Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Braune Flecken auf Maracuja

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mein Zimmerbambus geht ein! Pogonatherum paniceum

Nisi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 27 Feb, 2008 22:52

Moin moin,
mein Zimmerbambus wurde nach dem Umtopfen ganz welk und hat Blätter verloren.
Einige wenige Halme wachsen unbeirrt weiter, aber das meiste ist trocken und irgendwie wie Heu. Die Erde hab ich direkt nach dem Umtopfen gut durchnässt und gesprüht wird auch jeden Tag.
Erholt er sich wohl wieder?

Zwei Bilder für den vorher/nachher Vergleich eingefügt

Bild Mein Zimmerbambus geht ein! Pogonatherum paniceum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 28.1.2008.JPG - von Nisi
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
298.22 KB - Angeklickt: 278 mal
Titel:
28.1.2008.JPG
Beschreibung:

Bild Mein Zimmerbambus geht ein! Pogonatherum paniceum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMAG0001.JPG - von Nisi
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
307.37 KB - Angeklickt: 266 mal
Titel:
IMAG0001.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Comtessa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 28 Feb, 2008 0:22
Hallo Nisi,
ich kenn mich mit Zimmerbambus nicht so gut aus, aber mein erster Tipp wären verfaulte Wurzeln. Kann es sein, dass Du ihm nach dem Umtopfen zu viel Wasser gegeben hast und er hinterher möglicherweise auch noch Frost bekommen hat? Ich würde an deiner Stelle die Pflanze noch mal aus der Erde holen und die Wurzeln kontrollieren.

LG
Comtessa
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Do 28 Feb, 2008 6:13
Hallo Nisi,

das Wichtigste für einen Zimmerbambus ist die Helligkeit und eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Deshalb wird auch empfohlen, den Zimmerbambus täglich zu besprühen und im Sommer ein bisschen Wasser im Übertopf stehen zu lassen. Dabei solltest Du am Besten von unten gießen.
Jetzt kommt es natürlich darauf an, wo er bei Dir steht. Wenn er direkt über einer Heizung steht, steigt der Wasserbedarf enorm an. Während er in einem kühlen Schlafzimmer einfach etwas weniger Wasser braucht. Ein Bambus sollte auch nicht unbedingt im Winter unter 15°C stehen.
Dazu kommt das der Zimmerbambus viel Licht benötigt. Also sollte er bei Dir ans hellste Fenster und dann eben Wasser je nach Temperatur. Hast Du vielleicht ein lichtdurchflutetes Badezimmer, wo noch Platz am Fenster ist?
Mr. Green Das wäre der Traum des Bambus.
Deswegen glaube ich nicht, dass es bei Dir an zuviel Wasser liegt.
Die vertrockneten Triebe würde ich zurückschneiden, um den neu austreibenden mehr Licht zu bieten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Mr. Green
Nach oben Nach unten

laudi Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 28 Feb, 2008 6:48
Hallo,

Bambus blüht ca alle 20 Jahre, da die meisten Sorten Rhizomvermehrt werden,
gehen alle anderen Bambuspflanzen gleichzeitig mit ein,

ich hab zwar heute versucht, als ich den Zimmerbambus im Geschäft sah herauszufinden, welche Sorte das genau ist, die Verkäuferinnen konnten mir keine Antwort geben, als Zimmerbambus Frage

Jedenfalls war das, was ich gesehen hab ziemlich unschön,
trotz toller Pflanzen, reichlich grün, top gepflegt,
waren extrem viele davon im Abverkauf um ein Bagatellgeld, ( 50cent mit Topf)
bei genauer Betrachtung fand ich dann die Blütenstände, was dem Todesurteil gleich kommt, wenns denn wirklich eine Bambusart ist,.....
da gäbe es dann nur die Schere, Blütenstände alle rausschneiden und Ich beete

lg Claudia
Nach oben Nach unten

hama687 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 28 Feb, 2008 7:57
hey Zimmerbambus hat zumindest den den ich kenne keine rhizome und wird über Samen vermehrt, normaler Bambus blüht wenn es hochkommt alle 100 Jahre

zu deinem Bambus ich hab letztens auch einen umgepflanzt da hab ich genau das gleiche Problem danach gehabt ich gehe davon aus das sie per samen gezogen wurden sind und es alles einzelne kleine pflanzen sind... deshalb sind einige auch noch grün und andere nicht, beim gießen solltest du etwas vorsichtiger sein, den Bambus ist keine wasserpflanze Mr. Green

Vom Standort her kann ich Canica nur zu stimmen, schön hell und ein Badezimmer mit hoher Luftfeuchtigkeit könnte ihm auch gut tun

Gruß alex
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 28 Feb, 2008 8:45
lieber alex,

mit derart sparsamer interpunktion sind deine beiträge kaum zu lesen...
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 28 Feb, 2008 8:58
Das, was da oben als Zimmerbambus verkauft wurde, sorry, ist kein Bambus Unterstehe dich Unterstehe dich

Das ist ein Pogonatherum paniceum, die werden gern als Zimmerbambus verkauft, gehören aber zur Familie der Süßgräser. Echte Bambus sind schwierig in der Wohnung zu halten.

Ich würde sagen, der ist einmal zu viel gegossen worden. eigentlich mag diese Pflanze es immer etwas feuchter, aber Staunässe verträgt sie auch nicht.

Hier mal ein Link zur Pflege:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=948
Nach oben Nach unten

Scary-Mary Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 28 Feb, 2008 10:49
stimme tartan zu.

ich hatte auch mal so einen, die sind relativ empfindlich, was die nässe angeht. bei mir ist einmal die erde zu trocken gewesen und hin war das gute teil. wenn er zu nass steht, wird das wohl ähnlich laufen.

aber wenn einige triebe noch gehn, würde ichs mal mit alles trockene zurückschneiden versuchen. vielleicht wird er ja wieder
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 28 Feb, 2008 11:02
hallo
und ich gebe mal zu bedenken, das jetzt noch nicht die richtige zeit zum umtopfen ist Unterstehe dich die pflanze hat im moment schon stress mit dem wenigen licht gut zurecht zukommen, wenn sie dann noch umgetopft wird, ist das doppelter stress heule gleich
Nach oben Nach unten

Nisi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 28 Feb, 2008 14:31
Danke für die vielen Ratschläge, ihr seid super. Werde ihn jetzt erst mal zurpückschneiden und ins Badezimmer stellen. Das hat sogar n Südfenster. Freu mich

Ma sehn, ob er sich noch erholt.
Nach oben Nach unten

blacksway Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 09 Aug, 2008 11:41
Ich habe noch eine Frage wegen des Substrates. Eignet sich da auch was anderes?

Ich habe auch einen Pogonatherum paniceum und habe zwei Tage nicht nachgesehen ob alles okay ist. Gestern die Quittung. Er sieht aus, als wäre er bereits 2 Wochen zum Trocknen hingestellt.

Besprüht habe ich ihn nie. Ist das wohl doch ratsam?

Hat jemand Erfahrung mit anderen Substraten? Oder würde mit eine Erd-Perlite Mischung helfen? Die speichert doch länger Wasser oder?
Nach oben Nach unten

Roger Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 09 Aug, 2008 13:19
Hi

Tartan hat mal wieder recht....

jemand wollte die Sorte wissen das wäre " Monica "

g
Roger
Nach oben Nach unten

MartinPIR
Gast

Beitragvom: So 07 März, 2010 12:41
Liebe Forengemeinde,

über Google bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und will erstmal meine Frage loswerden und noch ein wenig stöbern, bevor ich hier evtl. heimisch werde und mich registiere.
Ich hatte im Juli letzten Jahres mein erstes eigenes Reich bezogen. Nachdem ich in der Stube eine große Fensterfront habe, ging ich auf die Pirsch und schaute, was die Discounter an Grünpflanzen im Angebot hatten (lieber wäre ich natürlich in einen Fachmarkt aber wie ihr sicherlich alle wisst, ist das Budget nach einer Ersteinrichtung ziemlich rar gesteckt). So durfte ich im September auch dieses Gewächs mein Eigen nennen. Nachdem bisher Mama immer meine Pflanzen versorgte (außer Kakteen und Grünlilie hatte ich eh weiter nichts *g*) kam die Pflege meiner Grünpflanzen auch durch den anfänglichen Arbeitsstress etwas in Vergessenheit.
So litt auch der "Zimmerbambus" an Wassermangel und sah anschließend aus wie Heu. Ich wollte ihn jedoch nicht aufgeben und versuchte, ihn wieder aufzupeppeln. Das ist mir gelungen, allerdings entfernte ich vor einer Woche das vertrocknete Grünwerk, da sich aus dem Wurzelballen bereits saftige grüne Triebe ausbildeten.
Beim Entfernen der alten Triebe hab ich versehentlich einen Trieb mit ein Stück Wurzeln aus dem Stock gezogen. Das hatte ich bisher in einem Wasserglas und gerade eben in ein Stück Eierschachtel verpflanzt.
Dazu meine Frage: Hat mein Vorhaben überhaupt Aussicht auf Erfolg? Ich hab wohl gelesen, dass sich diese Pflanze über Wurzelteilung vermehren lässt. Allerdings ist mir da fraglich, ob dieser eine Trieb wirklich ausreicht, um später eine zweite Pflanze auszubilden.
Falls euch das alles etwas unklar ist, kann ich später auch gerne ein Foto von meinem Versuch reinstellen.

Bis dahin erstmal vielen Dank für eure Hilfe und einen lieben Gruß aus dem sonnigen Pirna,
Martin
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

suche pogonatherum paniceum samen

trinchen Tipps & Tricks 1 Sa 19 Feb, 2011 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
leon W.
Keine neuen Beiträge

Was sind das für Pflanzen?Pogonatheru...

Thomas1767 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 12 Jun, 2008 7:49 Letzten Beitrag anzeigen
Thomas1767
Keine neuen Beiträge

mein Elfantenfuss geht ein...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Do 08 März, 2007 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Indigooblau
Keine neuen Beiträge

Geht mein Kaktus ein?

Conrad Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 23 So 12 Jul, 2009 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Mein Drachenbaum geht ein!

JPS Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 22 März, 2007 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Geht mein Ficus ein?

Janni82 Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Sa 05 März, 2011 11:54 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Mein Elefantenfuss geht ein ;-(

rose71 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Di 24 März, 2009 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
rose71
Keine neuen Beiträge

Mein Gummibaum geht ein.

Neolino Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 04 Sep, 2008 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hilfe, mein Avocado geht mir ein :(

Epic Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Fr 16 Sep, 2011 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Lubka1974
Keine neuen Beiträge

Hilfeeee mein citrusbaum geht ein;(

feuer Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 26 Dez, 2009 17:47 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Mein Zimmerbambus geht ein! Pogonatherum paniceum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Riesengranadilla Königsgranadilla

(10 Korn) Passiflora quadrangularis - Vielleicht die anmutigste unter den Passio ...
Wandelrose - Lantana camara (35 Korn)

zählt zu den beliebtesten Kübelpflanzen ...
Noire de Crimee (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Dünger blau 15+10+15(+2) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Standard-Nährsalz für die Wachstumsphase mit ausgeglichenem ...
Rose de Berne - Berner Rose (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Karibischer Korallenstrauch (6 Korn)

- Erythrina crista-galli - Schnellwachsende und prachtvolle Kübelpflanze ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de