|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Mein Zimmerbambus geht ein! Pogonatherum paniceum |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Canica  Grüne Düse

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
laudi  Obergärtnerin

|
 |
vom: Do 28 Feb, 2008 6:48 |
Hallo,
Bambus blüht ca alle 20 Jahre, da die meisten Sorten Rhizomvermehrt werden,
gehen alle anderen Bambuspflanzen gleichzeitig mit ein,
ich hab zwar heute versucht, als ich den Zimmerbambus im Geschäft sah herauszufinden, welche Sorte das genau ist, die Verkäuferinnen konnten mir keine Antwort geben, als Zimmerbambus
Jedenfalls war das, was ich gesehen hab ziemlich unschön,
trotz toller Pflanzen, reichlich grün, top gepflegt,
waren extrem viele davon im Abverkauf um ein Bagatellgeld, ( 50cent mit Topf)
bei genauer Betrachtung fand ich dann die Blütenstände, was dem Todesurteil gleich kommt, wenns denn wirklich eine Bambusart ist,.....
da gäbe es dann nur die Schere, Blütenstände alle rausschneiden und
lg Claudia
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
hama687  Obergärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
nazareno  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
tartan  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Roger  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
MartinPIR Gast
 |
 |
vom: So 07 März, 2010 12:41 |
Liebe Forengemeinde,
über Google bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und will erstmal meine Frage loswerden und noch ein wenig stöbern, bevor ich hier evtl. heimisch werde und mich registiere.
Ich hatte im Juli letzten Jahres mein erstes eigenes Reich bezogen. Nachdem ich in der Stube eine große Fensterfront habe, ging ich auf die Pirsch und schaute, was die Discounter an Grünpflanzen im Angebot hatten (lieber wäre ich natürlich in einen Fachmarkt aber wie ihr sicherlich alle wisst, ist das Budget nach einer Ersteinrichtung ziemlich rar gesteckt). So durfte ich im September auch dieses Gewächs mein Eigen nennen. Nachdem bisher Mama immer meine Pflanzen versorgte (außer Kakteen und Grünlilie hatte ich eh weiter nichts *g*) kam die Pflege meiner Grünpflanzen auch durch den anfänglichen Arbeitsstress etwas in Vergessenheit.
So litt auch der "Zimmerbambus" an Wassermangel und sah anschließend aus wie Heu. Ich wollte ihn jedoch nicht aufgeben und versuchte, ihn wieder aufzupeppeln. Das ist mir gelungen, allerdings entfernte ich vor einer Woche das vertrocknete Grünwerk, da sich aus dem Wurzelballen bereits saftige grüne Triebe ausbildeten.
Beim Entfernen der alten Triebe hab ich versehentlich einen Trieb mit ein Stück Wurzeln aus dem Stock gezogen. Das hatte ich bisher in einem Wasserglas und gerade eben in ein Stück Eierschachtel verpflanzt.
Dazu meine Frage: Hat mein Vorhaben überhaupt Aussicht auf Erfolg? Ich hab wohl gelesen, dass sich diese Pflanze über Wurzelteilung vermehren lässt. Allerdings ist mir da fraglich, ob dieser eine Trieb wirklich ausreicht, um später eine zweite Pflanze auszubilden.
Falls euch das alles etwas unklar ist, kann ich später auch gerne ein Foto von meinem Versuch reinstellen.
Bis dahin erstmal vielen Dank für eure Hilfe und einen lieben Gruß aus dem sonnigen Pirna,
Martin
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|