|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
|
 |
 |
leines  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
leines  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
renabiskus  Hauptgärtner

|
 |
vom: Mo 25 Feb, 2008 19:33 |
Hallo Leines,
ich vermute, daß an all diesen Wurzelproblemen Pilze beteiligt sind. Wenn die Pflanze gute Bedingungen vorfindet (Standort, Ernährung), haben sie keine Chance, aber wenn die Bedingungen schlechter werden (zu nass, zu kalt, zu dunkel, etc.), dann können sie zuschlagen.
Zitat:
Nun habe ich mir die Wurzeln angesehen, und es ist ein jämmerliches Bild: Viele große Wurzeln sind hohl und abgestorben.
|
Das klingt nicht so gut. Wenn die Holzwurzeln noch intakt sind, dann kann man die Pflanze durch gründliches Ausspülen/Neutopfen in der Regel retten. Eine andere nicht-chemische Behandlungsmethode kenne ich leider nicht.
Was mich noch interessieren würde: Hast Du damals beim ersten Schwächeanfall vor 1 1/2 Jahren die Wurzeln überprüft und/oder die Pflanze umgetopft?
Viel Glück! Gruß, Renate
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Chiva  Wanawahi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
leines  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Mo 25 Feb, 2008 22:30 |
Vielen Dank für die Antworten,
also ich habe die Pflanze damals schon einmal umgetopft, da habe ich auch schon einige kranke Wurzeln entfernt, aber ganz so schlimm sah es nicht aus. Ich dachte, der Pilz sei hauptsächlich am Stamm.
Ich habe dann etwas Rhizopon mit in die neue Erde gestreut, nach einer ganzen Weile kamen dann neue Triebe, sie hatte nämlich damals gar keinen gesunden Trieb mehr.
Das war allerdings im Sommer, da konnte ich ihr auch bessere Bedingungen zur Genesung bieten.
Ein paar gesunde Wurzeln hat sie noch, sie ist schließlich fast 20 Jahre alt, da hatte sie schon kräftige Wurzeln.
Ich habe jetzt erst mal den Standort gewechselt, weil ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass sie warm stehen sollen. Normalerweise überwintere ich sie eher kühl.
Das mit dem Kamillentee werde ich mal versuchen, die Wurzeln damit abspülen, bevor ich sie wieder einpflanze. Schaden tut es sicher nicht, und vielleicht hilft es ja.
Eines meiner Hochstämmchen hat wohl auch einen Pilz, aber ganz oben am Stamm. Den werde ich wohl schweren Herzens auch kürzen müssen.
Aber da habe ich noch ein Bild und lasse mich vorher noch mal genauer beraten. Ich bin da leider kein Fachmann.
Vielen Dank für eure Hilfe !!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Elfensusi  tysja cuffese

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
leines  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Mi 27 Feb, 2008 7:21 |
Leider habe ich keine Fotos von dem Wurzelkranken Hibiskus.
Das Hochstämmchen mit dem kranken Stamm habe ich fotografiert, wird gerade entwickelt.
Das Problem für mich im Moment ist, dass ich bisher vermutet habe, dass der Stamm von einem Pilz befallen ist, sie stirbt von oben nach unten ab.
Nun sind aber auch die Wurzeln kaputt.
Wenn ich die auch noch schneide, bleibt zwar noch genug übrig, damit sie wieder austreiben kann, aber ich habe ja scheinbar den Pilz selber noch nicht im Griff, und dann geht es weiter.
Ich habe mal gehört, Backpulver hilft ?
Eine schonende Lösung wäre mir schon lieber, aber wenn gar nichts hilft und noch mehr Pflanzen betroffen sind, muss ich mich vielleicht doch mal nach was Härterem umschauen..?
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Chiva  Wanawahi

|
 |
vom: Do 28 Feb, 2008 9:39 |
War gerade im Garten und habe an 2 Meiner Hibis merkwürdige "Flechten" gesehen. Der eine ist Moosgrün. Ist das Moos?? Darf das, oder muss ich das entfernen, damit die Rinde nicht fault, oder sowas?
Der andere hat runde grüne Flecken, und zusätzlich so einen rauhen türkisfarbenen Belag. Das sieht nicht gesund aus.
Sorry, wegen den unscharfen Fotos, wenn ich nachher wach bin, mache ich neue.
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 28.17 KB - Angeklickt: 134 mal |
Titel: PICT0352.JPG |
Beschreibung: Hibi 1 , Moos?? |
|
 |
| 115.36 KB - Angeklickt: 127 mal |
Titel: PICT0354.JPG |
Beschreibung: Hibi 2, runde Flecken |
|
 |
| 115.85 KB - Angeklickt: 133 mal |
Titel: PICT0353.JPG |
Beschreibung: Hibi 2 , rauher Belag |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
renabiskus  Hauptgärtner

|
 |
vom: Do 28 Feb, 2008 11:41 |
Hallo,
Andrea:
manche Experten empfehlen, zurückzuschneiden, mit deutlichem Abstand zur Stelle, wo diese Eintrocknung endet. Andere sagen, abwarten, wie gesagt, es hört meist von selbst auf. Allerdings kann schon 'mal die halbe Pflanze verloren gehen... ..! Ich habe schon beides ausprobiert und schwanke selbst noch, was besser ist. Wenn Du schneidest, die Schere unbedingt desinfizieren (Alkohol).
Heike:
Die Flechten und Moose habe ich an meinen Gartenhibisken auch, bevorzugt an den älteren. Ich halte sie für völlig harmlos und lasse sie dran. Eigentlich sind Flechten ein Indiz für gute Luft...
Gruß, Renate
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|