Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)


Nächstes Thema anzeigen:

Wunderbaum/Rizinus - Ricinus communis

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Tomaten und Erdbeeren auf dem Balkon?

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 2122
Beitragvom: Mo 25 Aug, 2008 13:34
Anzeige

Hallo,
meiner ERfahrtung nach brauchen Erdbeeren gar nicht so viel Sonne, mehr viel Wasser. Ich hatte/habe auch so ein paar Pflanzne, die wollten letztes Jahr partout nicht, keine Blüte und nichts, ich dachte schon, sie sind zu alt, dieses Jahr haben sie super getragen einfach Spitze . Also, auf ein neues hoffen, vielleicht klappt es ja auch dieses Jahr noch. Ich hatte schon mal eine im Januar, auf dem Balkon, reif HaHaHa , halt Sorte "immertragend".
LG
Ulli

Anzeige
Nach oben Nach unten

Erdbeeren auf dem Balkon

Danisahne Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 31
Beitragvom: Mo 25 Aug, 2008 20:37
Hallo Leute,

ja, das mit den Erdbeeren ist normalerweise ganz einfach, solange das Verhältnis Licht, Wasser und Wärme stimmt. Selbst habe ich die Erfahrung gemacht, dass zu viel Wärme auch nicht gut ist wegen Anfälligkeit für Spinnmilben oder Mehltau. Das hatte ich im Juli einmal schon gehabt, zumindest Spinnmilben. Jetzt habe ich es aber weg bekommen. Mittlerweile, seit dem letzten Foto von vor einem Monat, sind die Früchte dran und ich kann jeden Tag naschen.
Das gleiche gilt für die Spitzpaprika und Chilis. Die sind alle reif. Nur meine Cocktailtomaten sind dieses Jahr Spätzünder, noch keine reifen Früchte. Hier mal ein paar Fotos für Euch zur Ansicht.

Mr. Green LG Danisahne


Bild Tomaten und Erdbeeren auf dem Balkon? Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Reife Chilis.JPG - von Danisahne
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
863.1 KB - Angeklickt: 65 mal
Titel:
Reife Chilis.JPG
Beschreibung:

Bild Tomaten und Erdbeeren auf dem Balkon? Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Erdbeerfass2.JPG - von Danisahne
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
741.42 KB - Angeklickt: 81 mal
Titel:
Erdbeerfass2.JPG
Beschreibung:

Bild Tomaten und Erdbeeren auf dem Balkon? Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Reife Spitzpaprika.JPG - von Danisahne
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
930.58 KB - Angeklickt: 56 mal
Titel:
Reife Spitzpaprika.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

talinka Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 18
Beitragvom: Di 21 Jul, 2009 14:36
Ich möchte nächstes Jahr auch Erdbeeren von eigenen Balkon haben. Ist es sinnvoller sich dann vor dem Winter noch Pflanzen zu holen oder dann eher im Frühjahr? Und woher habt ihr die eigentlich? Ich habe bei Obi oder bei unserem Gärtner in der Nachbarschaft noch keine Erdbeerpflanzen gesehen. Selbst ansähen???
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor


Beiträge: 4969
Beitragvom: Di 21 Jul, 2009 14:50
Hallo Talinka,
jetzt wo gerade die Ernte vorbei ist, werden von den Erdbeeren die Ausläufer zur Vermehrung abgenommen. Sie werden also in allernächster Zeit im Handel auftauchen.
Diese Jungpflanzen kann man recht günstig erstehen und sie dann bis zum Herbst aufziehen. Sie entwickeln bereits diese Jahr im Spätsommer ihre Blüten für das nächste Jahr, weshalb es wichtig ist sie gut mit Wasser und Nährstoffen zu versorgen. Erdbeeren überwintern auch im Balkonkasten oder Kübel recht gut, im Frühjahr kommen die Blüten zur Entfaltung und bringen dann auch Früchte.
Wenn du im Frühjahr Pflanzen kaufst, hat jemand anderes für dich die Aufzucht übernommen, d. h. du bekommst größere Pflanzen (zum entsprechenden Preis) und erwartest nur noch die Entwicklung von Blüten und Früchten.
Manchmal werden im Frühjahr auch kleine Pflanzen angeboten, die bringen im ersten Jahr aber kaum einen Ertrag.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

talinka Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 18
Beitragvom: Mi 22 Jul, 2009 0:53
Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort.

Wie ist denn da so der preislicher Unterschied? "Lohnt" sich das? Immerhin könnte ich ja auch Pech haben. Wenn das Wetter hier (Bayern) so weitergeht, wie bisher weiß ich nicht, ob die Ableger da so gute Chancen haben. Und wo bekomme ich die Pflanzen? Obi oder ähnliches?
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor


Beiträge: 4969
Beitragvom: Mi 22 Jul, 2009 7:29
Hallo,
die Jungpflanzen werden auch in Bayern wachsen, Probleme mit Feuchtigkeit gibts erst während der Blüte und Fruchtreife. Da ist ein regengeschützter Platz von Vorteil.
Erdbeerpflanzen wird es demnächst in jedem Gartenmarkt (und auch sonstigen Märkten) geben.
Die "Investition" ist überschaubar, das Risiko also nicht so riesig.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

talinka Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 18
Beitragvom: Do 23 Jul, 2009 11:54
Geht ja auch nicht ums Risiko, aber wenn ich mich jetzt bemühe und im Frühjahr höre ich dann: Hätteste dir sparen können, ist eh besser, die fertigen Pflanzen erst im Frühjahr zu kaufen, würde ich mich doch ärgern. Wink
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Alles über Tomaten/Paprika/Chili

Rose23611 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 30 März, 2009 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Erdbeeren und Tomaten

JJ Samen & Anzucht & Vermehrung 33 Mo 24 Apr, 2006 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
elfe
Keine neuen Beiträge

erdbeeren auf den balkon

sonnenblumenmama Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 22 Mai, 2012 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Azalea
Keine neuen Beiträge

Welche Erdbeeren für den Balkon?

ghost0 Pflanzen & Botanik 7 Di 19 Mai, 2009 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
MrTresenthesen
Keine neuen Beiträge

Erdbeeren auf Balkon /Hochbeet / Sonn...

Crowner Pflanzen & Botanik 12 Sa 21 Mai, 2011 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Crowner
Keine neuen Beiträge

Tomaten auf dem Balkon: Erde, Düngung...

HarryPhone Tipps & Tricks 6 Mo 15 März, 2010 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Welche Tomaten eignen sich am Besten ...

Lizzy May Pflanzen & Botanik 3 Sa 14 Jan, 2012 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
teatime
Keine neuen Beiträge

Lycopersicon esculentum - Cocktail-To...

Frank Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Mi 08 Dez, 2010 9:29 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

kleiner Balkon?, grosser Balkon?, sch...

Swenja2008 Gartenplanung & Gartengestaltung 6 Mi 12 Mai, 2010 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Erdbeeren

Pet1963 Pflanzen & Botanik 4 Sa 15 Nov, 2008 10:23 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira


Beachte auch zum Thema Tomaten und Erdbeeren auf dem Balkon? Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012