Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Wer kennt diese Pflanze?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

orchideentöpfe

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Di 06 Jun, 2006 19:21
Anzeige

hallole,
kann mir mal jemand sagen warum orchideen immer durchsichtige oder weiße töpfe haben.

auch habe ich schon mal gelesen das sie irgend ein moos brauchen.
was ist das für ein moos und wo bekomme ich das.
gr. pfl.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rosenfreak Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 06 Jun, 2006 20:01
Ich habe meine Orchideen in terrakottafarbenen Kunststofftöpfen mit Unterteller damit das Wasser alles abfliessen kann.

In den Gärtnereien haben sie lieber die durchsichtigen Töpfe. Da kann man besser´kontrollieren ob giessen notwendig ist und wie die Wurzeln aussehen.

Mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl dafür und braucht das nicht.
Moos für was? Ich nehme Orchideenerde.
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Di 06 Jun, 2006 20:06
Rosenfreak hat Folgendes geschrieben:

Ich habe meine Orchideen in terrakottafarbenen Kunststofftöpfen mit Unterteller damit das Wasser alles abfliessen kann.

In den Gärtnereien haben sie lieber die durchsichtigen Töpfe. Da kann man besser´kontrollieren ob giessen notwendig ist und wie die Wurzeln aussehen.

Mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl dafür und braucht das nicht.
Moos für was? Ich nehme Orchideenerde.

hallole
das weiß ich auch nicht habe es irgendwo gelesen.
gr. pfl.
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 06 Jun, 2006 20:43
Hallo,
die Orchideen sind in durchsichtigen Töpfen, weil sie in der Natur als Epiphyten wachsen, d.h. als Aufsitzer auf Bäumen. Im Gegensatz zu terrestrisch wachsenden Pflanzen sind sie dabei mit ihrem Wurzelwerk n i c h t in der Erde. Die durchsichtigen Töpfe imitieren daher perfekt die natürlichen Standortbedingungen.

Ich habe die durchsichtigen Töpfe allerdings auch mit Übertöpfen kaschiert - meine Orchideen gedeihen seit beinahe 10 Jahren.

Gruß Irene
Nach oben Nach unten

kleines_abc Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 06 Jun, 2006 21:23
Im Gegensatz zu terrestrisch wachsenden Pflanzen sind sie dabei mit ihrem Wurzelwerk n i c h t in der Erde. Die durchsichtigen Töpfe imitieren daher perfekt die natürlichen Standortbedingungen.

Hi,

Ich denke allerdings nicht, dass ein durchsichtiger Topf für die Pflanzen eine große Bedeutung haben. Denn die Wurzeln betreiben keine Photosynthese. Ich habe bisher auch immer einen Übertopf genommen (ohne Probleme). Also würde ich darauf tippen, dass dies wirklich nur der Kontrolle des Wurzelwerks bzw. der Feuchtigkeit dienlich ist. Smile

Viele Grüße
Fabian
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 06 Jun, 2006 21:59
Hallo,

ich stimme irenereni zu. Die Wurzeln fühlen sich halt wohler oder so wenn sie Licht abbekommen. Das hat meines Wissens nach nichts mit gießen oder ähnlichem zu tun. Die Gärtner wissen selbst wie es ihren Pflanzen geht; schließlich ist es ja ihr Beruf sich um die Pflanzen zu "kümmern".
Manche Orchideen sind halt in Mos,weil sie das brauchen, wieso weis ich auch ned, den Namen weis ich leider ned wie man schreibt, aber ich kenn das Mos. Das Mos wird besonders zum aufbinden von Orchideen benutzt.

Gruß MuZZe
Nach oben Nach unten

olielch Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 06 Jun, 2006 22:10
TORFMOOS???????? Ich glaube, das schon mal gelesen zu haben. Bin aber jetzt zu faul zum Suchen.

olielch
Nach oben Nach unten

Zu Orchideen siehe mein Special...

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 07 Jun, 2006 1:57
...ich habe viele Infos zu Orchideen in einem Special auf meiner Webseite zusammengefasst, siehe unter http://www.macpflanz.de/special1.html
Meine eigenen Orchideen - soweit es Epiphyten sind - halte ich in Körbchen mit einer Einlage aus Backpapier, das Feuchtigkeitsabfluss verhindert. Moos entspricht den natürlichen Gegebenheiten; meist wächst an Urwaldriesen Moos, das Feuchtigkeit zurückhält. Welches Moos, ist ziemlich egal Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Orchideentöpfe und wer bin ich?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 14 Jul, 2009 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Orchideentöpfe

ANGELA ELORRIAGA Pflanzen & Botanik 13 So 15 Feb, 2009 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Transparente Orchideentöpfe?

blumenbiene Pflanzen & Botanik 51 Do 29 Jan, 2009 23:30 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Tips gegen langweilige Orchideentöpfe?

Virág Basteln & Deko & Co. 11 Fr 19 Feb, 2010 9:34 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl

Beachte auch zum Thema orchideentöpfe - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012