Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zukünftiges Anzuchtbecken

cushi0n Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 26 Feb, 2008 22:28
Anzeige

Moin!

Nachdem bei uns ein altes Aquarium Jahrelang im Keller rumstand, bekommts jetzt mal schnell eine neue Aufgabe. Da stellen mir sich gleich paar Fragen.

- Im Deckel befindet sich noch eine alte Leuchtstoffröhre die auch noch einwandfrei funktioniert. Allerdings ist das nicht ganz soo hell wie ich mir erhofft habe. Obs reicht kann ich natürlich nicht sagen, aber vlt. kann ich mich ja nach irgendwas richten. Ich werd einfach unten ein Foto anhängen.

- Mir ist gleich der Vermerk "daylight" auf der Röhre aufgefallen. Ist das jetzt gut, schlecht oder ohne Bedeutung? Hab keine Ahnung was ich mir darunter vorstellen soll. °g°

- Würde es Sinn machen einen kleinen Ventilator innen aufzuhängen, damit die Luft neben dem Lüften auch so in Bewegung bleibt, oder würde das keinen Unterschied machen? Eh?

Mir fällt später sicher noch was ein, ich bild mir ein ... irgendwas war da noch. Nachdenken

Hier erstmal ein Bild. Quali meiner Cam ist leider nicht sehr berauschend, aber ich hoffe die Leuchtwirkung lässt sich irgendwie einschätzen. (Außerdem stehen ja immer so viele auf schöne Bildchen. Ach und ... beachtet die Wasserflecken einfach nicht. Mr. Green

(Sieht am Bild irgendwie heller aus. Oder es kommt mir einfach nur so dunkel vor. =/)

lg

Anzeige
Nach oben Nach unten

migell Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 26 Feb, 2008 23:22
Ich benutze seit Jahren zur Anzucht mit Kunstlicht so einige Aquarien.
Abstand im Schnitt 20cm zur Röhre. Schalen oder Styropor zur Höhenverstellung .Benutze zur Anzucht grundsätzlich nur 860 oder 865er Leuchtstoffröhren. Die 8 steht für Dreibanden, 60 oder 65 steht für 6000 oder 6500 Kelvin.
Ist günstiger als eine spezielle Pflanzenleuchtstoffröhre und ergibt erheblich mehr Lumen. Also ist um einiges heller. Die typischen Osram Flora sind rausgeschmissenes Geld.
Der Haken, gerade die 860/865er bekommst Du in beinahe keinem Baumarkt. Frag nicht warum, die benutzen häufig selber diese zur Deko, aber nicht zum verkaufen. Günstig nur über das Internet oder vor Ort im Fachgeschäft bestellen. Kostenpunkt von 1,70 euro bis 3,40 euro.

Deine jetzige Lösung sollte vorerst absolut ausreichend sein und zufriedene Ergebnisse erzielen.
Ein Lüfter ist nicht zwingend, allerdings häufig den Deckel abmachen und Luft umwälzen ist nicht verkehrt.
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 26 Feb, 2008 23:47
Hallo,
ich "betreibe" nun auch schon über ein Jahr ein Aquarium mit sehr viel Erfolg und habe mir mittlerweilen sogar ein zweites (höheres für schon größere Pflänzchen) zugelegt.
Da eine Leuchtstoffröhre defekt war, besorgte ich mir eine ganz normale 15 Watt-Leuchtstoffröhre beim Baumarkt. Da gibt es keine Probleme damit. Ich bin der Meinung, daß man nicht unbedingt das Teuerste braucht, um Erfolge damit zu erzielen. In erster Linie wollen es die Samen und Pflänzchen von unten her warm. Dazu stehen meine Aquarien auf einem (verhältnismäßig tiefen) Heizkörper mit einem Ziegelstein als Abstandshalter. Das gibt soviel Wärme ab, daß selbst das unbeleuchteten Aquarium schön temperiert ist. Allerdings sollte man nicht vergessen, daß jede Lichtquelle auch ein Quantum an zusätzlicher Wärme abgibt und desöfteren lüften.
schaut auch mal hier: http://green-24.de/forum/ftopic4210....;highlight=aquarium#71425
Liebe Grüße und viel Erfolg und Freude damit!
Ruth
Nach oben Nach unten

cushi0n Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 27 Feb, 2008 1:45
Um die Einrichtung werd ich mich demnächst auch kümmern. In erster Linie wird das wohl eine Heizmatte/Heizkabel und ein kleines Thermometer sein. Leider lässt sich das bei mir nicht anders bewerkstelligen. Ich hoffe nur, dass ich möglichst günstig wegkomme. Rolling Eyes

Was das Licht betrifft scheint das also nicht so verkehr zu sein. Ist auch ne stinknormale 15W Stange. (Bis auf diesen tollen "daylight" Aufdruck °g°)

Mal sehn was daraus wird.

lg
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

anzuchtbecken selbst gemacht

Serya Basteln & Deko & Co. 3 Do 24 Jun, 2010 8:42 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner

Beachte auch zum Thema Zukünftiges Anzuchtbecken - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012