Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

[Bonsai] Neuling braucht Hilfe!

Nächstes Thema anzeigen:

Kleine Würmchen

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hilfe mein Yukka lässt sich hängen

Gast

Beitragvom: Di 05 Feb, 2008 15:26
Anzeige

Hallo ihr Pflanzenliebhaber,

ich habe einen Yukka, der schon ziemlich alt ist (laut Ausssagen ca. 28 Jahre), er steh in einem großen Topf schön am Balkonfenster, bekommt Sonne ab wenn welche scheinen sollte und ich gieße ihn auch ab und zu! Freu mich

Er hat einen kurzen Stamm, viele Äste und gaaanz viele grüne Blätter! Die Äste hängen unter der last der Blätter ziemlich runter und die Blätter stehen auch nicht in die höhe ! Meine Frage hängt das damit zusammen, das zu viele Blätter an einem Ast sind! Soll ich ein paar Blätter abmachen? Soll ich einen Ast abschneiden? Mehr gießen? ich hab keine Ahnung was ich machen soll,
könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, ich wäre euch sehr dankbar!

Liebe Grüße Yvonne

Anzeige
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 05 Feb, 2008 16:54
hast du eventuell ein Bild`?
Nach oben Nach unten

Comtessa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 06 Feb, 2008 2:20
Ein Bild wäre auf jeden Fall sinnvoll. Die Äste können aus verschiedenen Gründen hängen: Übergewicht, kraftlos durch Düngermangel, Schimmel oder andere Schädlinge... Ist aber bestimmt was harmloses... Embarassed Wink

LG
Comtessa
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Mi 06 Feb, 2008 8:11
Zuviele Blätter glaube ich eher nicht. Aber stimmt schon, ohne Bild bleibts Raterei. Confused
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 06 Feb, 2008 10:08
Comtessa hat Folgendes geschrieben:

Ist aber bestimmt was harmloses... Embarassed Wink

LG
Comtessa

das glaube ich nicht.
Klingt im gegenteil nach einem ernsten problem.
Nach oben Nach unten

ac-flower Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 06 Feb, 2008 12:30
hallo !

das hängen der blätter kann viele ursachen haben.

lichtverhältnisse, wasserangebot, temeratur, schädlinge....

optimal für eine yucca wäre im winter ein kühler und heller standort mit wenig wasser und wenig bis keiner düngung.

viele können seinen yuccas aber nicht kühl stellen.
höher temperaturen bedeuten aber auch das die pflanze mehr arbeitet (stoffwecheselt). das heisst sie braucht auch mehr wasser.

stell am besten mal ein bild rein, da kann man schon einiges ausschliessen.
oft haben yuccas im winter einen befall von schildläusen. dadurch ist die pflanze stark gestresst und kann nicht mehr optimal wachsen.

was du auf keinenfall machen solltest sind blätter abreissen die noch frisch und grün sind, zu viele blätter werfen pflanzen meistens von selber ab. vorher werden aber noch die brauchbaren inhaltsstoffe abgebaut und für neue blätter verwendet.
diesen vorgang nennt man apoptose (programmierter zelltod). also blätter öieber von selber abfallen lasen, oder wenn sie verwelkt, oder von schädlingen ect. befallen sind.

gruß
ac-flower
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 06 Feb, 2008 19:05
hier ist das bild, danke für die ersten beiträge

lg Yvonne

Bild Hilfe mein Yukka lässt sich hängen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 04022008033.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
481.02 KB - Angeklickt: 106 mal
Titel:
04022008033.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Nele Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 06 Feb, 2008 20:28
Hallo Yvonne,

also dass das Biegen der Äste an den vielen Blättern liegen könnte, glaube ich erstmal nicht. Da muss es eine andere Ursache haben, dass die die Biege machen. Nachdenken

Hat denn der Topf ein Wasserabzugsloch? (Ich frage, weil der Übertopf wie Korb aussieht, also austretenes Wasser nicht auffangen würde).
Wie oft & viel gießt Du denn? Hast Du schonmal umgetopft, Erde gewechselt oder gedüngt?
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mi 06 Feb, 2008 20:34
Da kann ich Nele in allen Punkten recht geben Mr. Green
Nach oben Nach unten

Fabi Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 06 Feb, 2008 21:02
Hi...ich würde die einfach jetzt im Frühling köpfen wenn die so bleibt...
Dann treibt sie viele neue schöne Triebe Mr. Green
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mi 06 Feb, 2008 21:21
@Agaven-freak:
Ja, aber nur, wenn die Wurzel noch in Ordnung sind.....

Sieht mir nach zu viel Wasser aus. Zz intensiv gegossen oder sie stand mal längere Zeit im Wasser.
Hast du dir schon mal die Wurzeln angeguckt? Wie sehen die aus?
Nach oben Nach unten

Blumennarr Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 06 Feb, 2008 23:51
Hallo Gast.

Ich möchte mich Mara23 anschließen, weil ich mit meiner Yukka das gleiche Problem hatte.
Die Seitentriebe wurden kraftlos, weil die Wurzeln nicht mehr normal arbeiten konnten.

Ich habe sie mal ausgebuddelt - sie wäre sonst eh' eingegangen - und da habe ich Fäulnis festgestellt ( wohl zu viel Wasser)
Ich habe alle Faulstellen sauber entfernt und sie in neues Substrat getopft und seitdem macht sie mir wieder die größte Freude.
Das Malheur ist jetzt 1 Jahr her.

Meine wird in Hydro gehalten, aber das ändert ja nichts an den Symtomen.

Also ich würde erst mal schauen, was IM Topf los ist.

Berichte doch mal. Hoffe, sie erholt sich wieder !

Liebe Grüße Evi
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 07 Feb, 2008 9:26
ich bin überzeugt, dass es nichts mit wasser zu tun hat.
Das schadbild zeigt eine starke vergeilung, die immer mit lichtmangel einhergeht.
Wie sieht der standort denn genau aus? Himmelsrichtung, vorhänge, usw.?
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 07 Feb, 2008 13:37
die Pflanze steht vor der balkontür ohne irgendwelche vorhänge, balkon in richtung süden, eigentlich müßte die pflanze genüngend licht bekommen!

ich werde heute die pflanze vom Übertopf befreien!
Nach oben Nach unten

Comtessa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 08 Feb, 2008 1:48
@nazareno: Ich wollte doch nur trösten...

An einen Wasserschaden glaub ich auch nicht (bin aber immer bereit dazu zu lernen Wink ). Sieht doch eher nach Lichtmangel aus, da die Stämme auch ein wenig um die Ecke wachsen. Bei Lichtmangel werden die Stämme immer dünner und können irgendwann das Gewicht der Blätter nicht mehr tragen. Ich hab selber mal so ein Exemplar zur Pflege bekommen das ich nur noch durch radikalen Rückschnitt verschönern konnte.

LG
Comtessa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Das Green-Team stellt sich vor!

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mo 01 Dez, 2008 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Hilfe!!!! Mein Dracaena Draco lässt d...

Nati2013 Pflanzen & Botanik 6 Do 25 Apr, 2013 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Nati2013
Keine neuen Beiträge

Yukka-Palme lässt Blätter hängen

ruderalis Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 09 Apr, 2012 9:36 Letzten Beitrag anzeigen
GreenSonja
Keine neuen Beiträge

Yukka Palme lässt Blätter hängen und ...

r0gi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 26 Dez, 2012 21:54 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Meine yukka palme lässt die blätter h...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 22 Feb, 2010 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Kenny
Keine neuen Beiträge

Oleander lässt sich hängen

Gartenfreundinuli Pflanzen & Botanik 10 Mo 08 Aug, 2011 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuss lässt sich hängen !!!!

alleswasgrünist Pflanzen & Botanik 5 Sa 15 Jul, 2006 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Valdris
Keine neuen Beiträge

Musa Basjoo lässt sich hängen.

Banu Pflegen & Schneiden & Veredeln 40 Mo 27 Okt, 2008 7:27 Letzten Beitrag anzeigen
Exotic 15
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Grünpflanze lässt sich hängen

traumgaertner Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 18 Sa 11 Apr, 2009 9:21 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Senecio himalaya lässt sich hängen, w...

Stern Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Di 08 Feb, 2011 21:54 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Hilfe mein Yukka lässt sich hängen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hilfe mein Yukka lässt sich hängen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com