Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was für ´ne Raupe?

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 15 Feb, 2008 23:59

Hallo Leute,

hab heut an den frisch angefressenen neuen Blättern meines kleinen Pfennigbaumes eine braune Raupe entdeckt. Sie ist ca. 25 mm groß und hat einen Durchmesser von 1mm. Was´n das für´n Viech?

Muss ich mir Sorgen machen, daß sich davon noch mehr versteckt haben? Zu sehen ist ja nix an den benachbarten Pflanzen... Nachdenken

Dankbar für Hinweise
Heike

Bild Was für ´ne Raupe? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_5815.JPG - von munzel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.38 MB - Angeklickt: 123 mal
Titel:
IMG_5815.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Argo Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 16 Feb, 2008 0:02
Könnte einer von den Nachtfaltern sein

http://www.schmetterlinge.at/L_Seiten/ualleraupen.htm
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 16 Feb, 2008 0:10
Hee, das ging ja fix! Danke für den Link, Argo!

Scheinst recht zu haben, es scheint eine Raupe von den Nachtfaltern Geometridae zu sein.

...und was mach ich nu mit der? Ich kann sie ja schlecht zurücksetzen an meinen Pfennigbaum. Oder ich opfere eben dessen frische Spitzen und beobachte das Ganze. Ich wollt ihn ja ohnehin bald köpfen, damit er sich weiter verzweigt... Nachdenken
Fressen die viel? Vielleicht weiß das jemand?
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 16 Feb, 2008 0:10
Nachdenken könntest du bitte ein besseres foto machen,ist leider zu dunkel um was zu erkennen Wink

Pfeifen ich hab im ersten moment,an eine stückchen von einem ast gedacht Pfeifen
Nach oben Nach unten

Argo Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 16 Feb, 2008 0:12
Was ist denn bis jetzt weg von deiner Pflanze, das mal mit Wochen hochgerechnet.....

Dann könnte was zusammen kommen. Bin kein Raupenspezi Freu mich Freu mich Freu mich
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 16 Feb, 2008 0:18
Hab grad gegoogelt, scheint der Frostspanner zu sein und richtet erheblichen Schaden an.
Ja, Rose, hast recht, sieht wirklich so aus wie´n Stückchen trockener brauner Ast.

Bis jetzt hat er nur ein paar millimetergroße Stückchen von den obersten frischen Blättern gefressen. Keine Ahnung, wie lang ich den schon beherberge...
Aber die muß man nicht wirklich kultivieren, werden überall bekämpft!
Nach oben Nach unten

25strunz Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 16 Feb, 2008 0:25
wenn du ihn eh kürzen willst dann kannst du sie da vielleicht lassen Zum Fressen Zum Fressen
hat nicht jeder einen lebendigen Baum trimmer HaHaHa HaHaHa
solange es eine ist würde ich mir keine sorgen machen wenn du noch eine siehst
na ja Zum Fressen Zum Fressen Zum Fressen Zum Fressen
Nach oben Nach unten

Argo Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 16 Feb, 2008 0:27
Aber der trimmt seinen Futterplatz garantiert nicht so wie munzel es haben will Mr. Green
Nach oben Nach unten

25strunz Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 16 Feb, 2008 0:37
das war nur ein Scherz wir haben ich finde schon genug mit Schädlingen zu kämpfen der gehört da nicht hin also weg damit
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 16 Feb, 2008 0:48
Hab grad ´ne Mail samt Foto losgeschickt zur Raupenbestimmung bei
http://www.schmetterling-raupe.de/ .

Mal sehen, was das nu für eine ist. Sollte es doch kein großer geächteter Schädling sein, darf sie unter Beobachtung weiterfressen. Mal sehen, ob sie sich weiter an die Spitzen hält... Nachdenken
Jedenfalls setz ich sie bis zu einer Antwort vom Raupenprofi mal unter Quarantäne wieder auf die Crassula, vielleicht die Henkersmahlzeit...? Zum Fressen Zum Fressen Zum Fressen Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 16 Feb, 2008 7:47
Munzel , hast du nicht eine Pflanze die dir weniger am Herzen liegt, einen Abschußkandidaten Wink ???? Shocked
Nach oben Nach unten

gudrun Online
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Sa 16 Feb, 2008 9:22
Also auf dem Pfennigbaum würde ich sie nun nicht gerade sitzen lassen Wink

Hatte mir im Herbst mit den Alpenveilchen aus dem Garten auch eine Raupe eines Nachtfalters ins Haus geholt.
Ich hatte damals auch auf dieser Schmetterlingsseite nachgefragt Wink
Sie sitzt nun seit dem Herbst in einer Plastdose mit zerknülltem Zellstoff im kalten Wintergarten und wird mit Alpenveilchen- und Chicoree-Blättern gefüttert in der Hoffnung, daß sie sich verpuppen sollte.
Macht sie aber nicht!
Nun kommt sie im Frühjahr eben wieder ins Freie Wink

Warte mal ab, als was deine idendifiziert wird, aber einen Frostspanner würde ich nun nicht unbedingt durchfüttern Wink
Nach oben Nach unten

cloud Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 16 Feb, 2008 16:37
Applaus Applaus einfach Spitze ihr seidt einfach toll Mr. Green
der link ist echt informativ und voll schön, vielleicht blöde idee, aber trotzdem, könntest ja salat irgendwie an den Baum anmachen, vielleicht kommt er dann von selbst drauf nicht mehr vom pfennigbaum zu mampfen.....
viel glück mit dem wurmigen gast!
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 16 Feb, 2008 21:39
So, hab Antwort vom Schmetterlingsspezi. Es scheint die Raupe eines Spanners (Nachtfalter) zu sein, welche genau, kann er nicht sagen. Frostspannerraupen sind allerdings grün, das isses also nicht.
Aber er schreibt "interessanter Fund" und ich soll versuchen sie weiter zu füttern, evtl. auch mit Salat, bis sie sich evtl. verpuppt.

Der kleine Pfennigbaum ist eigentlich kein so großes Opfer, davon kann ich mir genug nachziehen, der ist erst im Herbst eingesetzt worden. Aber ich werd mal den Salat versuchen, wenn sie den nicht mag, soll sie halt weiter Crassula fressen...
Tolle Idee Cloud, den Salat an die Crassula und warten, ob´s ihr schmeckt.

Herrlich, nu halt ich mir halt ´nen lebenden Pflanzentrimmer, wie Strunz so treffend schrieb. Razz

Bild Was für ´ne Raupe? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_5818.JPG - von munzel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.44 MB - Angeklickt: 85 mal
Titel:
IMG_5818.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

gudrun Online
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Sa 16 Feb, 2008 21:54
Sieht ja wirklich interessant aus Smile

Das ist meine Wink

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kennt wer diese grüne Raupe? Raupe de...

daylily Tiere & Tierwelt 3 Fr 05 Aug, 2011 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

Raupe

Mo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 09 Jun, 2008 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
Unicron
Keine neuen Beiträge

Raupe

tubanges Tiere & Tierwelt 11 Mi 30 Jul, 2008 9:31 Letzten Beitrag anzeigen
tubanges
Keine neuen Beiträge

Raupe

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 26 Mai, 2006 11:40 Letzten Beitrag anzeigen
elfe
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine raupe???

Derben Tiere & Tierwelt 4 Sa 02 Aug, 2008 11:17 Letzten Beitrag anzeigen
Derben
Keine neuen Beiträge

Raupe auf Pflanze

annenico Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mo 21 Sep, 2009 0:58 Letzten Beitrag anzeigen
Jimjau
Keine neuen Beiträge

parasitierte Raupe?

Scrooge Tiere & Tierwelt 8 Di 11 Okt, 2011 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Wer weiß? Raupe, Schmetterling

felix Natur & Umwelt 24 Fr 15 Mai, 2009 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Welche Raupe ist das?-Weidenbohrer

Ded Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 30 Jul, 2009 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Ded
Keine neuen Beiträge

Raupe frißt Kiefer auf

hubi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 01 Jul, 2007 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
Niklas

Beachte auch zum Thema Was für ´ne Raupe? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Flammenbaum / Flamboyant (6 Korn)

Delonix regia - elegante Kübelpflanze aus der Karibik ...
Frangipani-Dünger Plumeria-Dünger 250ml

Spezialdünger für Plumerien (Frangipani, Tempelbaum), abgestimmt auf die nötige ...
Noire Russe (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Aromatomate ...
Habanero Antilles Red (10 Korn)

Capsicum chinense - Karibische Chilli / Pepperoni / BIO ...
Tamarillo Tomatenbaum (100 Korn)

Cyphomandra betacea - Baumtomate ...
Dünger perfect 17+7+17 (+2+10) - 1 Kg

Spezial-Mineraldünger mit Ammonium-Stabilisator, sorgt für hohe Ertr&a ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de