Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

gelblicher Wurm?

Nächstes Thema anzeigen:

Frage zu meiner Zimmertanne

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hilfe, weiße Tierchen auf meinen Musa sikkimensis

kerstin76 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 29 Feb, 2008 13:11
Anzeige

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen beobachte ich nun meine Musa sikkimensis im Winterquartier ganz genau, weil sie auf einmal braune Flecken auf den Blättern bekommen haben und angefangen haben, sich einzurollen. Heute hab ich dann ein kleines weißes Tierchen entdeckt Evil or Very Mad . Ich hoffe, Ihr könnt auf den Fotos was erkennen und mir weiterhelfen, leider kann ich das nicht besser herzoomen.

Könnten das weiße Fliegen sein? Gibt es eine andere Möglichkeit als Chemie die wieder los zu werden? Da ich schwanger bin, würde ich gerne auf Chemie verzichten...

ganzes Blatt

braune Flecken, da sind jetzt mittlerweile auch so weiße Punkte drauf, aber so weit ich sehen kann, leben die nicht

weißes Tierchen, dass ich leider wie gesagt nicht besser herzoomen kann...

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 29 Feb, 2008 13:13
hallo kerstin76

fliegen die Frage weisse fliege oder die hier wollläuse
Nach oben Nach unten

kerstin76 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 29 Feb, 2008 13:13
Ach ja, was ich vergessen habe, die beiden Pflanzen stehen hell bei ca. 15°
Nach oben Nach unten

kerstin76 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 29 Feb, 2008 13:20
Hallo Rose,

also Flügel sind keine da, aber wie die Wollläuse sieht es auch nicht wirklich aus...

Es ist ca. 3 mm groß und sieht eher aus wie ein weißer Miniaturgrashüpfer. Hinten lange Beine und fühler vorn am Kopf, aber wie gesagt,keine Flügel erkennbar.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 29 Feb, 2008 13:37
Nachdenken Nachdenken

http://www.insektenbox.de/zikade/wiesch.htm
Nach oben Nach unten

kerstin76 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 01 März, 2008 12:19
Nein, das ist es auch nicht...

Ich hab noch so Combistäbchen von Bayer, gegen saugende Schädlinge wie Weiße Fliege, Schildläuse, Wollläuase, Blattläuase, Wanzen, Zikaden und Thrips. Die steck ich jetzt mal in der Erde in der Hoffnung, dass es was bringt... Ist zwar auch Chemie, aber besser als Spray.
Nach oben Nach unten

Gillian Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 02 März, 2008 16:42
Hallo Kerstin

Warum versuchst du es nicht mal mit Hausmitteln.

Gut gegen Milben zum Beispiel hilft ein Kaltwasserauszug aus 10 g Zwiebel oder Knoblauch in 1 Liter Wasser. 24 Stunden ziehen lassen und dann im Abstand von 3 Tagen mehrmals besprühen. Am besten mindestens 3 Anwendungen. Hoffe du kannst den Geruch ertragen, obwohl chemische Spritzmittel auch nicht besser riechen.

Gegen Blattläuse hilft ein Brennesselauszug.

Hab auch schon mit Wermuttee erfolgreich irgendwelche Viecher, glaub, das war die Weiße Fliege, behandelt.

Ich gärtner auch gerne nach dem Mond, zur Bekämpfung von Schädlingen ist vor allem der abnehmende Mond geeignet, wenn er im Krebs, Zwillinge oder Schütze steht.

Viel Glück
Nach oben Nach unten

Santarello Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 02 März, 2008 18:05
Hallo Kerstin !

Für mich sehen diese Tiere sehr nach Springschwänze aus Nachdenken
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 02 März, 2008 18:57
Also für mich sieht das weiße Zeug an den braunen Blatträndern sehr nach dem weißen Gewusel von Wollläusen aus.
Ich hatte es nämlich derzeit auch reichlich an einem Blattkaktus, der in der Ecke stand Sad
Klebt das auch?
Leider kann man die Bilder durch anklicken nicht mehr vergrößern Neutral
Nach oben Nach unten

kerstin76 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 03 März, 2008 11:41
@Gillian: danke für den Tipp! Die Chemie-Stäbchen sind nun schon in den Töpfen, aber ich werde mir das auf jeden Fall für das nächste Mal merken. Ich fürchte, das wird nicht das letzt Mal gewesen sein... Sad

@Santarello: wenn ich das richtig sehe, dann findet man die doch hauptsächlich auf der Erde? Da ist gar nichts zu sehen, nur auf den Blättern...

@gudrun: nein, das klebt nicht. Kann das vielleicht daran liegen, dass die Chemie mittlerweile schon wirkt? Das ist nämlich eher trocken und bröselt...

Ich werde nun erst mal weiter beobachten und hoffen, dass die Chemie was bringt.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Weiße Stäbchen/Tierchen? Wachsaussche...

baki Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Fr 23 Okt, 2009 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ und Informationen über Bananen / ...

Canica Pflanzen & Botanik 4 So 05 Dez, 2010 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

kleine weiße Tierchen auf der Musa Tr...

BraunKatha Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Fr 07 Dez, 2007 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Oleander hat weiße Tierchen auf den B...

Steve 98 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 08 Mai, 2012 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Hilfe, was ist das? Tausendfüssler, K...

Cookie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 35 Sa 14 März, 2009 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hilfe in meiner Bonsai erde krabbeln ...

Bonsaifreak Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Fr 30 Nov, 2007 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
Bonsaifreak
Keine neuen Beiträge

Musa basjoo und Musa sikkimensis - er...

palmenpirat Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 02 März, 2012 21:48 Letzten Beitrag anzeigen
Laubfröschli
Keine neuen Beiträge

Musa sikkimensis ´Red Tiger´ mit Musa...

Rallele Treffpunkt & Stammtisch 3 Sa 01 Jan, 2011 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Hilfe! weiße Würmer in der Erde bei m...

doflm2008 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 So 27 März, 2011 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Musa Sikkimensis oder doch Musa Basjo...

michi111 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 14 Sep, 2009 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Fabi

Beachte auch zum Thema Hilfe, weiße Tierchen auf meinen Musa sikkimensis - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012