Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Suche Rankpflanze

Fee Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 29 Feb, 2008 8:24
Anzeige

feigenblatt hat Folgendes geschrieben:

Hier gabs doch mal diesen tollen Beitrag mit dem selbstgemachten Weidenzaun ...
Momentle mal bitte ...

LG feigenblatt

Da isser:

http://green-24.de/forum/ktopic5145--1-0.html

Das wäre doch auch eine schöne Lösung finde ich.

Wow der sieht ja echt klasse aus. Weiß nur nicht, ob ich wirklich die Geduld habe so einen Zaun zu basteln. Und wo bekomme ich die Weidenzweige her? Kann man die irgendwo kaufen?

Anzeige
Nach oben Nach unten

RamblingRose Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 29 Feb, 2008 9:25
Wir haben die Zweige aus dem Garten eines Freundes - frag mal rum. Kaufen kannst Du die auf dem Wochenmarkt sicher auch, aber das kostet....
Weiden in der Landschaft stehen unter Naturschutz.
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 29 Feb, 2008 10:29
feigenblatt hat Folgendes geschrieben:

Hier gabs doch mal diesen tollen Beitrag mit dem selbstgemachten Weidenzaun ...
Momentle mal bitte ...

LG feigenblatt

Da isser:

http://green-24.de/forum/ktopic5145--1-0.html

Das wäre doch auch eine schöne Lösung finde ich.

Die Weidenzäune sind schön, aber man muss wissen, dass sie umstehenden Pflanzen (wenn es da welche gibt) buchstäblich das Wasser abgraben.
Und falls man sie loswerden will, gibt es Stress mit den Wurzeln.

Falls Clematis in die engere Auswahl kommen, würde ich zu Staudenclematis raten. Die werden im Winter bodennah abgeschnitten, werden also immer wieder von unten dicht und nicht höher als ca. 1,2 m.

Hier übrigens die schönste ihrer Art: http://www.clematis-westphal.de/sho....4568.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=4

Und bitte Vorsicht bei immergrünen Clematis: Die sind alle nicht winterhart.
Nach oben Nach unten

Fee Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 03 März, 2008 13:55
Oh ja die Blüte ist echt fantastisch, diese Farbe ist wunderschön!

Ziehen Climatis eigentlich viele Bienen und Wespen an? Wenn nicht würde ich mich, denke ich, wirklich für diese schöne Pflanze entscheiden und diese dann als Staude nehmen wie Du empfhielst.

Was ich ja auch sehr schön finde ist so Bambus aber da habe ich auch schon mitbekommen, dass es mit den Wurzeln nicht ganz einfach ist und sie sich ausbreiten wie nichts.

Ist Bambus eigentlich winterhart?
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 03 März, 2008 14:41
Hallo Tanja,

die Cassandra steht hier in der Ecke eines Pavillons, also in unmittelbarer Nähe zu Tisch und Stühlen. Wir haben deswegen keinerlei Ärger mit Bienen.

Bambus ist winterhart, das ist kein Problem. Wenn er im Winter in Kübeln kaputt geht, liegt das am fehlenden Wasser, dann ist er vertrocknet, nicht erfroren. Aber fast alle Sorten, vor allem die schönen, haben eine schlimme Art, ihre Wurzeln durch die Gegend zu schicken. Oder auch mal durch eine Teichfolie, die im Weg ist. Da brauchst Du eine stabile Wurzelsperre, die möglichst 80 cm tief eingebuddelt wird.
Nach oben Nach unten

Fee Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 15:09
Hallo Ihr Lieben,

ich muss Euch noch mal mit diesem Thema nerven. Habe seit Mittwoch mit Bronchitis im Bett gelegen und konnte mich leider nicht früher melden.

Habe mich mit meinem Schatz über dieses Thema unterhalten und er möchte nun doch keine Rankpflanze mehr und eine Hecke will er schon gleich gar nicht haben. Nun bin ich so langsam am Ende mit meinem Latein. ich dachte ich stell Euch mal ein paar Fotos von dem "Beet" ein, dass bepflanzt werden soll. Vielleicht hat so ja jemand von Euch die zündende Idee.

Der Kies, auf dem die Mülltonnen stehen, wird noch geplättelt. Hoffentlich noch im März. Auf jeden Fall wollen wir das so schnell wie möglich machen lassen. Es geht mir bzw. uns um das Stück Erde davor. Ca. 2 m breit und ca. 50 cm tief. Hab mir jetzt gedacht vielleich 3 Rosenstöcke hinzupflanzen. Aber da gehen die Bienen ja auch gern rein. Gladiolenzwiebeln hab ich schon gekauft, weiß aber nicht, ob ich die wirklich da hin machen soll. Oder vielleicht immer so "Saisonblumen" zum austauschen. Mein Freund meinte auch wir könnten bepflanzte Blumenkästen an den Zaum oben hängen, so zur ablenkung. Aber der Gedanke gefällt mir irgendwie gar nicht.

Och menno, bin so ratlos........
Nach oben Nach unten

Dulda Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 15:20
Da ich ein Fan von Gräsern bin, könnt ich mir da sehr schön so Ziergräser wie Chinaschilf, japanisches Blutgras und Pfeifenputzengras vorstellen...da hättest du auch keinen Kampf mit Wespen und Bienen, außerdem verbreiten die sich nicht so schnell wie Bambus.
Gruß, Julia
Nach oben Nach unten

Fee Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 15:25
Wie schauen denn japanisches Blutgras und Pfeifenputzengras aus? Die Namen hören sich sehr interessant an.
Muss ich da denn auch so Wurzelsperren ein die Erde eingraben wei beim Bambus? Auch wenn sie nicht so schnell wachsen. Wie hoch werden die denn?
Nach oben Nach unten

Dulda Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 15:32
Also da japanische Blutgras wird (zumindest bei mir) nicht besonders hoch, höchstens 25 cm. Wie der Name schon sagt, hat es eine blutrote Blattfärbung. Viel mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen, ich hab dieses Gras nämlich auch erst seit letztem Jahr... Das Pfeifenputzergras wird bei mir etwa 40 cm hoch, ist grün und bekommt im Spätsommer so pfeifenreinigerähnliche Ähren. Man kann es über den Winter noch stehen lassen, dann ist es zwar gelb, aber es sieht immer noch sehr hübsch aus.
Für noch genauer Angaben musst du ein bisschen googeln^^.
Gruß, Julia
Nach oben Nach unten

Dulda Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 15:35
Jetzt hab ich's glatt vergessen: Nein, Wurzelsperren hab ich bisher nicht gebraucht, und wenn, dann würd ich sie am ehesten beim Chinaschilf brauchen, da das bei mir jedes Jahr seinen Durchmesser um etwa zehn Zentimeter ausdehnt. Aber mit Wurzelfolie kann man das problemlos eindämmen.
Nach oben Nach unten

orlaya Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 10 März, 2008 20:43
hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit Bambus und würde deshalb mal rasch einwerfen, dass es ja die horstig-wachsende Fargesia-Arten gibt. Die brauchen keine Wurzelsperre und vorallem kommen die auch mit weniger Licht zurecht (mir scheint's als wäre diese Seite etwas schattig).

Lieben Gruß
orlaya
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Suche schnellwachsende Rankpflanze

m_hofmann2001 Pflanzen & Botanik 1 Mi 24 März, 2010 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Suche Kletter-/Rankpflanze für ganzjä...

Jule35 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 19 Jul, 2011 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

suche Rankpflanze (z.B.Regenwald wäre...

motze2 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 So 23 Nov, 2008 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Exotic 15
Keine neuen Beiträge

Rankpflanze

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 04 Sep, 2011 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Rankpflanze in Hecke?

Aloe51 Gartenplanung & Gartengestaltung 5 So 30 März, 2008 18:25 Letzten Beitrag anzeigen
Gartenplaner
Keine neuen Beiträge

Rankpflanze Hopfen?

DGL Pflanzen & Botanik 8 Mi 30 Jun, 2010 23:31 Letzten Beitrag anzeigen
Woody
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Rankpflanze

rosedie Pflanzen & Botanik 16 Di 23 Jan, 2007 11:52 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Rankpflanze gesucht

Spiegelchen Pflanzen & Botanik 33 Mo 19 Feb, 2007 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Spiegelchen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Ungiftige Rankpflanze

Kiroro Gartenplanung & Gartengestaltung 39 Di 13 Sep, 2011 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Rankpflanze gesucht

kaktusliese Gartenplanung & Gartengestaltung 5 Mo 25 Jan, 2010 12:11 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Suche Rankpflanze Seite 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012