Wahrscheinlich werdet ihr schon eine Lösung gefunden haben...
Nur noch ein Vorschlag von mir:
Efeu macht sich auch sehr gut als "Wandschmuck" - die alte Garage und die Mauer zum Nachbarn in unserem Mietergarten im Innenhof sind vollkommen von Efeu überzogen. Es dauert zwar etwas bis es bewachsen ist, hat aber mehrere Vorteile:
Es ist günstig, wächst schnell, pflegeleicht und auch im Winter grün. Zudem kann es wunderbar leicht modelliert werden, man kann es in die Ritzen stopfen und es bindet nach neuesten Untersuchungen auch Feinstaub aus der Luft - ist also sogar gesundheitsfördernd.
Dem Mauerwerk tut es nichts, es hat nämölich nur flache Haftwurzeln, also unsere Mauer steht einwandfrei.
ich habe auch gerade angefangen mir einen Pool zu bauen.
Es gibt tatsächlich Vorschriften zu Grenzabständen Höhe, tiefe etc, jenachdem im welchen Bundesland zu wohnst.
Meißt handlet sich um ein bewilligsfreies bauen. Da die Frage schon öfters in den Schwimmbadforen aufkam habe ich auf meiner Seite mal die ganzen Vorschriften der Länder rausgesucht.
Bauvorschriften Schwimmbadbau und Grenzabstände.
Viel Spaß beim bauen und zur Wand: Hast Du schonmal mit dem Nachbar gesprochen, wenn die Wand auf seiner Seite auch Bröselt sollten doch beide Interesse haben das sie neu Verputz wird.
Also wenn die Mauer doch mal feucht ist,hat es bestimmt auch eine ursache,die dann auch durch neues verputzen wieder auftritt! wir haben diesen fall leider auch! wollte meine mauer mit schönen flachen steinen sozusagen verblenden,nur net das diese dann durch die feuchtigkeit wieder abfallen...... hm.....schreckliches dauerproblem....HILFE!!!!! werd auch ma en bild reinsetzen!
Beachte auch zum Thema Wandverkleidung Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.