|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 2 von 3
 |
Vorgarten asiatisch gestalten? |
|
|
 |
 |
lisma  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Gartenplaner  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Canica  Grüne Düse

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Junie  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Mi 05 März, 2008 11:52 |
warum möchtest du sie kleiner schneiden, so als Abgrenzung zum nAchbarn sind sie doch sehr gut geeignet. FInd sie sehr schön, obwohl ich Thujen normalerweise nichts abgewinnen kann, aber sie sind gepflegt und etwas besonderes. Bedenke dass wenn sie weg sind, dass der Blick in diese Richtung frei ist..
Dann würde ich mir ein Wasserspiel überlegen, eine eher klein bleibende Magnolie, vielleicht noch einen EyeCatcher in Form eines Outdoor-Bonsais, also irgendeine Kiefer oder etwas anderes immergünes. Nur bedenke dass vor allem in diesen Gärten gilt - weniger ist mehr. Eine Kiesfläche wirkt nur, wenn sie nicht zu klein ist und dann solltest du auch nicht nur eine Korngröße verwenden, sondern auch paar Findlinge (zB mit integriertem Brunnen) im Beet platzieren..
Und nachdem es so schnell wohl wirklich nichts werden wird (alles Gute übrigens), nutze die Zeit und plane. Zeichne dir den Garten auf, mach dir Gedanken wo was schön wäre, zeichne verschiedene Perspektiven. Überleg dir welchen Blick du aus dem Küchenfenster haben möchtest, welchen von der Tür aus, welchen die Passanten haben sollen. Schaffe Bereiche, die man nur von einer Stelle aus richtiug sehen kann, die also etwas versteckt sind und somit Neugierde wecken..
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Chiva  Wanawahi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
vom: Mi 05 März, 2008 12:10 |
Hallo Lisma,
naja, viel kleiner kannst du Thujas leider nicht schneiden
Sobald du ins kahle Holz schneidest, läufst du Gefahr, dass sie dort nicht mehr nachtreiben.
Ich hab die Kugelthuja behutsam versucht, zu verkleinern, weil sie mir auch etwas größenmäßig ausgebüchst war, und immer wieder sämtlichen Neuaustrieb weggeschnitten und auch versucht, etwas ins alte Holz zu schneiden.
Gottseidank hat sich meine davon immer wieder erholt und neu getrieben.
Aber in der Größe und Form kann man sie problemlos halten, man muss eben immer komplett den Neutrieb abschneiden.
Das "Gesicht" hab ich aus einjährigem Neuaustrieb geformt, den ich eben an den Stellen stehen liess, und nicht in die Tiefe geschnitten.
Die einzigen Koniferen, die auch nach radikalem Schnitt sogar aus dem Stamm wieder austreiben sind eben nur Eiben.
Beste Grüße,
der Gartenplaner
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Koriander  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Roadrunner  Druidin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
lisma  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
lisma  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
vom: So 18 Mai, 2008 21:48 |
Hallo nochmal,
noch ne Frage: sin an dem zweiten, ganz dünnen Stämmchen eigentlich noch viele schöne Äste dran??
Sonst würd ich ernsthaft überlegen, den vorsichtig ganz unten am Boden abzusägen, er wirkt meinem Empfinden nach ein bisschen störend, und nur den einen dicken Stamm mit seinen Ästen zu behalten!
Hmmm...oder aber, man versucht, den dünnen Stamm vielleicht ein bisschen zu formen und zu biegen, wie man es bei Bonsais macht, damit er nicht mehr so stramm wie ein Soldat neben dem Dicken steht.
Je nachdem ginge das, wenn man ihn mit einem recht dicken Draht umwickelt und biegt, wie man es bei Bonsais macht.....aber wahrscheinlich ist das Stämmchen dafür schon etwas dick, oder man macht eine Befestigungsvorrichtung am Boden, biegt die Spitze etwas zu der Seite, die gut ausschaut und bindet sie dann am Boden in der Position fest.
Beste Grüße,
der Gartenplaner
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
lisma  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Mo 19 Mai, 2008 14:28 |
ich glaub ich muss nochmal ein besseres foto machen davon...
also ich hab es so geschitten, dass sich die äste an dem dickeren stamm mit denen an dem dünneren stamm ergänzen, insofern kann/möchte ich da nicht mehr dran rum ändern...zumindest erstmal nicht...mit dem biegen ist es deshalb auch etwas schlecht...
es kommen in der weiteren gestaltung, wenn die polster etwas dicker geworden sind, so wie ich mir das vorstelle sicher noch äste weg, aber momentan lasse ich den erstmal lieber wachsen
vermutlich werde ich auch noch die höhen der beiden stämme regulieren indem ich zumidnest an einem stamm einen spitzen-jin machen werde (also totholz-spitze), so dass der baum, auch nicht mehr in die höhe wächst, aber das ist auch noch zukunft...
die kleinen "strünke" habe ich ertsmal drangelassen, um dem baum nicht zu sehr zu schaden, wenn die eingetrocknet sind kommen die auch noch weg oder ein paar werden auch zu jins. im moment brauche ich auch einige noch zur befestigung der spannseile ( draht in der dicke hatte ich leider nicht und stelle es mir auch sehr schwierig vor so ein ding von 2 m höhe zu drahten...
aber schön, dass es dir gefällt...
heute kommt zumindest der rasen auch noch weg...
es geht also weiter mit der gestaltung!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|