Wie komme ich am schnellsten zu kalkarmem Wasser?? - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Wie komme ich am schnellsten zu kalkarmem Wasser??

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 6
BeitragMi 21 Apr, 2010 6:27
Hallo!

Mir fällt da eine ganz einfache Lösung ein:
Wenn du einen Ausflug machst, nimm Kanister mit und füll sie bei einem Bach an, dann hast du wieder weiches Wasser.
Das geht aber nur dann, wenn man nicht allzu viele Pflanzen hat.

Liebe Grüße!
Seline
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 21 Apr, 2010 8:14
@Seline: Die Bach-Lösung hat zwar einiges für sich, der Bach sollte aber gut gewählt sein. Wenn er durch landwirtschaftlich genutzte Gebiete fließt, enthält er möglicherweise ausgewaschene Dünger- und/ oder Pestizidanteile aus den umliegenden Feldern. Am besten testet man das Wasser vorher mal auf pH- und Nitritwerte, oder man schaut, dass man das Wasser aus einem Wasserschutzgebiet bekommt. Da sollte es solche Verunreinigungen ja eigentlich nicht geben.

Für meine Pflanzen (Zimmer und Balkon) nehme ich eine Mischung aus abgestandenem Leitungswasser, destilliertem Wasser, Aquariumwasser und Wasser aus der Leitung meiner Eltern (die haben sehr weiches Wasser, weshalb ich immer mit einigen Kanistern dort vorbeischaue :lol: )
Druidin
Druidin
Bilder: 49
Blog: Blog lesen (51)
BeitragMi 21 Apr, 2010 8:34
Infos:
Fliesst der Bach durch Kalksinter, ist das Wasser bestimmt auch nicht weich. Aber in manchen Gegenden kann das durchaus hilfreich sein...;)

Das Senken des pH-Wertes muss nicht wirklich hilfreich sein. Selbst wenn dabei Kalk ausgefällt wird, muss er ausgefiltert werden oder zumindest am Boden abgesetzt sein und darf nicht mitgegossen werden. Denn selbst, wenn die Mineralien nicht mehr gelöst im Wasser nachzuweisen sind, sind sie natürlich noch da! Ausserdem vertragen nicht alle Pflanzen saures Wasser.
Weiches (Leitungs)Wasser hat normalerweise einen neutralen pH-Wert und ist nicht sauer.

Ich halte von der Beimischung von Säuren auch nicht viel. Das ist meiner Meinung nach einfach der falsche Ansatz. Will man Calzium, Magnesium oder andere Mineralien entfernen, muss man das letztlich mechanisch oder über Ionenaustauscher machen. Alles andere ist irgendwie nur Augenwischerei. ;)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 21 Apr, 2010 8:35
@Agni
Du hast vollkommen Recht - ich hatte die Bedingungen hier bei uns im Kopf und hab net an Gegenden gedacht, in denen überdüngt wird.

Liebe Grüße
Seline
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 21 Apr, 2010 9:23
Kalkgehalt im Wasser ist zunächst - für die Verwendung als TRINKwasser - grundsätzlich keinesfalls negativ, da das Wasser dann zB. besser schmeckt als kalkarmes. Es ist nur lästig
A weil viele Pflanzen kein kalkhaltiges Wasser vertragen (und
B weil Geräte usw. beim Gebrauch verkalken, wenn darin warmes Wasser erzeugt wird und der Kalk deshalb unlöslich wird und sich ablagert).

Abhilfe zum Gießen bringt auf jeden Fall am leichtesten Regenwasser! Seit ich eine Regenklappe an meiner Dachrinne habe, mit Tonne davor, habe ich kein Problem mehr damit.
Zum Entkalken des Leitungswassers reicht es m.E. nicht, es einfach "abstehen" zu lassen - wirksamer ist ein Kalkfilter (allerdings auch teuer :( )

Der Tipp mit dem Ansäuern ist mit Vorsicht zu genießen - dabei kann auch einiges schiefgehen...
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 22 Apr, 2010 23:27
Ich habe immer mit Leitungswasser gegossen und meine Pflanzen sehen normal aus. Wie erkenne ich überhaupt dass meine Pflanzen kein Kalkwasser vertragen???
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 23 Apr, 2010 9:50
Vielleicht ist euer Leitungswasser ja kalkarm? Das gibts ja auch oft (meine Schwester zB. hat nie Probleme mit Kalk im Wasser, bei denen ist das Wasser extrem "weich").

Erkennen wirst du das dann, wenn deine Pflanzen mickern...
Mir sind beispielsweise mehrfach Kaffee-Sämlinge, die ich geschenkt gekriegt habe, eingegangen - wie ich dann erfuhr, weil sie das "harte" Wasser nicht vertragen, das bei uns aus der Leitung kommt.
Und viele andere Arten (Moorbewohner zB) mögen das auch nicht - Azaleen, die ganzen fleischfressenden Arten, .....

Aber wenn deine Pflanzen gedeihen, gibt es keinen Anlass zur Sorge!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 23 Apr, 2010 12:44
Außerdem steht es manchmal auch in Pflegeanleitungen drin, ob die jeweiligen Pflanzen kalkhaltiges Wasser vertragen oder eher nicht.

Liebe Grüße!
Seline
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 24 Apr, 2010 18:57
ok vielen dank für eure antworten wahrscheinlich vertagen es meine pflanzen oder wir haben kalkarmes wasser
Vorherige

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie bekommt man am schnellsten die Knospen auf? von flowerflip, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

6629

Fr 30 Jul, 2010 14:48

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

wie kann ich am schnellsten Moos anpflanzen? von Baghira, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 14 Antworten

14

10831

Sa 04 Okt, 2008 7:23

von Baghira Neuester Beitrag

Welche Palmen wachsen am schnellsten ? von stilldude, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

6423

Mi 14 Apr, 2010 14:32

von stilldude Neuester Beitrag

Welcher Samen keimt eigentlich am schnellsten? von gürkchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 41 Antworten

1, 2, 3

41

6389

So 16 Mai, 2010 7:25

von banana Neuester Beitrag

Wie bringe ich eine mandel am schnellsten zum keimen? von ralf1996, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

5827

Mi 10 Nov, 2010 10:03

von Sunnii Neuester Beitrag

wer bin ich wo komme ich nur her?? von Siam, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

1806

Mo 21 Sep, 2009 11:02

von Rouge Neuester Beitrag

Wie komme ich in den Chat! von Taddy, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 0 Antworten

0

14749

Di 23 Okt, 2007 21:18

von Taddy Neuester Beitrag

Was bin ich und wo komme ich her? Eschscholzia californica von asagao, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2639

Sa 16 Sep, 2006 23:55

von asagao Neuester Beitrag

ich komme nicht auf den namen- Tillandsie von kathinka22, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1843

Di 19 Aug, 2008 8:24

von kathinka22 Neuester Beitrag

Wer oder was bin ich ? Ich komme aus Fuerteventura -gelöst von Tom2801, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

697

Fr 09 Aug, 2013 21:21

von Tom2801 Neuester Beitrag