Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Dattel pflanzen

Nächstes Thema anzeigen:

Anfänger Exoten-Frucht-Frage

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Geburtshilfe nötig - ja oder nein?

uhauser Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 19:38
Anzeige

Hi alle miteinander,

heute habe ich mal eine wichtige und ich glaube auch dringende Frage an Euch.

Aus eine Zitrone habe ich diverse Kerne gewonnen und in meinem Zimmergewächshaus versenkt. Jetzt nach etwa drei Wochen hat sich das erste Pflänzlein gezeigt.

Doch der Kern steckt noch auf den Keimblättern. So steht sie jetzt schon etwa 3-4 Tage. Bei leichtem Ziehen rührt sich leider nichts.

Bitte helft mir mit Euren Tipps weiter, soll ich versuchen den Kern herunterzukriegen? Wenn ja, wie stell ich das am besten an, ohne das Pflänzchen zu knicken??

Danke für Eure Hilfe
Udo

Anzeige

Bild Geburtshilfe nötig - ja oder nein? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - zitrone1.jpg - von uhauser
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
100.93 KB - Angeklickt: 83 mal
Titel:
zitrone1.jpg
Beschreibung:

Bild Geburtshilfe nötig - ja oder nein? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - zitrone2.jpg - von uhauser
0
41.09 KB - Angeklickt: 78 mal
Titel:
zitrone2.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 19:43
Hallo Udo!

Bloß nicht nachhelfen!!! Das schafft die irgendwann von alleine!

Ich hab mal das gleiche Problem gehabt und festgestellt, dass man beim Entfernen mehr kaputt macht, als dass man hilft. Außerdem bildet der Kern ja einen Schutz, es kann Dir also passieren, dass sie nach dem Entfernen zu viel Licht bekommt oder zu schnell austrocknet.

Lass sie mal einfach, ist doch ein hübsches Zitrönchen! Die bekommt das schon hin!
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 19:44
hallo

eindeutig ein klare NEIN Wink die hilft sich schon selbst, wenn man da nachhilft, bricht nur was ab heule gleich
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 20:19
Lass das nur bleiben, ich habe das mal versucht und es ist in die Hosen gegangen.
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 20:37
Nicht helfen , ich habe gerade zwei Stapelias die sich auch nicht recht von den Samenhülsen lösen wollen , aber mit der Hilfe kann man auch etwas kaputt machen , die brauchen halt ihre Zeit , hab Vertrauen , die schaffen das schon .
Man denkt immer , die kleinen Sämlinge wären zu schwach , aber das ist es nicht . Sie sind recht kräftig . Wenn es Zeit ist stoßen sie die Hülsen ganz cool ab .
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 20:40
Ich bin auch dafür es so zu lassen ,hab das auch mal gemacht und dabei dann die Blättchen mit abgerissen weil ich auch zu ungeduldig war
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 20:42
ich glaube ., Möhrchen, die Erfahrung haben wir schon alle hinter uns . Embarassed Embarassed
Darum auch die "Nein-Schreie"................. Shocked Shocked
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 20:48
Nötig ist es sicherlich nicht. Allerdings hatte ich bei einer Umsetzaktion von Granatapfelsämlingen plötzlich die Samenhüllen in der Hand und geschadet hat es ihnen definitiv nicht. Die Keimblätter haben sich sogar schöner "entwickelt", als bei denen mit Samenhülle.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 20:52
hallo frank0
dann waren die samenhüllen schon vom sämling gelösst, aber noch nicht runter gefallen Wink wie schon gesagt, ich würde es nicht mit gewalt versuchen wollen, wenn die samenhülle noch an den keimblätter klebt, macht man alles kaputt heule gleich

welche kraft so ein keimling hat, kann man hier gut sehen Wink

http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=12725&highlight=
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 21:06
Kann man sehen wie man will. Jedenfalls waren die Blätter noch komplett eingerollt, und das war auch nicht bei allen der Fall, obwohl sie alle gleich weit entwickelt waren. Ich habe danach immer mal wieder versucht bei den anderen die Samenhülle abzubekommen, was aber definitiv nicht ging bis sie sie nach einer Weile selber abgestossen hatten.

Ich habe auch nicht dazu aufgerufen, dass man es machen soll. Ich habe nur geschrieben, dass, wenns mal zufällig passiert, nicht gleich die Welt untergeht.
Nach oben Nach unten

Savina Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 21:24
Ich gehöre auch zu den NEIN schreiern HaHaHa
Habe mir auch schon 2 Pflänzchen dadurch getötet Heul
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 22:03
Und das geht schneller als man : PIEPS............... sagen kann . Shocked
Nach oben Nach unten

Geburtshilfe abgelehnt

uhauser Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 27 Jan, 2008 12:42
Danke Euch allen,

Applaus Applaus Ihr habt mich überzeugt, ich werd meine Griffelchen vom Kern lassen und warten, bis sie ihn von selbst abschmeißt. Kräftig scheint sie ja zu sein, so wie sich das Kerlchen in die Höhe reckt.

Ich muss zugeben, schon hin und wieder etwas ungeduldig in der Hinsicht zu sein, aber bisher sind alle Sammen, an denen ich etwas rumgezupft hab sofort abgegangen. Das ist denke ich ach das, was FrankO meint. Aber bei der Zitrone sitzt das Ding wirklich fest.

Übrigens zeigt sich jetzt auch bei einem zweiten Kern was Grünes.

@Rose
Wow, die Bilder von der Schwarznuss sind genial. Was ist das für ne Kamera?? Liegt das an den Megapixeln, oder am Zoom?

Vielen Dank für Eure schnellen NEINs, ich halt Euch auf dem Laufenden, wann sie es schafft, den Kern abzuschütteln.
In meinem Blog hab ich noch Bilder von der Entwicklung einiger Litschis (bei denen ich natürlich auch schon wieder am Kern gezüppelt hab und prompt eine Wurzel abgebrochen hab) von denen ich ab jetzt sicher auch die Fingerchen lassen werde.

Liebe Grüße Udo

Bild Geburtshilfe nötig - ja oder nein? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - zitrone_2.jpg - von uhauser
0
49.13 KB - Angeklickt: 80 mal
Titel:
zitrone_2.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 27 Jan, 2008 12:50
Die Ungeduld kennen wir alle , man denkt immer man müsse was tun . Oft ist es besser die Natur walten zu lassen , um die Pflänzchen ist es im Endeffekt schade . Schließlich hat man auf jedes mit Spannung gelauert und ist auf jedes stolz , was man zum Schlüpfen gebracht hat . Wink Freu mich Boo hoo!
Nach oben Nach unten

Savina Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 27 Jan, 2008 12:54
Oh ja die Ungeduld.
Die ist wie das kleine Teufelchen auf der Schulter die sagt "TU ES" Twisted Evil
Man sollte aber wirklich lieber auf das Engelchen hören und es lassen.

Gewalt bringt hier wirklich nichts Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Bananenbaum ja oder nein? Wenn ja - w...

Tinajojo Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 27 Sep, 2011 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
Tinajojo
Keine neuen Beiträge

Uvc ja oder nein

weingeist Teichbau & Wassergarten 11 Mi 02 März, 2011 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Juli87
Keine neuen Beiträge

LED - Pflanzenlicht // ja oder nein

Tabula-Rasa Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 29 Jan, 2013 8:33 Letzten Beitrag anzeigen
Marti
Keine neuen Beiträge

Schneiden ja oder nein

BlackAngel_Of_Diabolo_1 Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Fr 26 Okt, 2012 18:59 Letzten Beitrag anzeigen
erny2006
Keine neuen Beiträge

Übertopf ja oder nein

Proxos Pflanzen & Botanik 18 Di 25 März, 2008 21:04 Letzten Beitrag anzeigen
Jammy04
Keine neuen Beiträge

Insektenhotel - ja oder nein

mj lara Natur & Umwelt 15 Do 05 Mai, 2011 12:33 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Erdbeersämlinge – ja oder nein?

GrüneVroni Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 10 Mai, 2012 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
zauberwald
Keine neuen Beiträge

Wundverschluss ja oder nein?

Marco1984 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Sa 16 März, 2013 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Marco1984
Keine neuen Beiträge

Abfallverwertung, ja oder nein?

Joringel Treffpunkt & Stammtisch 15 Fr 22 Feb, 2008 0:59 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Geburtshilfe nötig - ja oder nein? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Geburtshilfe nötig - ja oder nein? - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com