Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Passiflora Temptation

Nächstes Thema anzeigen:

Bonsai aus Samen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hoya-Steckling stirbt?

zuckerschneckchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 31 Jan, 2008 22:54
Anzeige

Hallo!

Ich hoffe einige von den Hoya-Spezies hier können mir helfen.. Ich beete
Ich habe diesen Hoya-Ableger seit fast zwei Wochen im Wasser stehen, in einem dunklen Glas.
Seit zwei Tagen werden die Blätter weich und braun und werden auch, so befürchte ich, abgehen. Von wurzelansätzen noch keine Spur.
Kann ich den Ableger irgendwie retten?
Ich habe meine anderen Hoyas immer im Wasserglas bewurzelt, ohne Probleme!
Liegt es an der hauptsächlichen weißen Blattfärbung ( kaum Chlorophyll) das mir dieser so Probleme bereitet?
Ich hoffe auf eure Hilfe, würde ihn so gerne retten!

LG zuckerschneckchen

Anzeige

Bild Hoya-Steckling stirbt? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - ebay 1782.jpg - von zuckerschneckchen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
407.6 KB - Angeklickt: 69 mal
Titel:
ebay 1782.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 31 Jan, 2008 23:01
Hallo zuckerschneckchen,
bei einer Hoya konnte ich Erfahrungen bezüglich Bewurzlungsprobleme aufgrund der weißfärbung noch nicht machen. Allerdins schon bei Tradescantien.
Könnte also auch durchaus aus diesem Grund bei deiner Hoya so sein.

Ich würde den Steckling noch mal neu anschneiden, und zwar genau unter einer Blattachse.
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Do 31 Jan, 2008 23:02
kaum chlorophyll???
die sehen aus, als hätten die gar keins! Wink

also ich denk mal daran wirds liegen, dass das nix wird!
völlig weisse triebe kann man eigentlich so gut wie gar nicht bewurzeln, man sollte lieber nur schwach entfärbte triebe dafür nehmen und hoffen, dass die neue pflanze dann ab und zu auch mal nen stärker entfärbten trieb bildet
Nach oben Nach unten

Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 31 Jan, 2008 23:14
Das unterste Blatt hat schon einiges an grün....
Allerdings sind die jüngeren Blättchen rein weiß...
Evt. werde ich nochmal nachschneiden, falls nötig. Aber der Stiel der im Wasser steht hat noch keine Fäulnis....
d'oh!
Ich werde wohl noch etwas geduld aufbringen müssen, wenn sich wirklich ein od. zwei Blätter verabschieden ist es ja nicht so dramatisch.
Hauptsache er treibt ein Würzelchen.. Ich beete
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Fr 01 Feb, 2008 13:58
Meine Stecklinge haben auch Blätter verloren, aber das heißt nicht zwangsläufig, dass sie dann eingehen. Bei 2 Stecklingen hat es 8 Monate gedauert, bis sie Wurzeln hatten. Und dann tat sich erstmal wieder nix. Erst jetzt, wo die Tage wieder länger werden, kommen viele kleine Blättchen.

Bild Hoya-Steckling stirbt? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - PICT0059.JPG - von Chiva
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
124.93 KB - Angeklickt: 78 mal
Titel:
PICT0059.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 01 Feb, 2008 21:20
Hallo Heike !

Vielen Dank für deinen Bericht, er hat mir etwas Mut gemacht.
Ich werde dem Ableger einfach noch etwas Zeit geben. ( Was sollte ich auch sonst machen?) Laughing
LG Stefanie!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Biete: Hoya Bella + Hoya Carnosa Stec...

Magpie Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 15 So 17 Feb, 2008 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
hakky
Keine neuen Beiträge

Hoya Steckling - und nu?

Indigogirl Samen & Anzucht & Vermehrung 21 Di 11 Okt, 2011 17:38 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Meine Hoya stirbt :-(

Taddy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 29 Mi 04 Apr, 2007 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Hoya carnosa Steckling

Pampahase Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Do 19 Apr, 2012 10:06 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Stirbt meine Hoya Bella?

Weide Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 19 März, 2011 18:07 Letzten Beitrag anzeigen
Weide
Keine neuen Beiträge

Ich glaube meine Hoya stirbt

Taaboo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 27 Sa 15 Sep, 2007 17:08 Letzten Beitrag anzeigen
Taaboo
Keine neuen Beiträge

Welcher Steckling etwa von einer Hoya...

Sorenja Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 So 11 Apr, 2010 10:34 Letzten Beitrag anzeigen
Sorenja
Keine neuen Beiträge

Monstera per Steckling vermehren. Ste...

Metin75 Pflanzen & Botanik 9 Mo 21 Sep, 2009 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
Schokokeks
Keine neuen Beiträge

Hoya identifizierbar ohne Blüten? Hoy...

Trocknerflusen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 30 Dez, 2009 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
Trocknerflusen
Keine neuen Beiträge

Hoya-Senker ohne Namen-Hoya cummingiana

Puepp Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 03 Aug, 2009 7:21 Letzten Beitrag anzeigen
itschi

Beachte auch zum Thema Hoya-Steckling stirbt? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hoya-Steckling stirbt? - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com