Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Natur & Umwelt

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...


Vorheriges Thema anzeigen:

"blühender" Apfelbaum

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pflanzen mit eingebautem Thermostat

Joringel Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin


Beiträge: 180
Beitragvom: Mi 23 Jan, 2008 14:42


Hallo Zusammen!

Es gibt so viel Interessantes in der Pflanzenwelt!
ZB. bei einigen Philodendronarten (Araceae, Aronstabgewächse) gibt es eine Wärmeproduktion nach der Maßgebe der Außentemperatur.

Zitat:

Für den Erhalt dieser Themperatur sind die unfruchtbaren männlichen Blüten, kleine Kraftwerke, am oberen Bereich des Kolbens (Apendix) zuständig, indem sie die Eigentemperatur steigern oder drosseln
Bei kühlem Wetter (10 Grad) ist das Thermostat auf 37 Grad eingestellt.
Bei wärmerem Wetter pendeln die Blütchen den Philodendron näher bei der Eigentemp. von einem Schwellenwert um 47 Grad ein.
Thermoregulation gibt es auch bei Lotos. Er kann sich bis auf gut 20 Grad über die Außentemperatur aufheizen.
Inzwischen befassen sich sogar schon Zoologen mit der Wäreregulierung bei Pflanzen.

Quelle:
Aus dem Buch:
Sharman Apt Russell, Das geheime Leben der Blumen:
Einer von ihnen, Roger Seymour, kommt zu dem Schluss, [i]"Der Philodendron erzeugt mehr Wärme als ein fliegender Vogel! Seine Thermoregulation ist präziser als die manchen Säugetieres."
[/i]
Jetzt weiß ich, warum mir in letzter Zeit stängig zu kühl ist.

Gruß vom schlecht thermoregulierten Säugetier
Joringel

Anmerkung der Moderation:
Zitatquelle wurde eingefügt... bitte in Zukunft darauf achten und Quellenangaben machen!

Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin


Beiträge: 3322
Beitragvom: Mi 23 Jan, 2008 16:53
warum in die Ferne scheifen, wenn wir in unseren Wäldern, teils auch in unseren Gärten ein vergleichbares kleines Wunder haben. Der Aronstab (Arum maculatum) kann seine Blüte auch aufwärmen.. ist immer wieder faszinierend was Pflanzen alles können
Nach oben Nach unten

Re: Pflanzen mit eingebautem Thermostat

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister


Beiträge: 1955
Beitragvom: Do 24 Jan, 2008 8:22
Joringel hat Folgendes geschrieben:


Bei wärmerem Wetter pendeln die Blütchen den Philodendron näher bei der Eigentemp. von einem Schwellenwert um 47 Grad ein.


diesen satz versteh ich nicht ganz
Nach oben Nach unten

Joringel Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin


Beiträge: 180
Beitragvom: Do 24 Jan, 2008 13:40
Hallo!
Das war wirklich missverständlich ausgedrückt.

Bei wärmerem Wetter pendelt die Eigentemperatur des Philodendrons um 45 Grad und dafür sorgen die kleinen Heizkraftwerke, die männlichen Blüten.

Übrigens habe ich auch meine Zahlenangabe korrigiert. Das mit den 47 Grad war ein Schreibfehler. Die Temperatur schwankt um die 45-Grad Marke. 47 Grad ist ein Extremwert.
Gruß
Joringel
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister


Beiträge: 1955
Beitragvom: Fr 25 Jan, 2008 9:30
könntest du für das zitat von Seymour die quelle angeben?
Nach oben Nach unten

ogalalasioux Offline
Obergärtner
Obergärtner


Beiträge: 545
Beitragvom: Fr 25 Jan, 2008 11:46
Ab ca 47 Grad plus (auf den Blättern) beginnen Pflanzen den Hitzetod zu sterben,
die Eiweissmoleküle fangen an sich zu zersetzen.
Also müßen Pflanzen einen Schutz entwickeln
und da haben Pflanzen viele viele viele Strategien entwickelt um diesen Tos zu vermeiden.

Norbert
Nach oben Nach unten

Joringel Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin


Beiträge: 180
Beitragvom: Fr 25 Jan, 2008 15:00
Hallo nazareno!
Ich mache eine kurze Buchbesprechung im Lit.-forum


Hallo oalalaasioux!

Ein weiters Beispiel:


Zitat:

Am Tag seines Erblühens heizt die giftige Eidechsenwurz (Sauromatum venosum/Tropenpflanze) den oberen mit männlichen Blüten besetzten Teil des Appendix auf eine Temperatur von 15 Grad über der Außentemperatur auf. Sehr wahrscheinlich geht dies mit der Entwicklung des Geruches nach frischem Kot einher, welcher Fliegen und aasfressende Käfer anlocken soll, die nach ihrer Landung in den Kessel rutschen.
Etwas später erwärmt sich ebenfalls die im Kessel befindliche Basis des Blütenstandskolben für eine Dauer von 12 Stunden. Dabei werden Geruchsstoffe aus stärkereichen Organen in der Nähe der weiblichen Blütchen vaporisiert.
Der dabei freiwerdende süßliche Duft könnte der Auslöser für das Paarungsverhalten der Insekten sein. Deren Aufenthalt endet erst, nachdem die männlichen Blütchen ihren Pollen gründlich auf ihnen abgeladen haben.
Die nun verwelkenden männlichen Blütchen verlieren ihren stinkenden Geruch und veranlassen die Insekten zum Weiterflug.
Die nun mit Pollen beladenen Tiere landen bei ihrer weiteren Futtersuche auf der nächsten noch stinkenden Pflanze....


Quelle:Sharman Apt Russell, Das geheime Leben der Blumen:

Grüße Joringel
Nach oben Nach unten

Stefan_09_08_1991 Offline
Obergärtner
Obergärtner


Beiträge: 978
Beitragvom: Fr 25 Jan, 2008 16:12
Hallo,

diese Pflanzen machen das aber nicht, damit sie sich selber warm halten, sondern um Insekten anzulocken.

Diese Blüten bilden dann derart viel Geruch, dass sie sich selbst dabei aufheizen.

Beispiel Aronstab:
Er muss stinken, damit er Bestäuber anlockt. Die Produktion der Geruchsmoleküle scheint eine exotherme Reaktion zu sein, sonst würde nicht eine solche Hitze entstehen. Zudem muss er sehr stark stinken, damit er auch gerochen wird, das heißt also, dass er damit umso mehr Wärme produziert.
Vielleicht macht er es auch um wärmeliebende Insekten anzulocken.

So auch die Viktoria Seerose, die ihre Blüten auch um 10 Grad mehr aufheizt, wie die Umgebungstemperatur.

Allgemein scheinen Blüten, die nur sehr kurz blühen Wärme zu entwickeln, da sie schnell zu Bestäubern kommen müssen, also viele Geruchsstoffe produzieren müssen um auf sich aufmerkasam zu machen.

Bei Pflanzen, die sowieso nicht stark reichen ,wird diese Wärmeproduktion kaum auffallen.


Übrigens: Ich habe noch nicht bemerkt, dass die Blüte einer Eidechsenwurz viel Wärme produzieren. Ich werde dieses Jahr besonders darauf achten.


Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Nach oben Nach unten

Joringel Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin


Beiträge: 180
Beitragvom: Fr 25 Jan, 2008 18:40
Hallo!
Bitte entschuldigt meinen Fehler beim Zitieren. Ich hätte gleich innerhalb meines Textes die Literaturangabe machen müssen. Mir fiel mein Fehler durch nazarenas Frage auf. Ich antwortete und gab den Hinweis auf die Buchempfehlung im Bücher- und Literaturforum.
Trotzdem hole ich dies hier nach
- Sharman Apt Russel; Das geheime Leben der Blumen-
Ich bitte um Nachsicht
Joringel


PS.
Ich habe die oben angegebene Buchbesprechung aus Versehen im "Stammtisch" besprochen und nicht unter "Bücher und Literatur". Vielleicht kann einer unserer "Chefs" das verschieben.
Danke
Joringel
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister


Beiträge: 1955
Beitragvom: Sa 26 Jan, 2008 9:07
kein problem, das (taschen)buch ist leider vergriffen.

zum selben thema siehe auch:
http://www.amazon.de/geheime-Leben-....qid=1201334744&sr=8-1

und die vierteilige FS-serie von Sir Richard Attenborough
das geheime leben der pflanzen
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Vertriebspartner Magazin: Pflanzen wu...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 04 Apr, 2011 9:18 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Frosttrocknis! Gefahr für immergrüne ...

Mel Pflanzen & Botanik 6 Di 31 Jan, 2012 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neu! Kleinanzeigen im Magazin: Pflanz...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 29 Apr, 2011 7:46 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N...

Roadrunner Treffpunkt & Stammtisch 242 Mi 21 Dez, 2011 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
stefanie-reptile
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Sonnenbrand-Gefahr für Pflanzen! Aufp...

Mel Tipps & Tricks 100 Do 30 Jun, 2011 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
Geza
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Giftige Pflanzen für Mensch und Tier

Mara23 Pflanzen & Botanik 0 Fr 23 Jan, 2009 17:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen- und Blütenbestimmung

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Di 18 März, 2008 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: PDF-Download der Pflanzen-Magazine

Frank Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Di 05 Okt, 2010 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen des Jahres 2010

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Sa 17 Okt, 2009 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen des Jahres 2012

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Fr 14 Okt, 2011 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611


Beachte auch zum Thema Pflanzen mit eingebautem Thermostat - Natur & Umwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Bendigo (10 Korn)


Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Oleanderdünger flüssig 250ml Pro


Der flüssige Dünger für Oleander für eine schnelle Nähs ...
Habanero Antilles Red (10 Korn)


Capsicum chinense - Karibische Chilli / Pepperoni / BIO ...
Kübelpflanzendünger + Eisen 250ml Profi


Für eine üppige Blütenbildung. Spezialdünger zur Düngung von blühenden Kübelpfla ...
Wandelrose - Lantana camara (35 Korn)


zählt zu den beliebtesten Kübelpflanzen ...
Karroo - Akazie (80 Korn)


Acacia karroo - Die Karroo-Akazie wurde von Südafrika nach Südeuropa eingeführt ...



Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de