Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Wann Kiwis an die Frischluft gewöhnen?

Nächstes Thema anzeigen:

Grapefruit Anzucht?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Tomaten-Newbie braucht Rat zwecks Aussaat & Co

tomatillo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 06 März, 2008 2:14
Anzeige

Hallo,

ich bin der "Neue" und habe dieses Forum soeben erst gefunden und erhoffe mir einen Erfahrungsaustausch und Tipps bezüglich der Tomatenaufzucht.

Bis jetzt habe ich immer die "fertigen" Tomatenpflänzchen von einem Hobbygärtner bezogen und verpflanzt. Jetzt dachte ich, probiers mal selber. Also flux im Internet belsen und mich für die Perlitvariante probiert. Nun ist meine Frage, wie eure Erfahrungen damit sind und welche gravierenden Fehler man machen kann? Ich habe gestern ausgesät und bin mir jetzt schon unsicher, ob dass die richtige Variante war - zwecks Keimung etc. Ein weiteres Problem ist das Feuchthalten ... der Erde sieht man den Feuchtigsgrad ja ca. an, dem Perlit aber nicht.

Bezogen habe ich die Samen aus dem Netz, u.a. auch von ebay - ob dass die richtige Variante weiß ich leider auch nicht. Andere/bessere Quellen konnte ich leider nicht ausfindig machen.

Ich würde mich freuen ein paar Tipps zu bekommen, um nicht eventuell beim ersten Mal ein Totalversagen zu erzielen.

Mit freundlichen Grüßen

Anzeige

Bild Tomaten-Newbie braucht Rat zwecks Aussaat & Co - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - perlit.png - von tomatillo
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
315.71 KB - Angeklickt: 196 mal
Titel:
perlit.png
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 06 März, 2008 9:04
Herzlich Willkommen im Forum einfach Spitze

Perlite ist schon ok. Du bist zwar noch etwas früh dran, aber warum sollten die nicht keimen Wink

Wenn du die Profisuche "anschmeißt" findest du auch ganz viele Tipps, wo man gute Samen bekommt, da genügt auch manchmal schon ein Besuch im Baumarkt Wink

Ich habe dir mal einen Beitrag rausgesucht, vielleicht hilft dir der auch etwas:

http://green-24.de/forum/viewtopic.....899&highlight=tomaten
Nach oben Nach unten

tomatillo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 06 März, 2008 19:27
Danke für die Antwort, aber das Hautanliegen, ob bei Perlite ständig, ab und zu oder nie nachgewässert werden muss, hast du nicht beantwortet.

Was mich auch ein wenig stutzig macht ist die Aussage, dass der 4te März ein wenig zu früh wäre. Unsere alten Herren säen generell schon Mitte Februar aus.

MfG
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 06 März, 2008 20:26
Hallo Ihr grünen

Meine Tomaten und Paprikas sind schon anfang Februar gesäät worden ... und stehen recht gut da ... das finde ich zufrüh aber meine Frau wolte es so. Auch bei Perlite muß nachgewässert werden . wie bei allen Anzuchtsubstraten

LG Shrek
Nach oben Nach unten

kara Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 06 März, 2008 21:35
Hallo,
ich hab dieses mal auch Perlit genommen und hab keine Probleme damit.
Den Samen dafür habe ich aus dem Supermarkt Smile einfach verschiedene Tomaten und Paprika probiert und den Samen eingepflanzt.
In Perlit wachsen die viel besser.
Wässern? Mr. Green Hab ich am Anfang gemacht...jetzt heb ich einfach die Box an und wenn sie sich leicht anfühlt, wird Wasser nachgekippt. Perlit verteilt das Wasser dann gleichmäßig überall hin. Denk nur bitte darann, den Deckel anzuheben. Ich hab meistens 1x pro Tag für ca. 1 Std. den Deckel komplett abgenommen. Das Kondenswasser wird einfach in die Box zurückgekippt. Die Pflanzen sind so gut aufgelaufen, dass ich schon welche in Erde ausgepflanzt habe.
Nach oben Nach unten

tomaten

jackieb Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 07 März, 2008 9:10
ich habe auch schon tomaten gesäät, allerdings stand das auch auf der tüte und sie haben nach einem tag gekeimt. jetzt wachsen sie wie verückt.
ich habe den samen der tomaten in torftöpfe mit anzuchtserde gesäät .
nachgegossen habe ich nicht.

ich weiss, ich bin früh dran, aber im gartenmagazin stand, dass man dann schon im juni tomaten ernten kann. mal sehen Wink

Klick auf das Bild für die Originalgröße.
Nach oben Nach unten

renabiskus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 07 März, 2008 17:44
Hallo,

also ich finde auch, daß Ihr mit Euren Tomaten ein bißchen früh dran seid. Vor allem, wenn Ihr sie später ins Freie pflanzen wollt. Oder habt Ihr alle ein Gewächshaus??

Gruß, Renate
Nach oben Nach unten

kara Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 07 März, 2008 22:10
Nein, ich hoffe auf sehr schönes Wetter. Nach dem schlechte Sommer im letzten Jahr, muß dieser einfach viel besser werden. Ich beete
Wenn nicht muss ich halt in einer Tomatenplantage leben HaHaHa
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 07 März, 2008 22:19
Als Folge der Klimaerwärmung möchte ich schon im Mai Freilandtomaten ernten Applaus basta

vlG Lapismuc Ich beete
Nach oben Nach unten

jackieb Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 07 März, 2008 22:35
... ja genau, Tomaten Made in Germany im Juni ... Applaus

Tomaten

Aussaat: warme, helle Vorkultur ab Ende Februar bis Mitte März (optimale Keimtemperatur 15–20°C)

Pflanzung: ins kalte Gewächs- oder Folienhaus ab Anfang Mai; ins Freiland ab Mitte Mai

Ernte: Frühsorten (Hellfrucht-Typen) ab Mitte Juli;
Freilandtomaten und Fleischtomaten ab Ende Juli/Anfang August
Nach oben Nach unten

Loony Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 08 März, 2008 20:12
Hi,
also ich hab auch schon Tomaten gesät und einige sind schon aufgegangen. Auf der Samenpackung stand ja drauf, Ende Februar/Anfang - Mitte März..

Lieben Gruß
Loony Wink
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 08 März, 2008 22:39
ich habe schon 4 Stück im Frühbeet, da können sie erstmal 30 cm wachsen bis sie ans Glas stoßen Applaus

vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

tomatillo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 13 März, 2008 2:42
Hallo,

ich war jetzt ein paar Tage nicht zu Hause und siehe da, die Keimlinge sind da. Da meine Lampenkonstruktion erst nächste Woche fertig wird nun eine Frage an euch: Wie verhindere ich mit einfachen Boardmitteln das Abschießen der Keimlinge? Die ungeliebten Keimlinge mit den dünnen, glasigen und instabilen Stengel sind gemeint.

mfg
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 13 März, 2008 7:40
Nachdenken tchaaa, dann stell' sie etwas kühler, dann wachsen deine Tomaten auch langsamer Pfeifen

vlG Lapismuc Applaus
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 13 März, 2008 9:33
hallo zusammen,

hab auch letztes wochenende meine tomaten (das erste mal tomaten Freu mich ) ausgesät und weil ich mich nicht so recht entscheiden konnte, ob erde oder perlite - beheiztes oder unbeheiztes gewächshaus....... das ganze als "studie" angelegt Mr. Green und 3 verschiedene varianten ausprobiert ........ ist natürlich noch zu früh, um die ergebnisse zu haben nur soviel:

zur aussaat kamen ausschließlich sogenannte "alte sorten", also zierpflanzen Mr. Green von sammlern, keine f1hybriden bzw. industrielle/behandelte samen
insgesamt 9 sorten - gut durchsortiert, eingeweicht in knobiauszug ( Evil or Very Mad was für ein gestank - wenn das nix bringt Evil or Very Mad ) und die ersten keimlinge waren bei 8 Sorten bereits am 3. tag abends bzw. am 4. Tag morgens da. allerdings nur die, die in anzuchterde im beheizten zimmergewächshaus bei konstant 27° + waren ........ die aussaaten "perlite-im beheizten zimmergewächshaus" und "anzuchterde im normalen zimmergewächshaus auf Fußbodenheizung Südfenster" zeigten noch nix..... das war am 12.3. früh und jetzt bin ich gespannt, nachdem ich erst heute abend wieder heimkomme, wie die lage ist Freu mich

ansonsten werde ich meine babies möglichst bald pikieren und dann gleich mit ins büro nehmen, dort offen stehen lassen, mit superthrive füttern und - sofern das wetter mitspielt - dürfen sie dann ende april/anfang mai umziehen ins foliengewächshaus im garten........ leider sind es nur 3 sorten, die dort dauerhaft bleiben können, der rest wird (lt. beschreibung) einfach zu groß Mr. Green wer "massive Stützen von mind. 2,40 m" braucht oder über 3 m hoch werden soll Twisted Evil oder andere "schlechte angewohnheiten" hat Twisted Evil der wird wohl nach den eisheiligen entgültig rausgeschmissen und nach draußen verpflanzt Freu mich Freu mich Freu mich

lg cat
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Treffpunkt & Stammtisch 90 Di 01 Mai, 2012 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Hibiskusblüte
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Alles über Tomaten/Paprika/Chili

Rose23611 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 30 März, 2009 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Bonsai Newbie

Gast Tipps & Tricks 2 Fr 26 Sep, 2008 9:37 Letzten Beitrag anzeigen
inge.849
Keine neuen Beiträge

Bitte um Auskunft zwecks Alocasia

Gast Pflanzen & Botanik 8 Mi 05 Apr, 2006 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
olielch
Keine neuen Beiträge

Achtung Newbie: Frage zu Süsskirschen...

sixshooter Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Di 12 Jun, 2007 11:11 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Newbie versucht sich mit unbekannten ...

curi83 Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Di 16 Jun, 2009 19:12 Letzten Beitrag anzeigen
curi83
Keine neuen Beiträge

Palmenname Zwecks Therapie gesucht!-D...

Raily Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 09 Jul, 2009 0:41 Letzten Beitrag anzeigen
Raily
Keine neuen Beiträge

Lycopersicon esculentum - Cocktail-To...

Frank Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Mi 08 Dez, 2010 9:29 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Erdnuss-Aussaat

oflittlediamonds Samen & Anzucht & Vermehrung 48 Do 10 Feb, 2011 14:24 Letzten Beitrag anzeigen
vader*keks
Keine neuen Beiträge

Aussaat von Erdbeeren

karininchen Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Sa 12 Sep, 2009 14:52 Letzten Beitrag anzeigen
zarol

Beachte auch zum Thema Tomaten-Newbie braucht Rat zwecks Aussaat & Co - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012