Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Gewächshaus

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wie komme ich am schnellsten zu kalkarmem Wasser??

Seline Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 21 Apr, 2010 7:27
Anzeige

Hallo!

Mir fällt da eine ganz einfache Lösung ein:
Wenn du einen Ausflug machst, nimm Kanister mit und füll sie bei einem Bach an, dann hast du wieder weiches Wasser.
Das geht aber nur dann, wenn man nicht allzu viele Pflanzen hat.

Liebe Grüße!
Seline

Anzeige
Nach oben Nach unten

Agni Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 21 Apr, 2010 9:14
@Seline: Die Bach-Lösung hat zwar einiges für sich, der Bach sollte aber gut gewählt sein. Wenn er durch landwirtschaftlich genutzte Gebiete fließt, enthält er möglicherweise ausgewaschene Dünger- und/ oder Pestizidanteile aus den umliegenden Feldern. Am besten testet man das Wasser vorher mal auf pH- und Nitritwerte, oder man schaut, dass man das Wasser aus einem Wasserschutzgebiet bekommt. Da sollte es solche Verunreinigungen ja eigentlich nicht geben.

Für meine Pflanzen (Zimmer und Balkon) nehme ich eine Mischung aus abgestandenem Leitungswasser, destilliertem Wasser, Aquariumwasser und Wasser aus der Leitung meiner Eltern (die haben sehr weiches Wasser, weshalb ich immer mit einigen Kanistern dort vorbeischaue Laughing )
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mi 21 Apr, 2010 9:34
Fliesst der Bach durch Kalksinter, ist das Wasser bestimmt auch nicht weich. Aber in manchen Gegenden kann das durchaus hilfreich sein...Wink

Das Senken des pH-Wertes muss nicht wirklich hilfreich sein. Selbst wenn dabei Kalk ausgefällt wird, muss er ausgefiltert werden oder zumindest am Boden abgesetzt sein und darf nicht mitgegossen werden. Denn selbst, wenn die Mineralien nicht mehr gelöst im Wasser nachzuweisen sind, sind sie natürlich noch da! Ausserdem vertragen nicht alle Pflanzen saures Wasser.
Weiches (Leitungs)Wasser hat normalerweise einen neutralen pH-Wert und ist nicht sauer.

Ich halte von der Beimischung von Säuren auch nicht viel. Das ist meiner Meinung nach einfach der falsche Ansatz. Will man Calzium, Magnesium oder andere Mineralien entfernen, muss man das letztlich mechanisch oder über Ionenaustauscher machen. Alles andere ist irgendwie nur Augenwischerei. Wink
Nach oben Nach unten

Seline Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 21 Apr, 2010 9:35
@Agni
Du hast vollkommen Recht - ich hatte die Bedingungen hier bei uns im Kopf und hab net an Gegenden gedacht, in denen überdüngt wird.

Liebe Grüße
Seline
Nach oben Nach unten

laurana Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 21 Apr, 2010 10:23
Kalkgehalt im Wasser ist zunächst - für die Verwendung als TRINKwasser - grundsätzlich keinesfalls negativ, da das Wasser dann zB. besser schmeckt als kalkarmes. Es ist nur lästig
A weil viele Pflanzen kein kalkhaltiges Wasser vertragen (und
B weil Geräte usw. beim Gebrauch verkalken, wenn darin warmes Wasser erzeugt wird und der Kalk deshalb unlöslich wird und sich ablagert).

Abhilfe zum Gießen bringt auf jeden Fall am leichtesten Regenwasser! Seit ich eine Regenklappe an meiner Dachrinne habe, mit Tonne davor, habe ich kein Problem mehr damit.
Zum Entkalken des Leitungswassers reicht es m.E. nicht, es einfach "abstehen" zu lassen - wirksamer ist ein Kalkfilter (allerdings auch teuer Sad )

Der Tipp mit dem Ansäuern ist mit Vorsicht zu genießen - dabei kann auch einiges schiefgehen...
Nach oben Nach unten

Danny Ocean Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 23 Apr, 2010 0:27
Ich habe immer mit Leitungswasser gegossen und meine Pflanzen sehen normal aus. Wie erkenne ich überhaupt dass meine Pflanzen kein Kalkwasser vertragen???
Nach oben Nach unten

laurana Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 23 Apr, 2010 10:50
Vielleicht ist euer Leitungswasser ja kalkarm? Das gibts ja auch oft (meine Schwester zB. hat nie Probleme mit Kalk im Wasser, bei denen ist das Wasser extrem "weich").

Erkennen wirst du das dann, wenn deine Pflanzen mickern...
Mir sind beispielsweise mehrfach Kaffee-Sämlinge, die ich geschenkt gekriegt habe, eingegangen - wie ich dann erfuhr, weil sie das "harte" Wasser nicht vertragen, das bei uns aus der Leitung kommt.
Und viele andere Arten (Moorbewohner zB) mögen das auch nicht - Azaleen, die ganzen fleischfressenden Arten, .....

Aber wenn deine Pflanzen gedeihen, gibt es keinen Anlass zur Sorge!
Nach oben Nach unten

Seline Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 23 Apr, 2010 13:44
Außerdem steht es manchmal auch in Pflegeanleitungen drin, ob die jeweiligen Pflanzen kalkhaltiges Wasser vertragen oder eher nicht.

Liebe Grüße!
Seline
Nach oben Nach unten

Danny Ocean Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 24 Apr, 2010 19:57
ok vielen dank für eure antworten wahrscheinlich vertagen es meine pflanzen oder wir haben kalkarmes wasser
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wie bekommt man am schnellsten die Kn...

flowerflip Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Fr 30 Jul, 2010 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
SchwarzeLilie
Keine neuen Beiträge

Welche Palmen wachsen am schnellsten ?

stilldude Pflanzen & Botanik 17 Mi 14 Apr, 2010 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
stilldude
Keine neuen Beiträge

wie kann ich am schnellsten Moos anpf...

Baghira Teichbau & Wassergarten 14 Sa 04 Okt, 2008 8:23 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Welcher Samen keimt eigentlich am sch...

gürkchen Treffpunkt & Stammtisch 41 So 16 Mai, 2010 8:25 Letzten Beitrag anzeigen
banana
Keine neuen Beiträge

Wie bringe ich eine mandel am schnell...

ralf1996 Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Mi 10 Nov, 2010 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
Sunnii
Keine neuen Beiträge

wer bin ich wo komme ich nur her??

Siam Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Mo 21 Sep, 2009 12:02 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Wie komme ich in den Chat!

Taddy INFOS ZUM FORUM 0 Di 23 Okt, 2007 22:18 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Was bin ich und wo komme ich her? Es...

asagao Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 17 Sep, 2006 0:55 Letzten Beitrag anzeigen
asagao
Keine neuen Beiträge

ich komme nicht auf den namen- Tillan...

kathinka22 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 19 Aug, 2008 9:24 Letzten Beitrag anzeigen
kathinka22
Keine neuen Beiträge

Ich komme aus einer Rank-und Kletterm...

subtrop Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 So 29 Jan, 2012 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty

Beachte auch zum Thema Wie komme ich am schnellsten zu kalkarmem Wasser?? Seite 2 - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012