Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Hilfe meine Tanne ist Krank!

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

Schnaufi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 04 Jan, 2008 15:25
Anzeige

Hallo Ihr lieben!

Ich hab ein Problem mit meinem Geldbaum! Ich bin vor kurzem umgezogen und er steht jetzt in der Küche da das der einzige Ort ist wo ich ein Süd Fenster habe, jetzt verliert er seit einigen Tagen seine Blätter, die sind schrumpelig und haben auch einen leich silbrigen Belag (also die Blätter die abgefallen sind) hab ihn schon auf Schädlinge untersucht da er vor 1,5 Jahren mal Wollläuse hatte, konnte aber keine Schädlinge erkennen!

Jetzt habe ich im Forum gelesen das man ihn keinen Kochdünsten aussetzen darf! Stimmt das? Kann das die Ursache sein oder zu weinig Wasser ich gieße alle 2 Wochen aber dann etwas mehr. Wenn er nicht in der Küche stehen darf dann meine Frage kann er auch an einem Fenster stehen wo nur morgends Sonne ist?

Vielen Dank schonmal

Schnaufi
Ps: Hier noch ein Bild von den Blättern

Anzeige

Bild Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Blatt.jpg - von Schnaufi
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
172.15 KB - Angeklickt: 140 mal
Titel:
Blatt.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Fr 04 Jan, 2008 15:29
Ich befürchte fast, dass in der Küche die Luftfeuchtigkeit vom Kochen etc. zu hoch sein wird für deinen Geldbaum. Die Blätter sehen auch schon danach aus.

Hast du das schon gesehen:
http://green-24.de/forum/ftopic9731.html

Er ist jetzt eh schon etwas geschwächt wegen der Standortveränderung, stell ihn lieber an den anderen Platz... dann kann er sich in Ruhe "einleben".
Nach oben Nach unten

taneo007 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 04 Jan, 2008 15:32
hallo,

ich denke das liegt wahrscheinlich am standortwechsel, er braucht wahrscheinlich ein bißchen um sich zu aklimatisieren.
da der geldbaum eine sukkulente ist, kann es aber auch gut sein das ´feuchtere´ räume wie küche und bad nicht so geeignet sind, hast du vielleichrt noch nen platz auf der fensterbankin einem anderen raum frei?

gruß tanja
Nach oben Nach unten

Schnaufi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 04 Jan, 2008 15:37
Hallo! Danke für die schnellen Antworten!

Ja also dann kommt er jetzt an ein Fenster mit halbschatten geht wohl nicht anders, weil das der einzige Platz ist wo noch was frei ist!

Naja mal sehen vielleicht gefällt es ihm ja dort besser als in der Küche, liegt dann wahrscheinlich wirklich an der zu hohen Luftfeuchtigkeit!

Ich stell ihn gleich mal um.

Vielen Dank

Gruß Schnaufi Smile
Nach oben Nach unten

Gillian Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 04 Jan, 2008 15:52
Hallo Schnaufi

Leicht silbriger Belag sagst du?

Vermehrt sich der und fallen häufiger Blätter ab?

Vielleicht liegt es auch gar nicht am Standort?

Könnte es sein das Mehltau oder falscher Mehltau die Ursache ist?

Viele Grüße

Gillian
Nach oben Nach unten

Schnaufi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 04 Jan, 2008 16:13
Hallo Gillian!

Hab grad mal Bilder von falschem und echten Mehltau mit meiner Pflanze verglichen, sieht aber nicht danach aus. Die Blätter die noch am Baum sind sehen ganz normal aus nur die schrumpeligen die abgefallen sind werden nach ner Zeit leicht silbrig...Liegt vielleicht daran das die austrocknen oder so. Ich weiß auch nicht hab ihn umgestellt und werd ihn jetzt weiter beobachten!

Vielen Dank

Gruß Schnaufi Smile
Nach oben Nach unten

Schnaufi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 04 Jan, 2008 16:16
Mir fällt grad noch was ein, gibt es überhaupt Pflanzen die man gut in der Küche halten kann?? Wegen den Kochdünsten und so? (Außer Kräuter)

Gruß Schnaufi Freu mich
Nach oben Nach unten

Gillian Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 04 Jan, 2008 16:24
Dann ist ja gut das es kein Mehltau ist. Smile Sollte man ja auch mal abgeklärt haben, hatte halt schon viel Pech mit Mehltau an meinen Sukkulenten. Sad

Dann liegt es bestimmt an der Luftfeuchtigkeit, kann mich nur den anderen hier anschließen.

Drück dir die Daumen, hoffe sie erholt sich bald, am neuen Standort.

Vielleicht kann man in der Küche etwas Palmenartiges halten, wegen etwas höherer Luftfeuchtigkeit, weiß aber nicht wie gut sie die Küchendämpfe mögen.
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 04 Jan, 2008 17:36
Hallo Schnaufi,

hier
http://green-24.de/forum/ftopic414-15.html#111938
habe ich schon mal was zu dem silbrigen Belag auf den Crassula-Blättern geschrieben. Sind auch Fotos dabei.

Norbert
Nach oben Nach unten

Pimki Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 04 Jan, 2008 17:50
Meiner steht seit eh und je am Nordfenster, beschwert hat er sich noch nicht... Wink
Nach oben Nach unten

Schnaufi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 04 Jan, 2008 21:07
Hallo Norbert!

Ach dankeschön jetzt weiß ich also was das ist komisch ich hab den jetzt schon soo lange aber das ist mir vorher nie aufgefallen... Embarassed

Ich hab mir eben deine Bilder von denGeldbäumen angesehen die sehen ja toll aus! Wie und wann kann man eigentlich etwas abschneiden das der Baum eher in die breite und in die Höhe wächst?
Jetzt schneide ich ihn natürlich erstmal nicht den er ist ja nicht fit aber generell gibts da ne geeignete Jahreszeit so im Frühjahr oder so?? Oder ist das egal?

Hier mal ein Bild von meinem Baum Smile

Bild Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Crassula_ovata.jpg - von Schnaufi
0
265.8 KB - Angeklickt: 120 mal
Titel:
Crassula_ovata.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 04 Jan, 2008 23:03
Schnaufi hat Folgendes geschrieben:

Mir fällt grad noch was ein, gibt es überhaupt Pflanzen die man gut in der Küche halten kann?? Wegen den Kochdünsten und so? (Außer Kräuter)

Gruß Schnaufi Freu mich

Ich hab eine Aloe vera in der Küche, weil sie so praktisch ist, wenn man sich man verbrennt. Wink
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 04 Jan, 2008 23:48
Hallo Schnaufi,

ich würde an dem Geldbaum garnichts abschneiden. Die brauchen keinen Formschnitt, um kompakt zu wachsen. Das ist allenfalls ein Notbehelf bei bei stark vergeiltem Wachstum, weil die dann zu langen und zu dünnen Äste die Last der neuen Triebe nicht mehr tragen könnten und abbrechen würden. Das ist bei Deinem aber nicht der Fall.
Zu langes und zu dünnes Wachstum entsteht, wenn die Pflanze zu dunkel und dabei zu feucht steht. Dann versucht die Pflanze nämlich möglichst schnell zum Licht zu wachsen (in der Natur ist das zum Überleben wichtig, weil die Pflanze sonst von konkurrierenden Pflanzen überwuchert würde und an Lichtmangel eingehen würde). Das geht natürlich zu Lasten der Stabilität.
Einen kompakten Wuchs erreichst Du am besten, wenn Du den Geldbaum im Sommer möglichst hell stellst (der verträgt volle Sonne, muss aber im Frühjahr langsam daran gewöhnt werden) und ihn nicht zu oft gießt (alle 1-2 Wochen reicht, dann aber kräftig gießen und bis zum nächsten Gießen wieder austrocknen lassen), ihn nur ganz selten düngst (mit einem stickstoffarmen Dünger) und ihm ab September eine Ruhephase gönnst (kühl und trocken). Dann müsste er ab Dezember auch blühen. Ab da kannst Du ihn auch wieder ganz vorsichtig gießen.

Wenn Du ihn tatsächlich einmal schneiden musst, geht das im Prinzip immer, am besten ist es aber im Frühjahr, kurz vor dem neuen Austrieb.

Norbert
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Fr 04 Jan, 2008 23:51
Norbert, wo Du schon mal da bist, schau mal.

Bild Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - PICT0022.JPG - von Chiva
0
40.01 KB - Angeklickt: 99 mal
Titel:
PICT0022.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 05 Jan, 2008 0:03
Hallo Heike,

das ist völlig normal. Das sind Wurzeln, die sich insbesondere bei etwas höherer Luftfeuchtigkeit bilden, oder wenn Äste etwas tiefer wachsen als die Stelle wo sie entstanden sind (ist etwas blöd ausgedrückt), soll heißen, wenn die Äste nach unten durchhängen. Dann entstehen an der tiefsten Stelle Wurzeln und wenn die Äste dann den Boden berühren oder abbrechen, wachsen die gleich an (so wie bei den Brutblättern). Wenn ich daran denke, kann ich morgen mal ein Foto von meinen machen, da sieht man das ganz deutlich.
Auf jeden Fall kein Grund zur Beunruhigung.

Norbert
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Frage zu meinen Geldbaum (Crassula ov...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Di 08 Jul, 2008 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Crassula Ovata / Geldbaum

Gast Pflanzen & Botanik 5 Sa 04 Dez, 2010 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
Sansevieria
Keine neuen Beiträge

Was bin ich?-Geldbaum (Crassula ovata)

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 29 Mai, 2008 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Geldbaum /Pfennigbaum (Crassula ovata)

Yve Pflanzen & Botanik 6 Do 01 Jan, 2009 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Yve
Keine neuen Beiträge

Ein Geldbaum, der garantiert keine Cr...

Norbert Basteln & Deko & Co. 13 Mo 10 März, 2008 23:59 Letzten Beitrag anzeigen
bonifazz
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze ist das? Geldbaum - Cr...

Schwarzer_Daumen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 22 Sep, 2007 9:21 Letzten Beitrag anzeigen
Schwarzer_Daumen
Keine neuen Beiträge

Wer kennt mich?-Geldbaum (Crassula ov...

SpeedDo Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 28 Apr, 2007 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
SpeedDo
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Affenbrotbaum/Geldbaum(Crassula ovata...

sdokstyle Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 16 Fr 14 Sep, 2007 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

chinesischer Geldbaum?-Crassula ovata...

Sunnebliemli Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 17 Aug, 2009 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
Sunnebliemli
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese Pflanze -Geldbaum/ Cr...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mo 15 Okt, 2007 21:49 Letzten Beitrag anzeigen
munzel

Beachte auch zum Thema Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012