Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Ist diese Yucca noch zu retten -->?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Elefantenfuß hat weiße "Flecken"

rasta-kris Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 17 Feb, 2008 17:12
Anzeige

Hallo,

mein wunderschöner Elefantenfuß hat seit einiger Zeit so weiße "Flecken" oder ne Art Pigmentfehler. Wie ihr seht, sieht er ja bombig aus, aber ich möchte wissen, warum die Blätter so fleckig sind. Kennt ihr euch damit aus? Habe beim Suchen noch nix dazu gefunden. Könnte das evtl. an kalkhaltigem Wasser liegen?

Dann will ich ihn gern umtopfen. Die Wurzeln kommen schon unten raus. Das mach ich am besten im Frühling, richtig? Und könnte ich dafür eine Schale nehmen, die zwei Nummer größer ist? Der Baumarkt hier hat nämlich die nächste Nummer nicht Sad

Bin schon gespannt auf die Tipps wegen der Flecke Smile

LG, Kris

Anzeige
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 17 Feb, 2008 17:28
Hallo,

das Schadbild sieht sehr nach Spinnmilben" target="_blank">Spinnmilben oder Thripsen aus!

Hast du die Blätter schon mal nach Schädlingen abgesucht?
Nach oben Nach unten

rasta-kris Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 17 Feb, 2008 17:39
ui. also damit hätte ich nicht gerechnet. Ich dachte das wäre irgendwas harmloses.... aber da sind wirklich kleine schwarze Punkte auf den Blätter, und ich hab sogar mit bloßem Auge ein kleines, weißes, bzw. durchsichtiges Tierchen erkennen können!

Ahhhhh!

Was mach ich denn da jetzt? Ich begeb mich mal auf die Suche im Forum....

aber für Tipps bin ich immer zu haben!
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 17 Feb, 2008 17:40
Sind da auch so kleine Spinnweben an der Pflanze ? Shocked
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 17 Feb, 2008 17:42
Schau mal hier rein :
http://green-24.de/forum/ftopic18910.html
Nach oben Nach unten

rasta-kris Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 17 Feb, 2008 17:54
ne also Gespinste gibts nirgendwo!

ich hab mir das nochmal angeschaut. Wenn ich mit dem Finger drüber fahre, sieht das aus wie Goldstaub, was abgeht. Ich hab leider keine Lupe...

aber hier mal ein weiteres Bild.

Ich glaub auch ich geh lieber in die Rubrik Schädllinge Wink
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 17 Feb, 2008 18:05
Könnten schon Spinnmilben sein , die haben den Drall die Blätter auf solche Weise zu verändern . Ich hatte sowas auch mal bei einer Pflanze . Die Blätter sahen genau so aus . Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 17 Feb, 2008 18:24
Die Netze der Spinnmilben erkennt man eigentlich erst, wenn man die Pflanze leicht ansprüht.
Einfach so sieht man sie kaum.
Nach oben Nach unten

rasta-kris Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 17 Feb, 2008 18:44
also auch beim ansprühen seh ich nix.

aber ich hab zwei kleine Fliegen entdeckt....

Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 17 Feb, 2008 19:17
Da der andere Thread nun nicht mehr da ist Sad
mein Vorschlag zu den Thripsen nochmal

http://www.diegruenewelt.de/Thripse-Bericht.phtml
Nach oben Nach unten

rasta-kris Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 17 Feb, 2008 19:29
ja danke! Ich werd das einfach mal versuchen! Vielleicht sind es ja die Viecher und es hilft! Ich setz dann mal Zwiebelsud auf...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mi 07 Jan, 2009 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Top: Weiße Stäbchen/Tierchen? Wachsaussche...

baki Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Fr 23 Okt, 2009 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

"Hiilfe" ruft mein Elefante...

petite fleur Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 14 Sep, 2010 23:48 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Ficus Ginseng verliert Blätter + weiß...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 So 24 Jul, 2011 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
XorLophaX
Keine neuen Beiträge

Weiße Vogelblume "Habenaria Radi...

Wirschy Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Di 02 Jun, 2009 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Komische weiße "Watte" an d...

disscordia Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Fr 24 Feb, 2012 15:42 Letzten Beitrag anzeigen
disscordia
Keine neuen Beiträge

"Sonnenbrand" bei Elefanten...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mi 06 Jul, 2011 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158
Keine neuen Beiträge

Kaktus bekommt weiße "dinger&quo...

Ender Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 08 Jan, 2010 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
walmar
Keine neuen Beiträge

Ficus Ginseng - "weiße Wolle&quo...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 14 Aug, 2011 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35

Beachte auch zum Thema Elefantenfuß hat weiße "Flecken" - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012