|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Gewächshaus bauen - Pläne ? |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Chiva  Wanawahi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
orlaya  Obergärtnerin

|
 |
vom: Di 19 Feb, 2008 0:41 |
Chiva hat Folgendes geschrieben:
In welchem Baumarkt gibt es denn Gewaechhaeuser fuer 400€ ?
Das wuerde ich mir zumindest gerne mal ansehen.
|
Hallo Chiva,
also ich hatte ja schon auch so niedrige Preise fuer die kleinsten und einfachsten Gewaechshaeuser im Kopf. Leider finde ich diese kleinen Modelle nicht in irgendwelchen Online-Katalogen, aber ich kann dir ja dennoch mal ein paar Eckdaten aus den bei mir rumfliegenden Print-Katalogen aufschreiben:
Bauhaus/Stadtgarten (Katalog Sommer 2007):
Gewaechshaus "BASIC 300" , 3m² 197 x 157 cm, Firsthoehe 197 cm, Alukonstruktion 4 mm Stegdoppelplatten, Dachfenster 269,- EUR plus Stahlfundament 89,- EUR
als "BASIC 450", 4,5 m² 197 x 224 cm, Rest gleich 349,- EUR + 99,- fuers Fundament
Im neuen Katalog von hagebau finden sich Gewaechshaeuser von Pergart, ebenfalls als Alukonstruktion mit Stahlfundament, gibt es in 4 mm und in 6 mm Hohlkammerplatten, am besten gleich als Set mit Fundament und automatischem (temperaturgesteuertem) Fensteroeffner, beginnt mit
298,- EUR fuer 2,5 m² Anzuchtflaeche (193 x 131 cm) und 4mm dicken Waenden, 398,- EUR bei 6 mm dicken Waenden
die naechste Groesse waere 3,8 m² (193 x 195 cm) und kostet dann schon ne Ecke mehr, naemlich 488,- EUR bei 4 mm bzw. 588,- EUR bei 6 mm Wandstaerke.
Ob diese kleinen Gewaechshaeuslies was taugen kann ich nataerlich nicht beurteilen, nur wollte ich kurz bestaetigen, dass einfach Klein-Gewaechshaeuser schon in der Region von (unter) 400,- EUR beginnen - nach oben gibt es wie so oft (leider) fast keine Begrenzung.
Lieben Gruss
orlaya
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Norbert  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Di 19 Feb, 2008 13:30 |
Hallo Arizona,
da Du ja geschrieben hast, Du willst auf jeden Fall ein unbeheiztes Gewächshaus, kannst Du beim Kauf nicht allzu viel falsch machen. Bei Beheizung wären Hohlkammerprofile wegen der Isolierung und den Heizkosten zwingend erforderlich. Das einzige, was bei Dir gegen Glas sprechen könnte, wäre, wenn ihr in einer stark Hagel-gefährdeten Gegend wohnt. Hohlkammerprofile sind da eindeutig widerstandsfähiger als Glas.
Teuere Gewächshäuser haben oft thermisch isolierte Profile in der Grundkonstruktion, die den Preis sehr nach oben treiben und nur bei Beheizung Sinn machen.
Verlass Dich einfach auf den Eindruck, den die Konstruktion auf Dich macht. Wenn sie ausreichend stabil erscheint, kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Wichtig ist allerdings eine solide Befestigung im Boden, damit Dir das GH nicht beim ersten starken Sturm auf die Reise geht.
Mit einem billigen GH kannst Du Erfahrungen sammeln und wenn Du Dich dann in einigen Jahren entschließt, doch "größer einzusteigen", fällt es Dir dann leichter, etwas neues zu kaufen.
Norbert
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Chiva  Wanawahi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
DonnaLeon  kleines Scheusal
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Chiva  Wanawahi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Cerifera  Obergärtnerin

|
 |
vom: Mi 20 Feb, 2008 11:37 |
ich habe mir letztes Jahr beim Hagebaumarkt für 120 Euro ein Gewächshaus gekauft. Alurahmen mit 4mm UV-Plastikplatten. Billiger gehts nimmer! Das kann man auch getrost weiterempfehlen! 15 Jahre Garantie auf den Rahmen und 10 auf die "Gläser" gegen Verwitterung. Hab sogar noch ne Petroleumheizung mit dazu bekommen durch Schachern.
Das Fundament dazu angeblich aus Stahl sah mir viel zu windig aus, vor allem für 90 Euro! Das haben wir selbst gebaut aus Rasenkantensteinen und Holzrahmen oben drauf und dann den Alurahmen daraufgeschraubt.
Ums Geld gehts beim GWH nicht - der Aufbau ist das Thema! Man braucht mind. 2 Personen dazu, am besten drei und es dauert bei guter Witterung mindestens einen Tag!
Der Nachteil dieser Plastik-Platten ist, dass sich in den langen Lochbahnen auch Viecher und Dreck ansammelt und man die schlecht reinigen kann, außer man baut jede wieder mühevoll raus. Der Vorteil: beim Hagelwetter dieses Jahr hat es mir nichts zerstört, wo ich bei Glasscheiben nicht so sicher wäre! Und man muss jedes Gewächshaus mindestens ein bis zweimal im Jahr reinigen. Ein weiterer Nachteil ist der fehlende Regen! Der Boden in meinem GWH ist strohtrocken und ich werde ihn wohl erst einmal einschlemmen müssen sobald es wieder frostfrei ist. Und man muss gerade im Sommer auf eine hohe Luftfeuchtigkeit achten durch Sprühen. Ist gar nicht so einfach, da Tomaten ja nicht unbedingt Wasser auf ihren Blättern lieben, jedoch hatte ich Spinnmilben auf meinen Gurken und überlege schon, ob ich diese überhaupt noch dorthineinsetze oder nur noch Tomaten und Paprika. Man sollte sich also vorher auch überlegen für was man es benutzen will. Salat geht auch gar nicht, dem wird es schnell zu warm, genau wie Radieschen und co.
@ Chiva: WOW! Das ist ja ganz schön verdreckt! Da hast wirklich noch viel zu tun! Und diese Platten auszutauschen wird sicher auch nicht ganz billig. Ich wollte mir erst ein GWH selbst bauen, aber nachdem ich den Preis für diese 4mm Stegplatten gesehen habe, die man dann auch noch passend zuschneiden muss hab ich mir lieber ein fertiges geleistet.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

Seite 1 von 2
 |