Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Nächstes Thema anzeigen:

Pflanzenabdeckung für einen Wall

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Düngen oder Erde neu?

Seegurke Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 21 Jun, 2006 8:01
Anzeige

Hallo zusammen,

ich werkele ja gerade im verwilderten Garten herum. Gestern ist mir gesagt worden, daß die Erde 'schlecht' sei. Nunja, mir ist auch schon aufgefallen daß an einigen Stellen kaum was wächst, nichtmal Unkraut. Das Grundstück war früher Wald und Wiese, Erde ist nie aufgeschüttet worden.

Da ich nun in einige neue Pflanzen investiert habe, möchte ich ja nicht daß die kümmerlich verhungern. Confused

Soll ich düngen? Mit was? Oder Blumenerde untermischen?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 21 Jun, 2006 8:32
Hallo Seegurke

und Herzlich Willkommen! einfach Spitze

Am einfachsten wäre es, wenn Du Kompost untermischst (aber wahrscheinlich hast Du noch keinen?).

Dann würde ich Blumenerde kaufen und die untermischen! Wink

LG
Mel Blumen riechen
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 21 Jun, 2006 10:33
hallo und willkommen hier on board,

wer hat denn gesagt, dass die erde "schlecht" ist und was heißt das? zu lehmig, zu sandig, sauer? wenn da vorher "wald und wiese" war, ist doch "was" gewachsen.......

als erstmaßnahme würde ich an deiner stelle für die neuen pflanzen entsprechend / ausreichend / extra große pflanzlöcher machen und auf jeden fall ne dicke lage humus reingeben und auch beim verfüllen am humus nicht sparen.......und guuuut wässern, vor allem bei den derzeitigen temperaturen.

so wie ich dich verstanden habe, ist ja irgendwie ein garten da, wenn auch verwildert........ also quasi kein neubaugrundstück, das zu verfüllen bzw. humus aufzubringen ist. ich würde mich erst mal stück für stück vorarbeiten Rolling Eyes und die einzelnen pflanzbereiche entsprechend aufbereiten.

lg cat
Nach oben Nach unten

Seegurke Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 21 Jun, 2006 16:07
Vielen Dank für Euer willkommen und für Eure Tipps.

@melsk Nein, Kompost habe ich noch nicht. Den ehemaligen Komposthaufen muß ich erstmal wieder neu aufbauen.

@cat Der Grundstücksbesitzer sagte mir was von schlechter Erde, ich glaube er meinte auch 'sauer', aber damit kann ich nichts anfangen.
Der Garten ist schon angelegt, nur eben sehr verwildert. Kleine und große Bäume wie im Wald, Himbeer- und Brombeersträucher ohne Ende. Es wächst schon was, aber eben nicht üppig und es gibt auch kahle Stellen. Mit denen werde ich mich später auch noch befassen...

Also werd ich erstmal Blumenerde kaufen und untermischen. Danke für Eure Hilfe.
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 22 Jun, 2006 18:11
wenn die erde sauer ist.. dann läuft das wasser meistens schlecht ab oder man gießt zu viel.. düngen würde den effekt verschlimmern.. neue erde würde innerhalb kürzester zeit auch umkippen, wenn man nicht sieht wo das problem liegt..

hier einige tipps:
1. boden stark auflockern
2. gut austrocknen lassen
3. evtl nen bauern nach bissl mist fragen (ist eins der besten bodenzusätze kann ich 100% versprechen)
4. gut durchmischen und danach nicht anpressen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Nutzpflanzen düngen? JA oder NEIN?

copi2k Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Sa 15 Mai, 2010 6:13 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Dünger - organisch oder mineralisch d...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Sa 06 Jan, 2007 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Ficus Benjamina - schneiden, düngen o...

vulpecula Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Fr 02 Jan, 2009 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
Yve
Keine neuen Beiträge

Schimmel auf der Erde...oder was?? Help

taurusman Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 05 Jan, 2012 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Schimmel auf der Erde oder was ist das ?

don_fcc Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 30 Jun, 2009 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
don_fcc
Keine neuen Beiträge

steckling in wasser oder erde?

meriam Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 21 Dez, 2012 23:00 Letzten Beitrag anzeigen
meriam
Keine neuen Beiträge

Orchideen Erde oder Substrat

Baluga Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Di 08 Mai, 2012 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
Mona-Maus
Keine neuen Beiträge

Erde backen oder in die Microwelle???

Fabi New GREENeration 6 Di 19 Feb, 2008 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
Fabi
Keine neuen Beiträge

Karambole Sternfrucht in oder auf die...

xkret81 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mo 24 Sep, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
xkret81

Beachte auch zum Thema Düngen oder Erde neu? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Düngen oder Erde neu? - Gartenplanung & Gartengestaltung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com