Pflanzen plazieren.....dann können sich die Drecksbiester hoffentlich nicht immer wieder so sehr vermehren.. Zum Fressen
Nach oben Nach unten

Lync Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 06 März, 2008 22:06
ich hab sonnentau und kannenpflanze die stehen zwischen den zimmergewächshaus und den jungpflanzen.
Nach oben Nach unten

Spreewaldgurke Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 06 März, 2008 22:12
*grinsel* auf meinen Sonnentau befindet sich auch so manche TM-Leiche bzw die Überreste von den Viechern...und auf den Fettis sowieso HaHaHa irgendwann fallen se dann ab und dienen als Dünger Twisted Evil (mich stört es nicht so dolle...Hauptsache es ist die eine oder andere TM weniger am rumschwirren Rolling Eyes) und die VFF schnappt auch fleissig um sich Zum Fressen Zum Fressen Zum Fressen HaHaHa

@itschi...erwarte aber keine Wunder von den Fettis...das können se gegen die Mistviecher leider auch nicht vollbringen...LEIDER Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Do 06 März, 2008 22:19
Neee, Wunder erwarte ich keine....aber zumindest, dass die sich nicht soooo vermehren können, sondern vorher gefressen werden....ich werd die alle Poldi nennen HaHaHa HaHaHa HaHaHa Poldi 1, Poldi 2, Poldi 3.... HaHaHa HaHaHa und die flüstern dann den Mückis immer zu, dass sie die fressen wollen.... Zum Fressen Zum Fressen Zum Fressen , werd mal meine Schläuche morgen runterholen....die hab ich in so netten kleinen Dekoeimern stehen.... da sind unten Noppen, damit der Topf nicht auf dem Boden des Eimers steht (ca. 2 cm lang), da kann ich ja dann immer schön Wasser stehen lassen wegen der Luftfeuchtigkeit...aber Fettis hol ich mir trotzdem noch....für die Erde hab ich jetzt ein neues Mittel..wollt ich mal testen, von Compo Axoris-Insektenfrei..soll auch gegen TML helfen....
Nach oben Nach unten

Spreewaldgurke Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 06 März, 2008 22:25
Laughing Laughing Laughing

Gute Idee mit dem Namen Laughing und dann flüstern die Poldi-Fettis alle "Ich will dir fressen" Zum Fressen Zum Fressen Zum Fressen wie genial HaHaHa HaHaHa HaHaHa

Ich hoffe das jagt den TM auch nen gehörigen Schrecken ein das se schon so tot umfallen Das haut mich um Twisted Evil

Falls du gute Erfolge erzielst mit dem neuen Mittelchen dann gib bitte Meldung...dann haben wir vielleicht wieder ne erfolgreiche Kampfansage gegen die Mistbiester Schädlinge bekämpfen Ich beete
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Do 06 März, 2008 22:55
Das werd ich auf jeden Fall tun...es handelt sich um ein Granulat, was leicht in die Erdoberfläche eingearbeitet werden soll...., es enthält den neuen Wirkstoff Syngenta.Nach 1-2 Tagen soll man schon die ersten ERfolge gegen Blattläuse, nach 2-3 Tagen gegen Weiße Fliegen und nach 7 Tagen gegen Schild-und Wollläuse sehen...soll außerdem gegen Thripse, Zikaden, Blattwanzen und TML wirden.Die Wirkung soll 16 Wochen anhalten.
Zusätzlich ist noch ein Düngeranteil enthalten...(6-3-4,5 + 1,5)
Nach oben Nach unten

Ace Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 07 März, 2008 23:22
Ich persönlich kann auch bestätigen, dass Fettkraut gegen TM´s eine gute Methode ist. Vor allem bietet sich diese Variante an, weil Fettkräuter sehr anspruchslos und für die Zimmerkultur sehr gut geeignet sind (brauchen kaum Sonne).
In meinem Terrarium sind selbst die kaum fangenden Winterblätter voller TM´s, aber natürlich schwirren da noch einige rum.
Zumal sie auch super mit Kalkhaltiger Erde klarkommen.

lg,
Ace
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Fr 07 März, 2008 23:26
Hallo Ace,
hab keine kalkhaltige Erde mehr....oder nicht mehr sooo doll....gieße nur noch mit Regenwasser oder im Winter mit Teichwasser, wenn das Regenfass nicht angschlossen ist...läuft sonst über und der Rasen versumpft...im Sommer aufgewärmtes Grundwasser, wenn kein Regenwasser vorhanden ist....nur meine Hoyas bekommen ab und zu nen Schluck Kalkwasser....aus der Leitung, denn einige Arten mögen das..
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Trauermücken und ihre Bekämpfung

Gluggsmarie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 So 01 Mai, 2011 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

Fettkraut (Pinguicula)

Gast Pflanzen & Botanik 14 So 13 Jun, 2010 16:47 Letzten Beitrag anzeigen
Ace
Keine neuen Beiträge

Fleischfressende Pflanze? Fettkraut (...

fronti1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Fr 09 Jan, 2009 23:34 Letzten Beitrag anzeigen
ganga
Keine neuen Beiträge

Mein neuer Helfer

Rose23611 Treffpunkt & Stammtisch 11 Di 15 Mai, 2007 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Unsere fleissigen Helfer

Tristessa Natur & Umwelt 4 Fr 06 Jan, 2012 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Ameisen nützliche Helfer?!

sunshine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 20 Mai, 2007 9:52 Letzten Beitrag anzeigen
rosedie
Keine neuen Beiträge

Kleine Helfer im Garten - Nützlinge!

Echinopsis Tiere & Tierwelt 3 Do 11 Jun, 2009 9:40 Letzten Beitrag anzeigen
Echinopsis
Keine neuen Beiträge

Pinguicula = Dauerblüher???

Gast Pflanzen & Botanik 4 Fr 24 Sep, 2010 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Pinguicula Hybride

Purpurea Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 05 Mai, 2012 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Purpurea
Keine neuen Beiträge

pinguicula tina

neuling123 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 19 Jun, 2010 22:34 Letzten Beitrag anzeigen
bethik

Beachte auch zum Thema Fettkraut Pinguicula: Helfer bei Trauermücken??? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012