Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Quarantäne/Winterplatz Fragen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Yucca schneiden, Steckling ins Wasser?

blackgloriosa Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 14 Feb, 2008 20:23
Anzeige

Ich bin bei meinem Freund eingezogen, der mir daraufhin mit sofortiger Wirkung die Pflege seiner Pflanzen übertragen hat. Er hat eine riesige Yucca , die wir abschneiden wollen.
Wenn ich die Yucca (momentan ca. 2,20m, eintriebig) jetzt auf der Hälfte kürze, muß ich dementsprechend Wurzelwerk (wegen dem Gleichgewicht) entfernen?
Und kann ich den (wiederum gekürzten) Steckling dann zum Wurzeln treiben ins Wasser stellen?
Ich habe nach einem Beitrag darüber gesucht, aber nicht gefunden - bis auf die bereits abgeschnittene Yucca Shocked -.
Außerdem hat der Süße, und damit ich, dasselbe Problem mit einer Madagaskarpalme. Ich habe Sorgen, daß sie eingeht, wenn ich sie (laut Anweisung in einem anderen Topic) kürze, da sie dann gar keine Blätter mehr hat.
Vielen Dank im Vorraus, die blackgloriosa Nachdenken

Anzeige
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 14 Feb, 2008 20:30
Hallo,

hier

http://green-24.de/forum/ftopic5075.html

denke ich, solltest du Antwort auf alle deine Fragen zur Yucca finden Wink
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 14 Feb, 2008 20:33
Und hier

http://green-24.de/forum/ftopic11170.html

gibt es etwas zum Abschneiden der Madagaskarpalme Wink
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Do 14 Feb, 2008 20:34
Schau aml hier war das schon mit den Stecklingen die ins wasser kommen oder in Erde .
http://green-24.de/forum/ftopic5075.html

Mit der Madagaskarpalme ist es etwas anders, Sie ist eine Sukkulente, da wird sich bestimmt noch jemand melden der damit Erfahrungen hat .
Nach oben Nach unten

blackgloriosa Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 14 Feb, 2008 20:40
Dankeschön für die schnelle Antwort. Supilieb von Euch! Aber das mit der Wurzelmasse ist noch offen. Sollte ich die Wurzeln kürzen und kleiner topfen??
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 14 Feb, 2008 20:43
Also ich habe die "Mutter"Yucca gelassen, wie sie war, habe nur oben den Stamm abgeschnitten.
Sie hat prima mehrfach wieder ausgetrieben.
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Do 14 Feb, 2008 20:45
Ich würde die Wurzeln nicht verletzen , dann bekommt sie aller Wahrscheinlichkeit nach Versorgungsprobleme . Es reicht wenn du beim nächsten Umtopfen , dir die Wurzel anschaust , und ihr frisches Substrat gibst .
Nach oben Nach unten

Yucca

punsai Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 17 Feb, 2008 16:55
Habe mein Yucca gestern an drei Trieben geköpft und die Triebe sowie einige Teilstücke in Erde gesetzt. mal sehn ob sie wurzeln.

Aber was meint ihr, kann ich den oberen Trieb, er ist schon an der Decke, auch kappen oder hat sie dann nicht mehr genug Blattwerk zum "Atmen" Nachdenken

Bild Yucca schneiden, Steckling ins Wasser? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Bild022.jpg - von punsai
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
285.58 KB - Angeklickt: 66 mal
Titel:
Bild022.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 17 Feb, 2008 17:07
Das kannst du auf jeden Fall Wink

Ich habe meine auch Ende 2006 ziemlich radikal abgeschnitten, aber aus heutige Sicht noch viel zu zögerlich, denn sie hat an jeder Schnittstelle mindestens 2x wieder ausgetrieben.
Das Blattwerk braucht die Yucca wohl nicht unbedingt, denn du kannst ja auch völlig nackte Stammstücken bewurzeln.

So sieht meine heute wieder aus

Bild Yucca schneiden, Steckling ins Wasser? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Yucca 02.08.jpg - von gudrun
0
323.36 KB - Angeklickt: 68 mal
Titel:
Yucca 02.08.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 17 Feb, 2008 17:15
@punsai
hab dein Bild 2 jetzt in dem anderen Yucca-Thread gesehen Wink

Würde ich auf jeden Fall abschneiden, und nicht zu knapp!
Nach oben Nach unten

punsai Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 17 Feb, 2008 18:17
Dieses (beim Kauf Prachtexemplar mit 12 wedeln) war wohl ein Fehlkauf bei Metrro.
Mitte November. Standort Wintergarten ca. 19 Grad. Nach einer Woche sind 5 Wedel vertrocknet, danach weitere. Jetzt sieht sie so aus

Sie ist überhaupt nicht eingewurzelt, ich kann sie mit einer Hand rausnehmen.

Was meint ihr, mir dieses Elend weiter anzusehen ersparen und entsorgen oder seht ihr noch ne geringe Chance sie zu retten. Dieses neu geschobene sieht auch trocken aus.

Bild Yucca schneiden, Steckling ins Wasser? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Bild017.jpg - von punsai
0
208.34 KB - Angeklickt: 68 mal
Titel:
Bild017.jpg
Beschreibung:

Bild Yucca schneiden, Steckling ins Wasser? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Bild018.jpg - von punsai
0
241.2 KB - Angeklickt: 50 mal
Titel:
Bild018.jpg
Beschreibung:

Bild Yucca schneiden, Steckling ins Wasser? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Bild019.jpg - von punsai
0
229.72 KB - Angeklickt: 48 mal
Titel:
Bild019.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Yucca

punsai Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 17 Feb, 2008 19:02
Hi, Gudrun. danke für den Tip, ich habe sie oben nun auch und nicht zu knapp geköpft. Habe dieses Ende mal in Wasser gestellt zum Vergleich zur Erde.
Deine Yucca sieht ja richtig toll aus, richtig schön stuffig. Applaus
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

steckling in wasser oder erde?

meriam Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 21 Dez, 2012 23:00 Letzten Beitrag anzeigen
meriam
Keine neuen Beiträge

Calathea Vermehrung - Steckling-Fäuln...

Gast Treffpunkt & Stammtisch 4 So 12 Sep, 2010 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Benjamin Steckling wann zum verzweige...

Fischi Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mo 16 Jul, 2007 14:01 Letzten Beitrag anzeigen
Wiesenblümchen
Keine neuen Beiträge

Yucca schneiden

Jenny1984 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mo 11 Apr, 2011 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
Jenny1984
Keine neuen Beiträge

Yucca schneiden

helaaf Pflegen & Schneiden & Veredeln 63 Sa 01 Okt, 2011 15:46 Letzten Beitrag anzeigen
Daemel
Keine neuen Beiträge

Yucca- Jetzt noch schneiden? Wie über...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 16 Okt, 2011 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Yucca-Stamm schneiden, aber wie macht...

MagicEyes Pflegen & Schneiden & Veredeln 34 Fr 28 Dez, 2012 22:46 Letzten Beitrag anzeigen
GreenSonja
Keine neuen Beiträge

Monstera per Steckling vermehren. Ste...

Metin75 Pflanzen & Botanik 9 Mo 21 Sep, 2009 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
Schokokeks
Keine neuen Beiträge

Yucca? Gelb/grüne Blätter ... Yucca f...

Polli Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Do 07 Feb, 2013 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Bananen-Yucca/Blaue Palmlilie (Yucca ...

Seb94 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 01 Apr, 2012 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Seb94

Beachte auch zum Thema Yucca schneiden, Steckling ins Wasser? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Yucca schneiden, Steckling ins Wasser? - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com