Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Betr. Ingwer: gute Idee?

Nächstes Thema anzeigen:

Sempervivum ohne Blütenstiel?

Seite 3 von 11
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ingwerpflanze selber ziehen

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 14 Feb, 2007 16:53
Anzeige

hat es eigentlich schon jemand geschafft Ingwer zum Blühen zu bringen? Oder einen seiner bildhübschen Verwandten wie Etlingera elatior. Das muss ja ein tolles Erlebnis sein, obwohl die Blätter an sich ja auch reizvoll sind..

Liebe Grüße

Anzeige
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 14 Feb, 2007 17:26
Hallo Indigoblau,
mein eingepflanzter Ingwer wird auch nicht verarbeitet --- ein Tipp am Rande: ich hab ein ganzes Rhizom in kleine Würfel zerschnitten, die lagern im Plastiksackerl im Tiefkühler und können portionsweise in den Tee gegeben werden! Zu viel sollte man/frau eh nicht davon verwenden - vor allem nicht regelmäßig, weil die Überhitzung des Körpers damit gefördert wird!

Ich hab mein im Herbst eingepflanztes Ingwerrhizom (mit ca. 60cm Austrieben) im Dezember in den Keller unters Pflanzen-Licht gestellt ... 9° ... da soll sie jetzt mal wärmere Tage abwarten ... im Wintergarten hab ich keinen Platz mehr! Ich hoffe, sie überlebt!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mi 14 Feb, 2007 20:39
8er-moni hat Folgendes geschrieben:

Hallo Indigoblau,
mein eingepflanzter Ingwer wird auch nicht verarbeitet --- ein Tipp am Rande: ich hab ein ganzes Rhizom in kleine Würfel zerschnitten, die lagern im Plastiksackerl im Tiefkühler und können portionsweise in den Tee gegeben werden! Zu viel sollte man/frau eh nicht davon verwenden - vor allem nicht regelmäßig, weil die Überhitzung des Körpers damit gefördert wird!

Ich hab mein im Herbst eingepflanztes Ingwerrhizom (mit ca. 60cm Austrieben) im Dezember in den Keller unters Pflanzen-Licht gestellt ... 9° ... da soll sie jetzt mal wärmere Tage abwarten ... im Wintergarten hab ich keinen Platz mehr! Ich hoffe, sie überlebt!

lg
Moni

hallo moni,
wen ich die nun in erde setze, kann ich da mit einer blüte im kommenden sommer rechnen Frage
Nach oben Nach unten

cybelle2 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 15:03
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis das Ingwerstück keimte? Ich habe meine beiden jetzt sei 2 Wochen auf der Erde, ein bißchen angedrückt, so dass die Knubbel ein bißchen in der Erde sind.

Bin mom. wohl etwas ungeduldig Confused
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 17:20
@ Jutta:

Leider kenn ich mich mit Ingwer zu wenig aus, um eine Prognose wegen des Blühens zu stellen Freu mich Aber ich vermute, dass es schon länger als ein paar Monate dauert, bis sie blühen!

@ Sandra,
bei mir haben sie innerhalb von ein paar Tagen gekeimt ... grabe mal vorsichtig nach und überprüfe die Rhizome ... vielleicht haben sich irgendwelche Viecher dran gütlich getan?
Obwohl ich mir denke, dass die Ingwerrhizome nicht soooo gut schmecken für z.B. Trauermücken!
Oder sie lagen zu feucht und sind matschig?

lg
Moni
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 17:33
8er-moni hat Folgendes geschrieben:

@ Jutta:

Leider kenn ich mich mit Ingwer zu wenig aus, um eine Prognose wegen des Blühens zu stellen Freu mich Aber ich vermute, dass es schon länger als ein paar Monate dauert, bis sie blühen!

@ Sandra,
bei mir haben sie innerhalb von ein paar Tagen gekeimt ... grabe mal vorsichtig nach und überprüfe die Rhizome ... vielleicht haben sich irgendwelche Viecher dran gütlich getan?
Obwohl ich mir denke, dass die Ingwerrhizome nicht soooo gut schmecken für z.B. Trauermücken!
Oder sie lagen zu feucht und sind matschig?

lg
Moni

ich habe heute die knolle einfach mal in erde gesteckt,
laß mich überaschen was daraus wird Freu mich
Nach oben Nach unten

cybelle2 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 18:26
So, hab meine jetzt komplett aus der Erde genommen und nur drauf gelegt. Ich habe die Erde bis jetzt immer feucht gehalten.... Es sieht ein bißchen so aus, als würde ein kleines bißchen austreiben. Zumindest hat sich ein kleiner Knubbel auf einem Rhizom gebildet. Weich ist der Ingwer nicht, die Erde auch nicht naß.... Mal schauen, muss wohl einfach Geduld haben Sad
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 18:29
Hallo Sandra,
das klingt ja gut - vielleicht kannst Du nur den Knubbel rausschauen lassen und den Rest des Rhizoms ca. 1/2 cm mit Erde bedecken!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
lg
Moni
Nach oben Nach unten

strawberry2810 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 29 Jun, 2007 13:04
hi
und wie geht es euren ingwer-pflänzchen jetzt? ich hab mir nämlich auch ein bisschen gekauft (also einfach einen becher). und auch nur, weil da schon ein 2,5 cm langer trieb dran war, und ich den einsetzen wollte.
ich hab aber nicht ganz verstanden, wie ihr die einsetzt... sind die jetzt unter oder auf der erde? oder setzt ihr überhaupt nur das kleine grüne teil mit dem trieb (also so ein knubbel) ein?
lg
strawberry
Nach oben Nach unten

cybelle2 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 29 Jun, 2007 13:14
Hallo Strawberry!

Meine beiden Knollen haben inzwischen je einen langen Trieb. Ich hatte zwischenzeitlich noch mal eine Knolle nachgekauft, weil ich dachte, das da sowieso nix mehr passiert. Hat aber halt nur ewig lange gedauert Sad
Ich hatte die Knollen so halb in Erde. Hab sie einfach flach auf die Erde gelegt und etwas angedrückt. Dazu nur ganz minimal bzw. kaum gegossen. Als der Trieb zu sehen war, hab ich die Knolle komplett mit Erde bedeckt. Da sie jetzt recht zügig wächst, scheint das so wohl ok zu sein. Seit dem gieße ich auch öfter mal ein bißchen - aber eigentlich trotzdem noch recht wenig im Vergleich zu anderen Pflanzen.
Ich denke, wenn Du die Knubbel leicht mit Erde komplett bedeckst, ist es bestimmt auch nicht verkehrt.

Hab da aber auch ne Frage an die Ingwerexperten: Schneidet Ihr die Triebe auch mal zurück?? Weil sonst sehen die ja auch nicht sooooo schön aus Pfeifen Teilen sich die Stengel dann ???
Nach oben Nach unten

strawberry2810 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 29 Jun, 2007 13:38
danke für die schnelle antwort!
ich hab meine (einer ist so ein großer "brocken", der andere ganz klein) auch so eingesetzt (jetzt gerade, weil keiner 3 sekunden danach schon was geschrieben hatte.. Embarassed ). brauchen die wirklich einen so tiefen topf?
lg
strawerry
Nach oben Nach unten

cybelle2 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 29 Jun, 2007 13:56
Ich hab meine in einem relativ flachen Topf. Wollte sie eigenltihc schon lange umgetopft haben. Aber irgendwie stehen sie da so gut Wink Und so lange sie wachsen...
Nach oben Nach unten

strawberry2810 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 29 Jun, 2007 14:26
und wenn das ingwerstück ein bisschen größer ist, passt es ja auch in keinen normalen topf mehr.. ist also eine gute idee. Wink
ich hab nur gedacht, dass wenn das ganze wurzelteil schon fast auf der erde liegt, macht es wahrscheinlich noch wurzeln nach unten
lg
strawberry
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 30 Jun, 2007 8:59
Bei meinem Hedychium gardnerianum, im April gepflanzt, zeigen sich schon vier blätter.
Nach oben Nach unten

blüten????

ingwi
Gast

Beitragvom: Fr 03 Aug, 2007 17:28
habe gerade eure seite gefunden, weil ich mich einwenig über mein ingwerpflänzchen schlau machen wollte. dass meiste weiss ich jezt schon, bekommt es auch bei uns blüten oder nur in warmen ländern?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 11
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Peperoni selber ziehen

Gast Pflanzen & Botanik 3 So 03 Jan, 2010 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
jackie
Keine neuen Beiträge

Hochstämmchen selber ziehen

1066bam Pflanzen & Botanik 11 Mi 18 Apr, 2007 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Basilikumstämmchen selber ziehen?

Ausgefallen_gut Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Sa 28 Aug, 2010 10:25 Letzten Beitrag anzeigen
Sunnii
Keine neuen Beiträge

Kaki selber ziehen

Atzenpower Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 09 Dez, 2010 16:15 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Rosskastanie selber ziehen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 20 Mo 06 Dez, 2010 12:01 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Mandelbaum selber ziehen

Die grüne Fee Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 17 Sep, 2006 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Die grüne Fee
Keine neuen Beiträge

Brokkoli selber ziehen

Hexe07 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 03 Apr, 2011 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Stiefmütterchern selber ziehen.

gunilla Samen & Anzucht & Vermehrung 7 So 17 Jun, 2007 9:33 Letzten Beitrag anzeigen
Koralle
Keine neuen Beiträge

.. Christrosen selber ziehen?

Hannah1967 Treffpunkt & Stammtisch 3 So 23 März, 2008 11:57 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Kokospalmen selber ziehen

sweet memory Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Sa 24 Mai, 2008 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Ingwerpflanze selber ziehen Seite 3 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012