Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Wer kennt diese Lilien Art

Nächstes Thema anzeigen:

Selbstversuch Superthrive und Orus

Seite 1 von 14
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 12, 13, 14  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion

Cannas oder indisches Blumenrohr säen

Cannafreund Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 06 Jan, 2008 21:48
Anzeige

Hallo ihr werten Freundinnen und Freunde des indischen Blumenrohrs,

wer über kein Treibhaus oder eine ähnliche Einrichtung verfügt und es im Jahr 2008 einmal mit der Aufzucht aus Canna-Samen versuchen möchte, dem wird empfohlen, möglichst bereits Anfang Januar damit zu beginnen. In der Regel sind dann meistens schon die ersten Blüten Ende Juli/Anfang August an den Pflanzen zu erkennen. Startet man erst in Frühjahr damit, reicht es im laufenden Jahr nur sehr selten für die erwünschte Blütenpracht. Eine haus gebräuchliche Anregung, wie man es machen kann, gibt es beispielsweise hier:

http://www.cannaparadies.eu/5112289....22898731163c02/index.html

Allen Mitgliedern nebst Gästen im Forum wünsche ich ein gesundes und sehr erfolgreiches neues Jahr sowie natürlich auch wieder eine Menge Spaß mit und in ihrer Botanik. Aus dem Fundus der unzähligen chinesischen Weisheiten und Sprüche hier noch ein Anhängsel:
„Wer einen Tag lang glücklich sein möchte, der sollte sich betrinken, wer drei Jahre lang glücklich sein möchte, der sollte heiraten; wer aber ein ganzes Leben lang glücklich sein will, der sollte Gärtner werden!“

Beste Grüße
Cannafreund

Anzeige
Nach oben Nach unten

Cosmea Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 0:24
Hallo Cannafreund,

schön, dass man deine Homepage wieder anschauen kann. Laughing Laughing

Gruß Cosmea
Nach oben Nach unten

gunilla Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 1:36
Hallo Cannafreund,

vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Du hast eine sehr informative Homepage.
Ich möchte es in diesem Jahr auch ausprobieren und bin schon sehr gespannt ob was keimt.
Das Problem was ich habe ist, das ich eine Heizung habe dafür aber es kommt nur sehr wenig Licht dorthin.
Kann ich den Platz trotzendem dafür nehmen?
Über deine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Nach oben Nach unten

Anja 007 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 9:26
Hallo Cannafreund
Gratuliere Dir zu so einer perfekten Homepage.Da ist ja alles bis ins kleinste Detail beschrieben.Macht Spass sich diese anzusehen. einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze
lg Anja
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 9:32
Hallo Cannafreund,
auch Dir ein gesundes Neues Jahr!

Dank Deiner Deite habe ich ja auch in meinem Garten Cannas. In diesem Jahr werden es 5 Sorten sein. Und sie bekommen jetzt ihr erstes eigenes Beet! einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 9:51
Hallo Cannafreund,

vielen Dank für Deinen wertvollen Tip!!!

Ich habe zwar nur 2 Samenkörner von 2007, aber die werde ich heute noch aussäen.

Ciao, DonnaLeon
Nach oben Nach unten

Cannafreund Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 11:53
Hallo Cosmea,

ich bitte um Entschuldigung aber meine Seite war einige Tage außer Betrieb, da ich mehr Webspace brauchte. Durch die vielen Fotos sowie solche, die bei künftigen Aktualisierungen noch kommen werden, war der bisher zugeteilte Speicherplatz meines Browsers am Limit. Die Umsiedlung hat halt etwas Zeit in Anspruch genommen. Sorry!

Gruß Cannafreund
Nach oben Nach unten

Cannafreund Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 11:58
Hallo Gunilla,

ich habe auch eine ganze Reihe in relativ dunkler Umgebung ausgesät. Sobald aber das erste winzige Spitze austreibt, benötigen die Sämlinge möglichst viel Licht.
Einfach probieren! Geht immer wieder über studieren!

Gruß Cannafreund
Nach oben Nach unten

Tine Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 12:06
Hallo Cannafreund,

Samstag noch habe ich fieberhaft nach Deiner Homepage gesucht und war schon etwas traurig, weil ich befürchtete, sie sei vom Netz.
Gerade habe ich meinen ersten Versuch in Sachen Cannasamen gestartet. Glücklicherweise hatte ich die Anleitung mit dem Anfeilen noch von meinem letzten Besuch im Oktober im Kopf, so daß meine Cannasamen seit gestern vorquellen; heute abend werden sie gesät. Die "Fotostory" für's Säen finde ich übrigens ganz hervorragend und gut erklärt, vielen Dank dafür. Werde gleich noch etwas auf Deiner tollen Homepage stöbern! Freu mich
Nach oben Nach unten

Jammy04 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 19:25
Hallo zusammen,

ich probiere dieses Jahr im Garten mal die neue Canna "Pink Sunburst" aus...
Da bin ich ja schon mal gespannt drauf...
Nach oben Nach unten

mussbein Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 20:01
Hallo,
Habe meine Canna einfach ins Haus geholt. Die steht im Bad und treibt schon wieder. Ist das nicht gut?
Frage
Nach oben Nach unten

Fabi Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 20:33
hallöchen... Mr. Green
Wünsche auch erstmal ein frohes neues Jahr... Freu mich

Aber nun zu meiner Frage:

Ab wann bilden die denn eigentlich ihre Rhizome???
Auch schon im ersten Jahr'???

LG
Nach oben Nach unten

Tine Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 21:43
Hallo Agaven-freak,

am Ende des ersten Jahres darfst Du tatsächlich schon das Rhizom ausbuddeln... Freu mich Pflanze ernten
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 08 Jan, 2008 10:51
Habe im letzten Jahr auch kräftig geerntet und hoffe das einige Samen keimen. War mir immer nicht ganz sicher ob die schon reif sind/waren, aber als der erste Frost kam wars ja eh zu spät.

Werde dann auch mal anfangen. Werde es mal versuchen wie bei den anderen Samen auch mit einweichen und dann in den Keimbeutel.

Bin schon gespannt ob da andere Sorten drauß entstehen.
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: Di 08 Jan, 2008 14:21
Hallo,

also nachdem ich die HP von Cannafreund gründlich studiert habe (hoffe ich), habe ich meine beiden Samen heute angefeilt. Das ging eigentlich recht einfach. Nun liegen sie im Wasserbad.
Auf die weitere Entwicklung bin ich sehr gespannt!

Nochmal Danke an Cannafreund, daß er uns daruaf aufmerksam gemacht hat, daß der frühe Aussaattermin wichtig ist!

Ciao, DonnaLeon
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 14
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 12, 13, 14  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: FAQ - Canna indica (indisches Blumenr...

contessa Pflanzen & Botanik 0 Mo 14 Jul, 2008 16:53 Letzten Beitrag anzeigen
contessa
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Indisches Blumenrohr Canna

pflanzenfreund Treffpunkt & Stammtisch 1805 Di 07 Jun, 2011 23:50 Letzten Beitrag anzeigen
SandraD
Keine neuen Beiträge

Canna, indisches Blumenrohr

Cannafreund Pflanzen & Botanik 68 Sa 28 Feb, 2009 2:12 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Canna, indisches Blumenrohr

Cannafreund Termine & Reisen & Urlaub 6 Mi 16 März, 2011 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Jacke
Keine neuen Beiträge

Indisches Blumenrohr Canna 2010

Cannafreund Treffpunkt & Stammtisch 449 Sa 06 Nov, 2010 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
Rhoendistel
Keine neuen Beiträge

Canna indica - Indisches Blumenrohr

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Sa 16 Okt, 2010 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Canna indica - Indisches Blumenrohr

Frank Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Mi 08 Dez, 2010 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Indisches Blumenrohr - Canna 2011/2

Juli87 Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 338 Do 06 Okt, 2011 14:59 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Wie heiße ich?Canna - Indisches Blume...

the_green_mile Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 18 Okt, 2007 23:00 Letzten Beitrag anzeigen
the_green_mile

Beachte auch zum Thema Cannas oder indisches Blumenrohr säen - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012