Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

ST auch für Orchideen?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Aquariumwasser!

Flora 1908 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 22 Feb, 2008 18:20

Ist es eigentlich schlecht meine Pflanzen mit Aquariumwasser zu giessen?
Ich wechsle so alle 2 bis 3 Wochen 1/3 des Wassers und möchte jetzt meine Pflanzen damit giessen,denn es ist sehr schade das Wasser wegzu leeren.
Danke für eure ANtworten im vorhinein

Nach oben Nach unten

Tino135 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 22 Feb, 2008 18:26
Auf jeden Fall solltest du den PH-Wert kontrollieren, ich hatte aus welchem Grund auch immer basisches Wasser im Aquarium und das mögen viele Pflanzen überhaupt nicht. Außerdem wird es dann schwierig mit Düngerkonzentration, weil du nicht weist wieviel von was du im Wasser hast und wieviel du zugeben musst.
Nach oben Nach unten

feigenblatt Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 22 Feb, 2008 18:35
Hallo Flora,

ich gieße seit über einem Jahr meine Pflanzen mit Aquarium-Wasser. Indoor und Outdoor. Da ich einmal die Woche Wasserwechsel mache und auch, zumindest im Winter die meisten Pflanzen einmal die Woche gieße benutze ich dies, ohne zusätzlich Dünger zu geben. Im Sommer bekommen hauptsächlich die Balkon-Blüh-Pflanzen dieses Wasser. Da auf der Düngerflasche für das Aquarium steht, dass einmal die Woche nachgedüngt werden soll, gehe ich davon aus, dass die Düngevorräte beim Einsatz an den Pflanzen fast schon aufgebraucht sind und ich somit keine Überdüngung vornehme. Zum Weggießen ist es jedenfalls zu schade. Wenn du Bedenken hast, dann verdünne das Aquarienwasser vor dem Gießen mit Leitungswasser.

LG feigenblatt
Nach oben Nach unten

cakri Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 22 Feb, 2008 18:37
Klar, mit empfindlichen Pflanzen musst du vielleicht etwas vorsichtig sein. Aber bei allen anderen kannst dus ruhig mal probieren! Ich mache das schon seit Jahren und ALLEN meinen Pflanzen geht es wunderbar, sogar besser als vorher, da ist sozusagen der natürliche Dünger schon enthalten.
Du musst nur aufpassen, dass du dein Aquariumwasser nicht mit dem Giesswasser nachträglich wieder in Kontakt bringst. Z.B.: Planzen in Eimer mit Aquawasser tauchen, dann Wasser weg und frisches rein und ab ins Aqua. Dann hast du ja den Dreck und die Bakterien nachher im Aqua, das kann zu Krankheiten bei den Fischis führen.
Aber sonst kein Problem. Spart auf jeden Fall ne Menge Wasser!

Freu mich cakri
Nach oben Nach unten

Pompesel
Gast

Beitragvom: Fr 22 Feb, 2008 20:13
Ich sauge 2 x die Woche den Grund im Aquarium sauber, da fällt immer ein Eimer Wasser an. Den stelle ich in den Keller und gieße damit meine Blumen. Ich glaube das in dem Wasser ordentlich "Dampf" HaHaHa drin ist und ich keinen weiteren Dünger brauche.
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 22 Feb, 2008 20:54
@pompesel

das hab ich fast 10 Jahre gemacht und hat super funktioniert, ich hatte mal 12 Becken, jedes mit 160 Liter, das war echte S....arbeit!! d'oh!

vlG Lapismuc
Nach oben Nach unten

feigenblatt Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 22 Feb, 2008 21:05
Da geht es mit mit meinem bescheidenen, aber schönen 60er Becken ja richtig guuut ... Aetsch
Nach oben Nach unten

Loony Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 22 Feb, 2008 22:05
Und.......sind in den 12 Becken jetzt alles Töpfchen mit Samen drin? HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 22 Feb, 2008 22:56
Aquarienwasser ist DOPING für alle Pflanzen!
Was besseres kannst du gar nicht kriegen...
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 23 Feb, 2008 7:37
@Loony

Die 12 Aquarien sind den Weg allen irdischen gegangen Pfeifen Pfeifen ,
die Fische und Pflanzen natürlich nicht Ich sag nix

vlG Lapismuc d'oh!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Beachte auch zum Thema Aquariumwasser! - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Puderquastenstrauch (10 Korn)

Calliandra haematocephala - Fiederpflanze mit auffälligen roten Blüten ...
Taschentuchbaum (1 Korn)

Davidia involucrata Baill - Die Gattung umfasst nur diese eine Art. Ist wohl der ...
Rosendünger Blütentraum 250ml SP&G

Ein Dünger für einen echten Rosen - Blütentraum. Flüssiger Spezialdünger zur Sta ...
Weiße Fledermausblume (15 Korn)

Tacca integrifolia - Die bizarre, aber dennoch besonders schöne Pflanze wird in ...
Noire de Crimee (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Frangipani - Plumeria rubra x

Inbegriff der Tropischen Blütenpflanzen ! Es gibt wohl kaum eine Pflanze, d ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de