|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 2 von 2
 |
Weiße Würmchen nur im Untersetzer -> Springschwänze |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Horrorbarbie  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Indigogirl  Pflanzenprofessorin

|
 |
vom: Sa 08 März, 2008 16:21 |
Hi Horrorbarbie!
Das gleiche hast Du auf Seite 1 dieses Threads auch schon geschrieben...
Und auch da hatte ich bereits geantwortet, dass das bei Seramis nur schlecht geht, weil es sich zu sehr mit Wasser vollsaugt.
Das mit dem Tauchen hatte ich allerdings bei meinem Zwergpfeffer versucht, der wie es aussah auch mit den Biestern befallen war.
Das war erstens eine riesen Schweinerei, weil sich durch das Wasser die gesamte Erde löste und ich die dann wiederum abgießen konnte...,
zweitens saßen bzw. sitzen die Biester bei mir im unteren Teil des Topfes, d.h. bis die oben angekommen sind und abgegossen werden könnten, müsste ich den Topf drei Tage im Wasser stehen lassen,
und drittens erwischt man damit auch nicht alle, weil sie sich im Seramis/ in der Erde an zu vielen Stellen festhaken oder festhalten können.
Ob ich sie nun wenigstens am Zwergpfeffer los bin, weiß ich nicht. Ich habe den kleinen danach in Seramis gesetzt und zwar (wie ich zu meiner Schande gestehen muss) einfach so in einen Übertopf - hatte keine Lust, extra loszufahren und einen anderen Topf zu kaufen...
Nun werde ich wohl erst merken, dass sie noch da sind, wenn sie meinen Zwergpfeffer aufgefressen haben... oder eben, dass sie nicht mehr da sind, wenn er am Leben bleibt.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Blumennarr  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
vom: Mo 04 Mai, 2009 9:17 |
Nordseemöwe hat Folgendes geschrieben:
Darum könnte man sich fragen:
Was fehlt meiner Pflanze wenn es abgestorbene Teile gibt.
|
Nur weil es abgestorbene Teile in meinem Blumentopf gibt (das stimmt, die Springschwänze leben davon), muss es ja noch nicht heißen, dass meiner Pflanze was fehlt.
Genau wie die menschliche Haut erneuern sich Pflanzen regelmäßig, incl. ihre Wurzeln. Da fallen schon mal abgestorbene Pflanzenteile an.
Natürlich kann man erst einmal überprüfen, ob der Pflanze etwas fehlt, oder ob man sich die Biester vielleicht mit gekaufter Erde eingeschleppt hat.
Das ist aber leider auch kein Universalrezept.
Meine Springschwänze traten an einem selbstgezogenen Feuerradbäumchen auf, das in Seramis steht. Also nix mit aus dem Pflanzenladen eingeschleppt oder in alter Erde vorhanden.
Das mit den Streichhölzern habe ich nicht ausprobiert, ich kann mir aber auch vorstellen, dass es bei Seramis eh nicht funktioniert.
Bei mir sind die Springschwänze tatsächlich von alleine wieder verschwunden!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|