Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kommt das von Thripsen? (Elefantenfuß)

Nächstes Thema anzeigen:

Lecithin - Dosierung?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Brauche Hilfe bei meinem Drachenbaum!

Gast

Beitragvom: Mo 03 März, 2008 17:16
Anzeige

Hallo!
Brauche dringend eure Hilfe! Mein Drachenbaum hat seit kurzem Löcher in den Blättern und an den Blättern ist manchmal etwas Schwarzes. Zudem sind zwischen den Blättern am Stamm kleine Spinnfäden zu sehen und auf wenigen Blättern weiße Punkte. Hat mein Drachenbaum eine Raupe, Spinnenmilben oder beides???
Habe bis jetzt aber weder eine Raupe oder Milben auf den Blättern entdecken können. Was soll ich tun?
Danke im Voraus für eure Hilfe!

Anzeige
Nach oben Nach unten

taneo007 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 03 März, 2008 17:18
am besten mal ein foto mitreinstellen, dann kann mans genauer diagnostizieren was der drachenbaum hat.

gruß tanja
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Mo 03 März, 2008 17:25
Hört sich sehr nach Spinnmilben" target="_blank">Spinnmilben an. Wenn Du das in der Powersuche eingibst, findest Du ganz viel, was man dagegen machen kann
Nach oben Nach unten

Carina87 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 04 März, 2008 9:55
das mit der raupe könnte stimmen, und das schwarze sind vielleicht deren ausscheidungen? Wink wie groß ist das schwarze denn? und siehst du daran irgend welche beinchen?
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 04 März, 2008 13:44
Also das Schwarze ist kein Tierchen, ich schätze, es ist Kot.
Hier einmal 2 Fotos.
Meine Pflanze ist jetzt schon ziemlich angefressen... heule gleich

Bild Brauche Hilfe bei meinem Drachenbaum! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 100_0339.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
40.98 KB - Angeklickt: 120 mal
Titel:
100_0339.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 04 März, 2008 13:45
Hier noch einmal die weißen Pünktchen auf den Blättern...

Bild Brauche Hilfe bei meinem Drachenbaum! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 100_0341.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
37.88 KB - Angeklickt: 121 mal
Titel:
100_0341.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Comtessa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 04 März, 2008 23:59
Das sieht wirklich nach einem größeren Fressfeind aus. Als allererste Hilfe würde ich den Baum unter die Dusche stellen. Du kannst das Wasser ruhig ordentlich aufdrehen. Der Drachenbaum kann einiges ab und was abgeht war sowieso verloren. Ich würde an Deiner Stelle auch mal in der Erde wühlen und vorsichtig die Blätter vom Stamm wegziehen (nicht abreißen, nur soweit das Du die Achseln einsehen kannst Wink ) vielleicht findest Du das Monster. Irgendwo muss er sich ja verstecken und unsichtbar klein ist er bestimmt nicht.

Ach ja, die hellen Flecken auf den nicht angefressenen Blättern kommen höchstwahrscheinlich vom Winter (Licht-, Wärme-, Nährstoffmangel). Die haben meine Marginatas auch und die sind definitiv Schädlingsfrei!!

LG
Comtessa
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 21 März, 2008 19:47
hallo..ich habe das gleiche problem mit meiner pflanze und sie sieht genauso aus. hast du das problem in griff bekommen?? wenn wie? ich kann nämlich auch keine tierchen finden. habe das gefühl die leben auserhalb der pflenze.

lieben grus maria
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Brauche dringend Hilfe mit meinem jun...

sybille2 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 24 Jan, 2011 12:55 Letzten Beitrag anzeigen
sybille2
Keine neuen Beiträge

hilfe , meinem drachenbaum gehts schl...

Buntersterhippe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 08 Jun, 2010 9:30 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Brauche Hilfe bei meinem Herbarium

Gast New GREENeration 3 So 03 Jul, 2011 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Brauche Hilfe bei meinem Orangenbäumc...

Campanile Pflanzen & Botanik 36 Mi 13 Mai, 2009 14:59 Letzten Beitrag anzeigen
Mantarinchen
Keine neuen Beiträge

Brauche dringend Hilfe mit meinem Gum...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 24 So 08 Jul, 2007 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Blattverfärbung an meinem Drachenbaum

Rodi2007 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 21 Feb, 2008 22:14 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Was stimmt mit meinem Drachenbaum nicht?

Clapper Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 21 Jan, 2013 9:35 Letzten Beitrag anzeigen
firemouse
Keine neuen Beiträge

HILFE! Ich brauche ganz dringend Hilf...

Myriam Pflanzen & Botanik 8 Do 24 Sep, 2009 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Myriam
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum Hilfe!!!

sioux1805 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Sa 23 Okt, 2010 18:05 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum sucht Hilfe!!

Luke-83 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 02 Okt, 2010 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Curlysue

Beachte auch zum Thema Brauche Hilfe bei meinem Drachenbaum! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Brauche Hilfe bei meinem Drachenbaum! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com