Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Natur & Umwelt

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...

Vorheriges Thema anzeigen:

Pflanzen mit eingebautem Thermostat

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Phänologischer Kalender, Aufzeichnungen der letzten Jahre.

Bianca1976 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 10 Feb, 2008 12:48
Anzeige

Hallo,
ich suche nun schon seit 3 Tagen, ob ich irgendwo im Internet Aufzeichnungen oder Beobachtungen des phänologischen Kalenders der letzten Jahre finde.javascript:emoticon('Heul')
Heul

Vor 3 Tagen habe ich in meinem Garten entdeckt, daß die Schneeglöckchen in voller Blüte stehen. In einem meiner Bücher (Gärtnern rund ums Jahr, Bassermann) steht das dies die Boten für den Vorfrühling sind. Da steht jedoch auch, das dies in meiner Region durchschnittlich am 10.März der Fall ist.

Mich würde so sehr interessieren, wie das so in den vergangenen Jahren der Fall war. Kann mir da jemand weiter helfen?

Anzeige
Nach oben Nach unten

ogalalasioux Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 10 Feb, 2008 13:07
In den vergangenen Jahren war es in etwa gleich übrigens nicht nir bei Schneeglöckchen,die Knospenentwicklung ist zum teil um Wochen früher.
Die Erderwärmung läßt grüssen.

SiouxNorbert
Nach oben Nach unten

Rose23611 Online
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 10 Feb, 2008 13:23
hallo

ich denke so wie das wetter die letzten drei jahre war, kann man sich da nicht wirklich drauf verlassen Wink da kommt selbst die natur in´s schleudern Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Loony Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 11 Feb, 2008 21:32
Juhu,
also bei uns war der Winter im letzten Jahr so wie der jetzige....aber der davor..also vor 2 Jahren... Shocked ...der hatte schon ein anderes Temprament. Da war es zwar bis anfang Dezember warm, aber danach kam hier im Sauerland Schnee und Kälte bis zum Abwinken.......Wir sind ende Januar bei -17° umgezogen...da ist dann auch die Hydraulik vom LKW eingefroren Evil or Very Mad .
Außerdem hatten wir bis in den April Schnee und Kälte und selbst der Mai war nicht warm.
Den Winter werd ich so schnell nicht vergessen, da zum einen mein Mann dank der Schneemassen vor einem Baum gelandet ist mit seinem Lieferwagen und zum anderen ich morgens zur Arbeit gefahren bin und über mehrere Kilometer nur ein großes, weißes Feld anstelle einer Straße zu sehen war. Ich bin damals nur nach Erinnerung gefahren (so nach emMotto...da war doch irgendwo eine Straße.. Nachdenken ) und war sooo dankbar, das ich in keinen Graben gelandt bin. Pfeifen .
Naja, da gab es bei uns auch kein Salz mehr zu kaufen und ich musste ohne Salz ein großes Gemeindegrundstück vom Schnee frei halten Evil or Very Mad .
Seit dem ab ich einen 50 Kilosack Salz im Keller......und hab im letzten und diesen Winter zusammen ein Kilo Salz gestreut.......wenn das so weiter geht, reicht das Salz bis zu meinem Ableben HaHaHa HaHaHa
Lieben Gruß
Loony Aetsch
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Die Natur als Kalender- der phänologi...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 16 Mai, 2011 8:05 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Kalender

Frank INFOS ZUM FORUM 10 Mo 04 Jun, 2007 12:02 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Der phänologische Kalender

Roadrunner Garten & Pflanzen News 10 Sa 15 Jan, 2011 22:43 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Kalender 2008

hama687 Treffpunkt & Stammtisch 9 So 20 Jan, 2008 16:15 Letzten Beitrag anzeigen
tubanges
Keine neuen Beiträge

Aussaat-Kalender

chieftain05 Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Do 06 Dez, 2007 18:58 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Der Frühling im Phänologischen Kalender

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 25 Feb, 2010 8:25 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Termine im Kalender eintragen!

Roadrunner INFOS ZUM FORUM 0 Mo 21 Jan, 2008 18:20 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Die letzten unbekannten Gartenpflanze...

only_eh Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 13 Apr, 2011 23:53 Letzten Beitrag anzeigen
annewenk
Keine neuen Beiträge

Beiträge seit dem letzten Besuch

el_largo Treffpunkt & Stammtisch 19 Sa 26 Jan, 2008 23:10 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Letzten Atemzüge meines Bonsais?

Katsch Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mi 09 Feb, 2011 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Katsch

Beachte auch zum Thema Phänologischer Kalender, Aufzeichnungen der letzten Jahre. - Natur & Umwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012