Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Tomate und Chili in einen Topf?

Nächstes Thema anzeigen:

Baum gesucht...

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gerbera! Welcher Standort und welche Pflege?

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mi 07 Jun, 2006 7:23

hallole,
wer kann mir helfen?
habe zum muttertag eine gerberapflanze bekommen, ich habe sie immer noch in der wohnung, da ich las das mindestens sie kann erst raus bei 16 grad nachttemperatur.
sie bekam nun sonne ab und lies darauf alle blüten hängen, also stellte ich sie etwas in den schatten, das half auch nicht, worauf ich sie wieder heller stellte, nun hängen auch die knospen.
was muß ich machen um diese pflanze vorm pflanzentod zu retten?
gr.pfl.

Nach oben Nach unten

Gerbera

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mi 07 Jun, 2006 7:48
hallo,

die gerbera braucht viiiel wasser!

vielleicht mangelt es daran?
sonne verträgt sie eigentlich sehr gut.

gruß gudrun
Nach oben Nach unten

Re: Gerbera

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mi 07 Jun, 2006 8:20
gudrun hat Folgendes geschrieben:

hallo,

die gerbera braucht viiiel wasser!

vielleicht mangelt es daran?
sonne verträgt sie eigentlich sehr gut.

gruß gudrun

hallole,
ich habe sie gestern gut gegossen, und heute hängt alles.
gr. pfl.
Nach oben Nach unten

Gerbera

sanne24 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 08 Jun, 2006 20:37
Hallo!
Ich habe mir vor kurzen eine Gerbera gekauft, und hab die Verkäuferin ausgefragt.
Sie verträgt keine Staunässe, Und sollte beim Gießen in der Mitte der Pflanze nicht naß werden, also vorsichtig am Rand entllang gießen.
Mit der Sonne ist das so eine Sache, wenn man sie rausstellt bekommt sie erstmal den Sonnenbrand, da habe ich schon so einige Pflanzen verloren.
Im Moment steht meine am West-Nord Fenster, und bekommt nur wenig Abendsonne.
Ich glaube sie verträgt nicht viel Sonne.
Ob Du Deine noch retten kannst??
Hab geduld gib nicht gleich auf.
Wünsche Viel Glück! Da wird wohl Wasser benötigt
Nach oben Nach unten

Evtl. falsches Substrat

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 08 Jun, 2006 21:55
Ich habe im Vorjahr eine ziemlich "desolate" Gerbera in einem Baumarkt für 50 ct. abgestaubt... Wink Wie in Baumärkten üblich, wurde auch diese Pflanze in reinem Torfsubstrat gezogen, was für die Gerbera durchaus NICHT besonders geeignet ist. Habe sie dann in eine (leicht mit Blumenerde versetzte, ca. 10%) Gartenerde umgepflanzt und die hat den ganzen Sommer durch geblüht wie irr... und siehe da: ich habe die sogar durch den Winter gebracht, vor kurzem umgetopft und jetzt rausgestellt; die hat schon wieder 5-6 Blüten... leider haben die Pflanzen in solchen Märkten oft schon einen "Knacks" durch falsches Substrat und falsche Behandlung. Werden Gerberas in Torferde übergossen, faulen sie oft im Wurzelbereich an, sind oben noch kurze Zeit "da", fallen aber dann einfach zusammen... Boo hoo!
Nach oben Nach unten

-

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Fr 09 Jun, 2006 5:15
hallole,
vielen dank für die antworten, Vielen Dank
hab die pflanze ins freie gestellt an einen platz wo sie nicht gar soiviel sonne abbekommt.
danvor habe ich sie umgetopft da sie nur in einem für den muttertag hübschen übertopf mit schleifchen stand.
übrigens sie wurde beim gärtner gekauft.
gr. pfl.
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 10 Jun, 2006 8:19
Hallo,
wahrscheinlich sollte die Gerbera umgetopft werden. Die Pflanzen, die man kauft, sind meist in so kleinen Töpfen, dass die Erde komplett durchwurzelt ist und kein Wasser mehr speichern kann.
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

-

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Sa 10 Jun, 2006 9:45
eigendlich mache ich das mit jeder neuen pflanze.
aber sie sah eben so schön aus in dem töpfchen mit der roten schleife.
inzwischen hat sie einen neuen topf, die knospen die nachkommen sehen auch ganz gut aus.
Vielen Dank g.p.
Nach oben Nach unten

Gerbera gießen

Pekari Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 23 Jun, 2008 13:13
Hallo,
ich hab da auch noch ne Frage zu Gerbera.
Hatte letztes Jahr eine Gerbera, die mir nach und nach immer mehr kaputt gegangen ist, bis ich sie schließlich begraben musste Heul
Nun haben wir gestern wieder eine wunderschöne Gerbera geschenkt bekommen... Die soll aber am Leben bleiben!

Habe schon gelesen, dass sie im Inneren nicht nass sein will. Soll ich sie dann gleich von unten gießen? Dann könnte sie sich das Wasser selbst holen, und der Erdballen würde nicht so feucht im Inneren werden...

Habt ihr da Erfahrungen?

LG Speak to the hand
Nach oben Nach unten

Mäy Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 23 Jun, 2008 14:28
Also ich gieße meine Gerbera ganz normal.. nur eben viel.. Pralle Sonne verträgt sie auch..
Meine waren wohl nicht so zickig wie eure Razz
Nur leider ereilte 3 von 4 im Winter der bittere Spinnmilbentod.. heule gleich
Nach oben Nach unten

Yve Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 02 Jan, 2009 9:21
Guten Morgen ihr lieben,

ich habe da auch eine Frage zur Gerbera. Eure Beiträge sind zwar schon ein paar Tage älter, aber man muss ja nicht gleich wieder nen neuen schreiben, gell ?! Freu mich

also ich möchte von meiner Gerbera gerne Ableger nehmen.
Wie macht man das denn richtig? Einfach nen gesunden Trieb abschneiden und ins Wasser stellen?

Gibt ja auch Pflanzen bei denen man Triebe 12 Stunden trocknen lassen soll und dann erst ins Wasser stellt, oder gar andere die man einfach so wie sie sind in die Erde steckt und die kommen fleissig. Man man das ist auch immer ne Wissenschaft für sich *lach*

Guter Rat ist teuer....nur hier nicht......... Wink
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Sa 03 Jan, 2009 17:24
Yve,
ich denke mal, ne Gerbera muß geteilt werden....

Meine Erfahrung mit Gerbera.....:
Im Frühjahr im Topf gekauft und im Wohnzimmer gehabt...dann wurd es sehr warm, Gerbera schwächelte....daraufhin hab ich sie- mitsamt Topf- im Garten in eine schattige Ecke eingebuddelt...wo auch im Sommer der Boden nur langsam abtrocknet...durchs ständige Wässern des Gartens und zu Füßen den Komposters war sie wohl optimal versorgt.....sie blühte ohne Unterlass.....leider hab ich es dann verpasst, sie zum richtigen Zeitpunkt reinzuholen.....jetzt war sie eine Gerbera... Embarassed
Nach oben Nach unten

Yve Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 03 Jan, 2009 17:46
Hallo Uli,

hast du denn eine Gerbera schon einmal erfolgreich geteilt?

Hmm ja vorm ersten Frost muss sie immer rein, sonst gehen sie leider ein.
Das ist immer schade, besonders wenn man so einen eifrigen Blüher hatte. heule gleich

lg Yve
Nach oben Nach unten

kathrin79 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 13 März, 2009 11:05
Hallo,

ich habe auch noch ne Frage zur Gerbera, meine hat seit gestern alle beiden Blüten hängen. Heul
Gegossen wurde die gute!.
Meine Frage ist, wenn sich die Blüten nicht mehr erholen, kann ich die abschneiden und treibten dann neue Knospen aus oder war es das ???
Hab die sie erst seit 14 Tagen und würde sie ungern sterben lassen, da Gerberas meine absoluten Lieblingsschnittblumen sind.

bestern dank vorweg und
LG Kathrin

Bild Gerbera! Welcher Standort und welche Pflege? - Pflanzen & Botanik -  - SSL20045.JPG - von kathrin79
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1004 KB - Angeklickt: 454 mal
Titel:
SSL20045.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 04 Apr, 2009 22:00
Vor einem Jahr kaufte ich eine wunderschön blühende Gerbera. Die Blüten ragten ca. 25 cm über das Laub. Ich habe die Pflanze sofort umgepflanzt, da der Topf sehr klein war. Nachdem die mitgekauften Blüten verblüht waren, kamen zahlreiche neue Knospen. Diese blühten jedoch schon im Laub auf. Auch habe ich die Pflanze gut über den Winter gebracht. Nun treibt sie wieder Knospen, die wieder nicht aus dem Laub herauskommen und im "Versteck" blühen.

Kann uns (der Gerbera und mir) jemand von Euch helfen?

Grüße vom Gast
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Litschi, Anzucht, Pflege

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: FAQ Avokado, Anzucht, Pflege, Schädlinge

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Mango- Allgemeines zur Keimung, Anzuc...

Mara23 Tipps & Tricks 0 Di 04 Dez, 2007 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

kalmar rose - welcher standort, welch...

hooptielilly Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 30 Jun, 2008 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
hooptielilly
Keine neuen Beiträge

Unbe. Zimmerpflanze,welcher Standort/...

Karin und Stefan Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 11 Nov, 2007 10:21 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

ARONIA - Standort, Pflege usw?

vulpecula Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 23 Aug, 2011 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Gerda007
Keine neuen Beiträge

Raphiolepsis indica! Pflege, Standort...

Mel Pflanzen & Botanik 0 Di 15 Jun, 2010 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Welcher Standort auf dem Balkon?

MrKy Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mi 24 Jun, 2009 8:33 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Bestimmung Pflege bzw. Standort Empfe...

hacky Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 02 Jun, 2010 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
hacky
Keine neuen Beiträge

Welcher Standort für Canna zum Antrei...

Schnabeltasse Pflanzen & Botanik 2 So 27 Feb, 2011 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
Schnabeltasse

Beachte auch zum Thema Gerbera! Welcher Standort und welche Pflege? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Ficus-Dünger Blatt und Wurzel 250ml

Der Ficusdünger wurde speziell für die Blattdüngung und Wurzeldüngung von immerg ...
Bendigo (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Jojoba - Strauch (7 Korn)

Simmondsia chinensis - Der Jojoba Strauch gilt als Pflanze mit sehr großer Zuku ...
Blatt-Dünger Frisches Grün sofort 250ml

Die Nährstoffe werden direkt und sehr schnell über die Blätter aufgenommen und s ...
Frangipani-Dünger Plumeria-Dünger 250ml

Spezialdünger für Plumerien (Frangipani, Tempelbaum), abgestimmt auf die nötige ...
Teufelstrompete - Datura metel (12 Korn)

Stechapfelart mit 20 cm langen, metallic-lila-weißen Blüten ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de