Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details... Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Hallo,
die Orchideen sind in durchsichtigen Töpfen, weil sie in der Natur als Epiphyten wachsen, d.h. als Aufsitzer auf Bäumen. Im Gegensatz zu terrestrisch wachsenden Pflanzen sind sie dabei mit ihrem Wurzelwerk n i c h t in der Erde. Die durchsichtigen Töpfe imitieren daher perfekt die natürlichen Standortbedingungen.
Ich habe die durchsichtigen Töpfe allerdings auch mit Übertöpfen kaschiert - meine Orchideen gedeihen seit beinahe 10 Jahren.
Im Gegensatz zu terrestrisch wachsenden Pflanzen sind sie dabei mit ihrem Wurzelwerk n i c h t in der Erde. Die durchsichtigen Töpfe imitieren daher perfekt die natürlichen Standortbedingungen.
Hi,
Ich denke allerdings nicht, dass ein durchsichtiger Topf für die Pflanzen eine große Bedeutung haben. Denn die Wurzeln betreiben keine Photosynthese. Ich habe bisher auch immer einen Übertopf genommen (ohne Probleme). Also würde ich darauf tippen, dass dies wirklich nur der Kontrolle des Wurzelwerks bzw. der Feuchtigkeit dienlich ist.
ich stimme irenereni zu. Die Wurzeln fühlen sich halt wohler oder so wenn sie Licht abbekommen. Das hat meines Wissens nach nichts mit gießen oder ähnlichem zu tun. Die Gärtner wissen selbst wie es ihren Pflanzen geht; schließlich ist es ja ihr Beruf sich um die Pflanzen zu "kümmern".
Manche Orchideen sind halt in Mos,weil sie das brauchen, wieso weis ich auch ned, den Namen weis ich leider ned wie man schreibt, aber ich kenn das Mos. Das Mos wird besonders zum aufbinden von Orchideen benutzt.
...ich habe viele Infos zu Orchideen in einem Special auf meiner Webseite zusammengefasst, siehe unter http://www.macpflanz.de/special1.html
Meine eigenen Orchideen - soweit es Epiphyten sind - halte ich in Körbchen mit einer Einlage aus Backpapier, das Feuchtigkeitsabfluss verhindert. Moos entspricht den natürlichen Gegebenheiten; meist wächst an Urwaldriesen Moos, das Feuchtigkeit zurückhält. Welches Moos, ist ziemlich egal
Beachte auch zum Thema orchideentöpfe - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.